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philip16
Hauptthema:
Servus! Ich habe eine Frage bzgl. Fahrwerke.
Ich bin günstig an M Federn aus einem 318i Touring gekommen. Kann ich diese problemlos auf meine Seriendämpfer in meine Limo einbauen? Ich habe auch noch von nem 6 Zylinder Touring M Dämpfer (Vorderachse) herumliegen.
Soll ich also entweder:
1) M Federn auf normale Dämpfer
2) M Federn auf M Dämpfer aus nem 6 Zylinder (nur VA, HA würden normale Dämpfer bleiben)
3) Garnichts machen und normale Federn auf meine normalen Dämpfer geben
Oder kann man da garnichts machen weil die Teile nicht kompatibel sind? Kenn mich da Null aus mit den verschiedenen FW/Federarten.
Danke schonmal! :))
uli07
Die Federn vom 6 Zylinder waren wegen dem Gewicht stärker ausgelegt wie die vom 4 Zylinder.
Von daher würde ich die M-Federn vom 4 Zylinder in einen 316 einbauen sonst kann es dir passieren das das Auto mit dem 6 Zylinder-Federn vorne höher steht wie mit den original Federn.
Old Men
Man sollte keine Fahrwerksteile von einem 6 Zylinder in einen 4 Zylinder einbauen, und natürlich auch keine 4Zylinderteile in einen 6 Zylinder einbauen. 
philip16
Danke für die Antworten!
Ich kann also die 318i M Federn in meine Limo einbauen, da beide 4 Zylinder sind. Sollte ich dann meine Bilstein B4 weiterverwenden (2Tkm alt) oder neue Dämpfer kaufen oder die M Dämpfer (Vorderachse)aus einem 6 Zylinder (die ich bereits herumliegen habe)? 😅
Old Men
Beilstein kannst du verbauen aber keine Dämpfer aus einem 6 Zylinder.
philip16
Passt dann lass ich die Bilstein B4 drinnen die sind sowieso so gut wie neu. Werde ich dann überhaupt tiefer kommen?
Old Men
Warum willst du unbedingt tiefer kommen ? Tieferlegung ist mit Reifenverschleiß verbunden. Nach einer Tieferlegung muß das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden.
philip16
Finde die VA viel zu hoch. Da ist bei mir locker ein Abstand von 12cm zwischen Reifen und Kotfügel. Glaube die M Federn machen eh nicht so viel aus… erhoffe mir nur irgendwie den Spalt zu reduzieren
KW-Muffel
Hi Philip, 
kaufe dir doch einfach ein Satz neuer Federn zum tiefer legen für dein Auto, dann kannst du deine Dämpfer weiterverwenden, wenn diese für diese Tieferlegung geeignet sind und hast ein Gutachten dazu. Falls die Dämpfer für diese Tieferlegung nicht geeignet sind, dann halt einen kompletten Satz neu kaufen. Nach der Montage dann noch vermessen lassen und gut ist.

Gruß Peter
philip16
Tieferlegungsfedern muss ich aber Eintragen lassen und das ist bei mir in Österreich etwas kompliziert… mit den M Federn hätte ich soweit ich weiß 20mm Tieferlegung und die muss ich nicht eintragen lassen
Old Men
Keine Ahnung wie das in Österreich gehandhabt wird, wenn du an Stelle von Serienfedern „M“ Federn verbaust, dann ist das doch eine Änderung des Fahrwerks. Diese Änderung muß aber eingetragen werden. Das was du vorhast ist im Grunde genommen nur Pfusch . Besorge dir ein gutes einstellbares Fahrwerk, lass es eintragen und gut ist.
philip16
Hatte bei BMW nachgefragt und die meinten, dass M Federn nicht eintragungspflichtig sind, da sie im Umrüstkatalog für das Auto freigegeben sind. 😅
KW-Muffel
Hi , dann nimmst du halt Teile mit ABE - das dürfte in Österreich auch eintragungsfrei sein. Man kann aber mal bei der dafür zuständigen Stelle nachfragen
um sicher zu gehen. 
Ich denke , du willst einfach nur Geld sparen, deshalb auch die Teile vom 6 Zyl. , aber die bekommst du mit Sicherheit nicht eingetragen - zudem ist es auch noch Pfusch wie schon geschrieben wurde. 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 11.02.2024 um 12:46:36
philip16
ABE gilt leider nur in Deutschland. Hier in Österreich gibts keine eintragungsfreie Fahrwerksteile :/
Werde dann die M Federn auf meine Seriendämpfer geben und mal schauen wie’s aussieht und wie sich’s fährt. Hab die M Federn mal abgemessen die haben an der VA 33cm und meine Serienfedern 36cm. Bin gespannt