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M3 - Racer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 31/01/2005 um 11:07:48 in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute.
Hab mir vor relativ kurzer Zeit einen e36 M3 Coupe zugelegt, nachdem ich meinen 328i wegen Rahmenschaden durch einen Unfall zerlegen mußte. Jetzt hab ich das Problem das mir leider vorgestern auf der Bahn bei knapp 200 km/h ein Pleuel durch den Block "Hallo" gesagt hat :((( Und das nach erst 2100km die ich den Wagen fahre, die Welt ist einfach ungerecht.
Da ich momentan keine Kohle für einen AT Motor habe und nur so einer Infrage kommt, ich den Wagen aber gerne trotzdem solange fahren möchte bis ich das Geld zusammen hab, hab ich mir übelegt den Antriebsstrang aus meinem zerlegten 328i einzubauen. Was haltet ihr davon? Spricht irgend etwas dagegen außer der Arbeit vom Umbauen? Ist beim Umbau irgendetwas zu beachten? Kann ich z.B. den Kühler, die Kardanwelle, das Hinterachsdiffernezial, den Kabelbaum und die EWS belassen oder passt das alles nicht?
Wäre echt Super wenn ihr mir da helfen könntet.
Vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße
M3 - Racer

Bearbeitet von - Pimboli am 31/01/2005 11:07:48
Dirk325iCabrio
Eigentlich spricht nix dagegen, allerdingst ist z.B. der Kühler im M3 anders, als im 328i. Das Getriebe vom 328i passt sogar an den M-Motor, wurde so im Z3 verbaut.

Gruß, Dirk
Aldiman
Hat Dein M3 schon EWS, wenn müßte man mal den Schaltplan des Fahrzeugkabelbaums durchgehen.

Wieviele Kilometer hatte der M3 denn drauf und wieviele Besitzer? Naja, das ist das Problem beim kauf eines kleinen Sportmotors, vorallem dann wenn man seine Geschichte nicht kennt. Darum kann diese recht günstig beziehen (mal abgesehen von der Steuer), aber zu 90 Prozent sind diese schon kurz vor dem Exitus.
M3 - Racer
Zitat:


Eigentlich spricht nix dagegen, allerdingst ist z.B. der Kühler im M3 anders, als im 328i. Das Getriebe vom 328i passt sogar an den M-Motor, wurde so im Z3 verbaut.

Gruß, Dirk

(Zitat von: Dirk325iCabrio328iCoupe)





Vielen dank erstmal.
Das der Kühler anderes ist hatte ich ebenfalls schon gesehen, aber verwenden müßte ich ihn doch trotzdem können oder?
Laut deiner Aussage würde das ja heißen das das M3 Getriebe an den 2,8er passt!?! Das wäre ja Klasse dann müßte ich ja nur den Motor einsetzen anschließen und fertig :O)
Das wäre echt Klasse wenn ich bis auf den Motor alles vom M3 drin lassen könnte, wäre dann nicht so viel Arbeit denn ich will ja baldmöglich wider einen 3,0 Liter einsetzen.
M3 - Racer
Zitat:


Hat Dein M3 schon EWS, wenn müßte man mal den Schaltplan des Fahrzeugkabelbaums durchgehen.

Wieviele Kilometer hatte der M3 denn drauf und wieviele Besitzer? Naja, das ist das Problem beim kauf eines kleinen Sportmotors, vorallem dann wenn man seine Geschichte nicht kennt. Darum kann diese recht günstig beziehen (mal abgesehen von der Steuer), aber zu 90 Prozent sind diese schon kurz vor dem Exitus.

(Zitat von: Aldiman)




Ab wann hatten die den die EWS? Mein 328i hatte jedenfalls eine, deshalb ging ich davon aus das der M auch eine hat!!
Der Wagen ist aus 2ter Hand und hat erst knapp 90.000km gelaufen, original mit vollem Scheckheft. Bei 86.000km wurden Lager ausgewechselt und wie es aussieht wurde dabei ein Fehler gemacht. Der Vorbesitzer ist zuversichtlich das sich seine Werkstadt Kulant zeigt.
Aldiman
Glaube nicht das Du EWS hast, schau mal hinters Handschuhfach ob Du ein EWS Modul verbaut hast.

Das macht die Sache um einiges schwieriger. Der Kühler sollte eigentlich kein Problem sein, da würde ich mir nen günstigen gebrauchten holen, falls Du keinen mehr hast und der Rest der Hardware sollte passen, das 5 Gang Getriebe daraus folgend Kardan und Differenzial paßen auch.

Naja 90.000 Km ist schon so eine Grenze bei der viele einen Motorschaden erleiden, vorallem dann wenn sie falsch gefahren werden. Kenne den Deinen Wagen nicht, aber nach den Angaben 2.Hand, neue Lager hätte ich ihn vielleicht auch noch genommen. Aber da ist mit Sicherheit was beim Lagerwechsel schief gegangen oder hatte davor schon einen Schaden erlitten. Düfte normalerweise nicht passieren, außer der Fahrer hat zwischenzeitlich seinen Teil dazu beigetragen.
M3 Compact
Servus

Ich denke nicht daß das ein proble, ist ausser vielleicht mit der EWS schau doch mal ob du so ein Ring wie auf dem Bild um das Zünschloß hast wenn du so einen hast dann hast du EWS.
Das mit dem Kühler dürfte auch kein problem sein den kannst du verwenden!!
Wenn du an einem Umbau interesse hast kann ich dir den machen!!!




http://www.BMW-Hardcore-Performance.de
Mein Bimmer

MFG M3 Compact
autobahnraser80
Aber nicht das du jetzt an dem Auto was rumbaust und die von BMW kommen dann und meinen du hättest auch was am M-Motor gemacht und deshalb ist der hinüber... ich würd erstmal checken was die sagen und ob sie dir den Motor ersetzen... Schließlich war er vor ein paar tausend Km in der Werkstatt und nun schon ein Motorschaden?!

Wünsch dir jedenfalls viel Glück

MfG
Sascha
Iberl
Ich würd auch sagen das es besser währ mal mit denen von der Werkstatt zu sprechen,kommt mir schon spanisch vor erst neue Lager und dann Motorschaden???
Freak86
@ m3-racer, kannst du uns ein bild von dem pleuel reinstellen, dass dir "hallo" gesagt hat? wäre interessant

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!