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m4rk
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

seid nun knapp 1 Jahr bekomme ich aller 5000-8000km die Meldung, dass ich 1 Liter Öl nachkippen soll.

Das Auto hat nun 153000 km gelaufen.
Sollte ja nicht unbedingt normal sein. Bahnt sich da was an?

Undichte Zylinderkopfdichtung/Turbo?

Danke schon mal für die Antworten!
KW-Muffel
Hi , das hat meist nichts mit der Kopfdichtung zu tun. Ist der Motor außerhalb trocken, oder verliert er Öl ? Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, lange Wechselintervalle, ungeeignetes Öl , Fahrzyklus, oder auch Verschleiß . Durch einen Druckverlusttest kann man evtl. Fehler finden oder eingrenzen.  Fährst du viel Kurzstrecke ? Verwendest du 0(5)W-30er Öl ? In welchen Intervallen machst du Ölwechsel ? Wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst, dampft er dann da raus oder bildet sich ein kleines Vakuum wenn du die Hand drauflegst ? Vielleicht funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr.
Gruß Peter
 
cxm
Hi,

hat der Motor eigentlich noch einen Ölpeilstab?
Dann kann man genauer kontrollieren.
Was die Schätzeisen so anzeigen ist manchmal etwas merkwürdig.

Kontrollieren kann man Kompression, Druckverlust und die KGE kann man wechseln.
Und natürlich den Motor auf Undichtigkeiten untersuchen - auch von unten...

Ciao - Carsten
turbovxr
WIe bereits angesprochen einmal KGE kontrollieren und gucken ob irgendwo was undicht ist. Wenn er 1l auf 5-8tkm verlangt ist es auf jeden Fall noch im Rahmen. Könnte auch durch den Turbolader gehen oder sonstwas. Eventuell hilft es umzuölen, so hatte ich meinen damaligen Ölverbrauch im n57 auch gänzlich zwischen den Ölwechseln abgestellt. Aber großartig besorgniserregend würde ich den 1l auf 5-8tkm nicht sehen, zumal die Spanne ja auch sehr groß ist.
Chre
@KW-Muffel:
Habe heute auch ein Problem mit dem guten Öl-Kreislauf bekommen.
Kam heute eher plötzlich. Ich achte auf sowas. Habe blauen Dunst im Rückspiegel gesehen. War gerade beim Beschleunigen und bei Gasstößen an der Ampel viel.
Wobei mir auffiel das es anscheinend nur so viel ist, wenn der Motor durch Stop/Go abgeschaltet war.
Nach dem ich Stop/Go deaktiviert hatte war im Rückspiegel nichts mehr zu sehen.
Auch bei Gasstößen nicht.
Denke er raucht nur ordentlich wenn es nachtropfen und sich ansammeln kann.
Kurz vorm Stall kam dann der Hinweis das der Ölstand bei Minimum ist.

Ich starte jetzt gerade die Fehlersuche und würde gern wissen, was muss der Öldeckel denn haben? Ist unterdruck gut, oder schlecht. Was ich schon weiß ist das schon mal kein brauner Schaum am Öldeckel klebt.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Bis jetzt war kein Verbrauch vorhanden.
Und wenn ich bedenke das es mir aufgefallen wäre, wenn der Dunst im Rückspiegel schon früher gewesen wäre, dann würde ich den heute einsetztenden Verbrauch als hoch einstufen. Bin heute 70 km gefahren....

Achja und Turbo pfeift auch schon mal nicht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Bearbeitet von: Chre am 10.04.2024 um 16:23:57