Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sAvERmASteR
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich weiß das Thema gab es schon zig mal hab aber immer noch ein paar Fragen.

Ich habe einen 94er 318is und habe mir am Wochenende einen 325 Bj 92 gekauft. Wollte nun den Motor umbauen.

Bremse brauche ich ja wohl nicht umbauen da der IS ja hinten Scheibe hat und vorne Innenbelüftet ist...

Wie schaut es denn mit der Aufhängung aus?
Und allgemein mit den Motorhalterungen... der 6 Zylinder wiegt bestimmt ein paar KG mehr... geht das so oder muss die Aufhängung vom 6 Zylinder rein?
Was muss denn noch umgebaut werden außer Motor, Getriebe, Motorkabelbaum und Steuergerät? Kardanwelle und Differenzial?
Wie schaut es mit der Batterie aus? Sollte die wie im 6 Zylinder nach hinten verlegt werden?
stefan1208
SERVUS

Wenn dann musst ziemlich alles übernehmen !
Aber das hättest auch in der Suche gefunden !
Zudem bedenk ich das der TÜV mitmacht zwecks AU - werten

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
sAvERmASteR
Hallo,

werde heute das Fahrwerk vom 325er einbauen.
Wie schaut es eigentlich aus mit dem Differenzial? Eigentlich könnte doch das vom 318is drinbleiben... der 325 hat doch nur ne höhere übersetzung... sprich wenn ich die IS drinlasse müsste der doch in der Beschleunigung um einges besser gehen, oder?
stefan1208
SERVUS

HAst dich informiert ob das eingetragen bekommst ? Bedenk ich da dein 'IS ausm Jahr 94 ist aber der 2,5 l ausm jahr 92 . Denk könntest Probleme bekommen mit der AU

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
Tobi83
Wenn die Kardan welle an das Diff passt! Mir wurde gesagt das man die Welle auf keinen Fall trennen darf! Weil sie in einem Stück gewuchtet wird und bei ner unwucht kann das gefährlich werden wenn die abreisst!

Lieber ne Reisschüssel auf´m Tisch als auf der Strasse!
lutz1979
brauchst nur motor auspuff wechseln,habe ich auch bei meinen ex 318is auch gemacht und habe keine probleme beim tüv gehabt.
lutz1979
wenn du da diffrenzial drin lässt hast eine übels beschleunigung,einfach nur böse,aber geht irgenwann auf den motor.aber macht voll spass.kleiner m3 waffe in der beschleunigung und das noch bei 150 sachen beschleunigt er böse .
stefan1208
SERVUS

Seid ihr euch sicher zwecks AU ? Dachte immer wenn nen Motor in dein Wagen einbaust der aus nem Wagen stammt der vor deinem Gebaut wird bekommst schwierigkeiten ???

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
-Patrick-
hmm, aber wenn man ja den motor + getriebe + diff einbaut muss man doch die kardanwelle abmachen zum einbauen? wie issen das dann mit der unwucht? kann man das inner werkstatt wieder auswuchten lassen? stimmt das überhaupt das da dann die übelste unwucht drin is?

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
sAvERmASteR
Naja wegen der AU mache ich mir keine Gedanken... die macht mir mein Chef *g*
Hab ich mir schon gedacht das die Beschleunigung um einiges besser sein muss mit dem Differenzial vom IS... ist ja ne kleinere Übersetzung... ABer dafür fährt der mit nem 318er Diff keine 240 km/h, oder?

Lutz habe dir vor einigen Tagen eine email geschrieben.
BMWMPower18!
Also erstens würde ich mal alles tauschen vom 325er, und wegen der AU passt es auch weil beide Euro1 sind.

An deiner Stelle würde ich Getriebe, Diff und Kardan auch wechseln weil es einfach für nen 325er ausgelegt ist und wenn du die teile sowieso schon hast umso besser.

Motorhalterungen vom 6-Zylinder kannst dir bei BMW bestellen.

Motorkabelbaum und Steuergerät ist klar dass du auch tauschen musst, pass aber auf die EWS aus, sonst kriegst du deinen Motor nicht zum laufen.

mfg bmwmpower
-Patrick-
hmm, wenn die einstufung vom 325er schlechter is als vom 318is wirste das net eingetragen bekommen. weiß jetzt net was die ham, aber wenn der 318is euro 2 hat un der 325i euro 1 bekommnste probleme beim tüv normal.

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Iberl
hi leute
also ich hab meinen 320er auf 325er umgebaut.
zu testzwecken hab ich vorerst mal das alte diff dringelassen geht zwer gut ABER: die kardanwelle ist ja n der mitte verzahnt und dann ist da eine überwurfmutter drüber an dieser stelle steckte sie vielleichtnoch 1,5cm zusammen so und wenn du jtz mal nen burnout oder so machen willst denke ich das die gefahr groß ist und das ding abreißt.außerdem ist der 325er antriebsstrang deutlich stärker ausgelegt diff antriebswellen und so.wies mit asu aussieht weiß ich leider noch nicht weil ich den motor erst im april eintragen lasse werde
sAvERmASteR
Juhu... Ja, werde wenn dann komplett alles einbauen vom 325... Woran erkenne ich denn ob die beiden Autos EWS haben?

Wie schaut es mit der Kraftstoffpumpe aus? Sind die identisch oder ist die vom 325 stärker?
lutz1979
ich glaube ich habe keine e mail bekommen
mfg lutz
lutz1979
ich glaube ich habe keine e mail bekommen
mfg lutz
sAvERmASteR
Naja ist ja auch egal. Werden Samstag den Motor ausbauen und alle Dichtungen, Simmerringe die Kupplung und die Steuerkette erneuern.

Nochmal ne Frage zum Tacho reicht es wenn ich einfach die Tachos tausche oder muss ich die beiden Kabel auch vom 6 Zylinder übernehmen? Den Gaszug muss ich dann ja auch vom 6er übernehmen... der vom 4 Zylinder ist etwas kürzer...
lutz1979
tacho brauch du nur wechseln,soweit ich mich erinnern kann.beim gadzug weiss ich das nicht mehr genau.
hoffe das alles klappt und wünsche dir danach viel spass wenn du das 318is differnzial drin lassen solltest.
Sogar wenn du bei 150 km/h im 5 gang beschleunigst geht der richtig los.
Achso,man kann auch locker im 2 gang starten/beschleunigen.
mfg lutz
sAvERmASteR
Wie lange bist Du denn mit dem Diff und den Antriebswellen rumgefahren? Die werden doch irgendwann unter der Leistung leiden oder? Ich glaub ich lasse das Diff. erstmal drin... Aber die Antriebswellen vo 325er sollen ja stärker sein.
lutz1979
ich bin ca 1 jahr bamit gefahren und dann gabe ich den wagen verkauft,hat aber keine problem mit dem diffrenzial.
ich laube du musst die gardanwelle vom 318is auch benutzen,da die vom 325 kürzer oder länger war.
wenn du die sachen eintragen willst,einfach sagen du gast alles gewechselt.
Iberl
ja die 325er welle is kürzer,weil das diff vom 325er größer is und somit weiter zum motor schaut
sAvERmASteR
Hallo Leute... wollte heute schon mal den Motorkabelbaum rausreissen... So nun stehe ich vor einen Problem...



So dort sehr ihr ja diese 2 Stecker...beide gehen durch den Sicherungskasten ins Auto und verteilen sich dann dort... glaube die gehen alle richtung Beifahrerseite... oder auch zum Zündschloss?

Naja egal... nun meine Frage muss ich jetzt den kompletten Sicherungskasten vom 318is gegen den vom 325er ersetzen? Was machen denn die beiden Stecker genau?
xenon
Wieso den Motorkabelbaum rausreißen???
Einfach Steuergerät ausbauen, und die zwei großen runden Stecker, die du meintest aus der Halterung klipsen und trennen. Den Kabelkanal vom Steuergerät bis zu den 2 Steckern noch abschrauben und gut is.

Lass den Kabelbaum einfach am Motor dran...
das erspart auch Unklarheiten beim Wiedereinbau.
sAvERmASteR
Ja...würde ich ja am liebsten... aber da könnte ich ja auch rein theoretisch meine beiden stecker vom 318er dranlassen... aber der stecker vom 325er hat ein paar mehr belegte pins... weiß ja nicht für was die sind...

Bearbeitet von - savermaster am 05/02/2005 17:11:38
xenon
Es ist halt so: den Motorkabelbaum musst du ja vom "neuen" Motor nehmen. Die Stecker und der Kabelbaum die in den Innenraum führen können schon bleiben. Wegen der Pins musst du halt anhand vom Schaltplan kontrollieren und je nachdem die Pins nachträglich einfügen, oder vielleicht bleiben auch welche leer... kommt halt drauf an ob z.b. asc oder ews kann ja evtl. entfallen

Bearbeitet von - xenon am 05/02/2005 17:23:33

Bearbeitet von - xenon am 05/02/2005 17:24:17
sAvERmASteR
Woher bekomme ich denn Schaltpläne vom M50 und M42?
nilen
Hi,
Frage:
Also wie ihr seht fahre ich einen 316. Angenommen ich hätte einen E36 ab 320 aufwärts, und würde mir alles in einer Werkstatt umbauen lassen, wie viel würde so ein Umbau kosten? Also 2 mal Ausbau einmal Einbau???
Materialkosten kämen ja nicht hinzu, da ja alles vorhanden ist.
ieviel kosten so eine Spezial Tüv eintragung???

___________________________________

Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
sAvERmASteR
Ne, das wäre wirklich viel zu teuer... Da musst Du nun wirklich alles erdenkliche Umbauen... Die komplette Bremsanlage... Vorne Innenbelüftet und hinten massive Scheibe... das wäre viel zu teuer. Beim 318IS ist das kein Problem
sAvERmASteR
Ich habe den Kabelbaum jetzt durchgeschnitten... jetzt sagt mir wieder wer anders dass ich den Kabelbaum komplett aus dem Auto ausbauen muss.. sprich den kompletten Sicherungskasten wechseln... was soll ich denn nun glauben?
lutz1979
hallo
du kannst den stecker vom 318is nehmen,habe ich auch gemacht.
Hatte an meinen 325i 2 stecker.
wechsel den motor und nimmst du den stecker vom 2,5 und steckst den auf den 318is stecker.den 2. lasst du einfach so.
sAvERmASteR
ahh das nenne ich doch mal eine aussage *g*
Gut das werde ich dann mal probieren *g* Habe mir schon sorgen gemacht *g*
sAvERmASteR
Sooo, habe gestern den Motor ausgebaut...ging eigentlich ganz gut :-)

Jetzt habe ich direkt nochmal eine Frage... muss ich die Kraftstoffpumpe auch wechseln? Nicht das der Motor nicht genügend Treibstoff bekommt. Sollte ich jetzt den Motor Neue Dichtungen und ne neue Kupplung verpassen?

Und dann hab ich noch ne Frage... was kann ich denn gegen dieses Rosten am Motorblock tun... der sieht echt nicht sehr Gesund aus...
sAvERmASteR
*push* keine antworten für mich?
sAvERmASteR
Hallo Leute, habe heute Nacht meinen 318is Motor rausgenommen und den 325er eingebaut... alles kein Problem nur er will nicht anspringen... Der Starter startet aber es kommt kein Zündfunke.

Woran kann das liegen? Etwa an dem runden schwarzen drehstecker am Sicherungskasten? Der 325er hat mehr belegte Pins... woher bekomme ich einen Schaltplan für die beiden Autos?
Koppi
wie gings aus bei dir? Tipps noch?
____________________________
www.RS-Kopp.de
sAvERmASteR
Ja, also der Wagen läuft lag daran dass das Große Pluskabel vom Kabelbaum an Masse angeschlossen war (Der Mantel des Kabels war schwarz und nicht rot)
Wollte dann zwar auch nicht gleich anspringen aber nachdem dich das Steuergerät beruhigt hatte ging es los :)

Ich muss wohl nur noch meine Kardanwelle wuchten lassen dann müsste alles gut sein :)