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phiphi34
Hauptthema:
Hallo

Entschuldigt den gefühlt 1000 sten ABS Thread, aber so habe ich das noch nicht gesehen.

Ich hatte ein defektes ABS Steuergerät: Fehler war Raddrehzahlsensor vorne links - kein Signal. 
Das führte dazu das ABS, DSC, u.s.w leuchteten. ABS und DSC fielen dann auch aus. (ist ja bekannt)

Nun habe ich das Steuergerät repariert.

Nach Einbau des Steuergerätes waren alle Lampen aus - Fehler wurde gelöscht..

Nun leuchtet die DSC Anzeige (mittig im Tacho das Ausrufezeichen) wieder, und DSC fällt auch sofort aus. Das ABS funktioniert aber top, und die ABS Lampen bleiben auch aus.

Im Speicher steht nun nur noch:  52 DSC: Rotation- rate sensor, line sonst ist nix mehr im FS.
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er wieder, sobald der Motor warm ist, und der Wagen abgestellt wird.

Frage:
Wie kann es sein, dass das ABS funktioniert, aber das DSC nicht. Brauchen beide ja in etwa die gleichen Sensoren, oder habe ich einen Denkfehler ?

Ansonsten ist der FS leer - also auch Lenkwinkel u.s.w. geben keine Fehler raus...

Hat jemand einen guten Tipp ? Ansonsten werde ich wohl das Steuergerät noch mal unter die Lupe (oder besser Mikroskop) nehmen müssen.

Danke euch für Tipps
LG Phi
 
uli07
Wenn der Raddrehzahlsensor vorne Links kaputt ist brauchst du nicht das ABS Steuergerät zur Reparatur schicken. Wechsel den Sensor und alles funktioniert wieder.-
phiphi34
Hallo Uli

Den Raddrehzahlsensor habe ich natürlich als erstes getauscht. Der Fehler (Drehzahlsensor vorne links - kein Signal) blieb aber bestehen. Deshalb dann der Entschluss das Steuergerät nachzulöten. Ich habe dann auch defekte gefunden und diese repariert.

Das hat - im Bezug auf den Sensor und die entsprechende Fehlermeldung - funktioniert, die kommt nun nicht mehr. Was nun noch da ist, ist die Fehlermeldung 52.52 DSC: Rotation- rate sensor, line (Kann das sein das dies die Motordrehzahl ist, und nicht die Raddrehzahl ?)

Der Fehler ist nun nicht mehr spezifisch auf den Sensor definiert (vorne/hinten - links/rechts). Deshalb ist das so komisch. Deshalb die Kernfrage:
Frage:
Wie kann es sein, dass das ABS funktioniert, aber das DSC nicht. Brauchen beide ja in etwa die gleichen Sensoren, oder habe ich einen Denkfehler ?

Danke an alle für Tipps und Gedanken dazu
LG Phi

 
cxm
Hi,

wie kommst Du auf "vorne links"?
Der Rotation Rates Sensor oder Drehratensensor hat nichts mit den Radsensoren zu tun.
Das ist der Giersensor, der ist DSC-relevant.
Sitzt beim E46 im Seitenschweller, beim E39 weiß ich es nicht...

Ciao - Carsten
phiphi34
Hallo cxm

Den Fehler mit dem Sensor vorne Links konnte ich beheben. Es blieb noch der Drehratensensor.

Vielen Dank für deinen Tipp - das war genau das was ich wissen wollte. Das ist der gesuchte Sensor, der für das ESP relevant, für das ABS aber nicht relevant ist. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber es macht Sinn, dass das ESP wissen muss ob sich der Wagen um sich selber dreht...

Somit kann ich nun davon ausgehen, das am Steuergerät eine Verbindung noch nicht 100% gut ist. Dann weiss ich jetzt was ich tun muss - ich muss noch mal ans Steuergerät.

Danke dir noch mals :-)
Grüsse Phi
GrazyRalle
Hallo,
Auch ich weiß nicht mehr weiter wer hat
noch eine Idee?
Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe ein BMW e39 Bj.99 ,520i 128000 km bei dem Wagen geht ab und an die Leuchte ABS und ASC an .Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler hinterlegt?
Wagen läuft ohne Probleme kein Ausfall von Instrumenten oder so.
ABS Steuergerät wurde vom Vorbesitzer 2014 bei 106000 km über BMW Werkstatt mal engeschickt und repariert laut Unterlagen und Aufkleber.
Kann es sein das ,das ABS Steuergerät wieder ein
defekt aufweist da Fehlerspeicher leer ist ?
Könnte es sein dass das Steuergerät kurz Kommunikation verliert in diesem Fall wäre kein Fehler im ABS Steuergerät hinterlegt .
LG
phiphi34
Hallo

Wie ich selber merken musste ist das nicht ganz so einfach. Ich würde mal anfangen die Sicherungen zu ABS / DSC zu prüfen, und zwar nicht nur Optisch, sondern mit Multimeter.

Dann sind die Systeme sehr empfindlich auf Unterspannung. Deshalb mal Batterie laden.

 

Wenn keine Fehler abgelegt sind, wird’s kompliziert. Womit hast du ausgelesen ? Kommst du ev. Noch an ein anderes Diagnosegerät ? Kannst du mit dem ABS Gerät kommunizieren ? (Live Daten anschauen, z.B. Lenkwinkel oder Raddrehzahlsensoren)

 

Ursachen können sein: Raddrehzahlsensoren, Lenkwinkelsensor, Drehratensensor (YAW), Drucksensor Bremse, Pumpe, hängendes Ventil im Block oder der Bruch einer Leitung im Kabelbaum oder intern im Steuergerät.

 

Was das Steuergerät betrifft: Das ist beim e39 ist es wirklich schlecht positioniert. Die Temperaturschwankungen sind wegen der Nähe zur Abgasseite rel hoch, was die Verbindungen belastet.

Bei einem Defekt der Steuergeräte sind oft die Kontakte aus Aluminium gebrochen. Es fragt sich, was da gemacht wurde: Wurden alle Kontakte getauscht, oder nur die, welche gebrochen sind. Nach so vielen Jahren kann es gut sein, dass ein weiterer Defekt auftritt.

Nicht so einfach...
Lg Phi

 
GrazyRalle
Hey
Ich bedanke mich erstmal für deine Antworten und evtl. Fehlerquellen denn ich mal in den nächsten Tagen durchführen werde oder lasse.
Habe den Speicher auslesen lassen bei einer großen Autokette 😉
Ich glaube bald das irgendwo ein Wackelkontakt oder kabelbruch vorliegt.
Weil die Lampen nicht durchgehend an sind.
LG
phiphi34
Hallo

Achte dich mal ob es ein Muster gibt für die ABS Leuchte. Bei mir war es so, das es immer dann passiert ist, wenn ich den Wagen mit warmem Motor abgestellt hatte, und das Steuergerät deswegen warm wurde. Während der ersten Fahrt am Tag gab es keine Probleme, danach schon...

Ohne Fehlerspeicher wird das nicht einfach...

Lg Phi
GrazyRalle
Hey,
Und ja,wenn er kalt ist Lampen aus sowie er richtig warm ist springen die Lampen an.Nach abstellen anderen morgen Lampen aus.Das konnte ich jetzt schon mal beobachten.Eigentlich typische Symptome für ABS Steuergerät würde ich malin den Raum werfen.
GrazyRalle
Hallo,
mal in die Runde wo sitzt das
ABS Relai ?
bmw teile-nr: 61 35 8365326
Möchte ich wechseln weil es da auch schon mal zu verklebungen kommen kann.
Ich habe es nicht im Sicherungskasten
Unter dem Luftfiltergehäuse Motorraum Beifahrerseite gefunden?
LG
phiphi34
Hallo

Lt. diesem Plan müsste es im Motorraum unter der Innenraum Luftfilter Box sein.

https://sicherungsbelegung.de/bmw/e39

Nr 9 

Ohne Gewähr - nur Internetwissen...

Lg Phi