Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sc[A]rY
Hauptthema:
Hey Leutz!

Hab entweder jetzt nen riesen Problem oder nur ein vorläufiges.

Ich erkläre:

Mein Auto steht jetzt seit fast einer Woche (318is bj93) wegen Schnee etc also es war Nachts meist -10 Grad und jetzt hat es -5. Dachte mir gerade ich lass kurz Motor laufen das ich guck ob alles ok is und so und ob er Spackt in der Kälte wenn er so lang steht. Also ich steig ins Auto will Kupplung drücken und es war garkein Widerstand da! Nur zum Schluss ganz bisschen konnte die Kupplung mit der Hand fast ganz rein drücken sogar mit dem kleinen Finger (und ich bin kein Muskelpaket *g*) Gänge lassen sich auch nicht rein tun. Was nun ? Ist es von der Kälte weil er so lang stand? Oder wirklich ein Problem? Weil bevor ich ihn abstellte ja alles ohne Probleme ging. Ich hoffe nur es hat was mit der Kälte zu tun.

Need help.

So Long: Sc[A]rY

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)

Bearbeitet von - Sc[A]rY am 28/01/2005 19:08:42
PT
Hallo

Das hat indirekt mit der Kälte zu tun.
Deine Kupplung ist defekt.
Die Manschette ist undicht und der Druck abgefallen.

Kann von der Kälte kommen oder ein Mader hat sie angenagt.

BMW....und Tschüß
Sc[A]rY
Hey PT

Danke erstma für deine Antwort der Freund den ich bei unserem Treffen dabei hatte, hat mir gerade vom selben Problem erzählt. Die haben nen 5er und nen 3er und da soll es genau so sein! Ich denk und hoffe Natürlich es hat was mit der Kälte zu tun wüsste nich wieso die aufeinmal Kaputt sein sollte. Dichtungen und so wurden ers vor 3000km gewechselt. Hatte das Problem nie ausser jetzt wo er in der Kälte steht! Nen Mader bezweifle ich, so tief wie die Karre is kommt da keiner ran *g* nene nur Scherz *g* aber ich schließe es aus sagen wirs ma so :)

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
PT
Tip:
Ändere mal den Betreff.
Damit man gleich sieht um was es geht.

Sonst rufst du noch nen Mod.auf den Plan



BMW....und Tschüß
Sc[A]rY
Schon getan hoffe nur noch auf andere Antworten!

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
Sc[A]rY
*push* kommt schon leute weiss wirklich keiner weiter ? :(

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
maybe
Dei Kupplungszug ist entweder eingefrohren, oder das Ausrücklager defekt.

Machs Auto mal an und lass ihn warm laufen 10 minuten, wenns dann wieder geht wars nur eingefrohren...

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Sc[A]rY
Ok dankeschön werde ich sofort machen :D und werde berichten :D

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
Sc[A]rY
Also habs gemacht und es ist nicht besser geworden muss dazu sagen das mein Thermostat kaputt is und Auto nich wirklich warm wird....wollte es wechseln dann kam schneeeinbruch und das brutal. Hab so bisschen im Motorraum rumgeschaut und eigentlich kein durchgekautes Kabel gefunden wusste auch nicht wo ich genau gucken soll da ich keine Ahnung hab wo die Kupplung sich befindet.

Ich wollte mich demnächst beim ADAC anmelden, wenn ich mich Anmelde kann ich die dann irgendwann rufen das die sich das angucken?

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
PT
Schau mal unters Auto,ob da ein Ölfleck zu sehen ist
Und wenn er zu tief (grins) ist,nimm ne Taschenlampe.
So einfach friert ne Kupplung nicht ein.
Sonst wäre das Problem hier schon öfters aufgetaucht.



BMW....und Tschüß
Sc[A]rY
Da ja Schnee unter meinem Auto liegt müsste ich sofort einen Fleck bemerken auch der Ölstand hat sich nicht verändert, damn it was ist das ????? *abkotz* hilft mir die ADAC ?

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
PT
Jetzt hätt ich fast lachen müssen.
Dein Ölstand hat natürlich nichts mit deiner Kupplung zu tun.
Ist ja kein Motoren- oder Getriebeöl drin.

Wen du in der Bekanntschaft jemanden hast,der im ADAC ist,kannst ihn holen und mit deren(besser ist er ist anwesend)Karte die Untersuchung durchführen lassen.

ADAC ist Personen gebunden,egal was für ein Auto.

BMW....und Tschüß
Sc[A]rY
Ich hab gedacht du meinst Normales Getriebeöl, wenn man genau nachdenkt, dann hat das Natürlich nix damit zu tun. So meinte ich das auch nicht, aber dachte du meinst eben dieses Öl. Kumpel meint es könnte dr Seilzug gerissen sein der Porös geworden ist und mit der Zeit gerissen ist. Er erneuert ihn mir für 10€ kann das sein oder hab ich ne Elektrische Kupplung ?

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
Sc[A]rY
Also, wenn Motor aus ist gehen Gänge rein. Hab getestet ob Kupplung was hat. Hab Gang rein. Motor angeschalten und Auto ist im Rückwärtsgang, Rückwärts gefahren also im Stand. Getriebe und Kupplung gehen, also und hab im Motorraum nach dem Hebel geguckt wo der Seilzug für die Kupplung drin is der Bewegt sich nicht wenn man an der Kupplung rumdrückt. Fazit: Seilzug gerissen. Hat wer die Teilenummer für den Seilzug und eventuell Preis ?

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
Blueline87
BMW baut seit über 25 jahren kein seilzüge mehr ein. Trete 20-30mal das pedal vieleicht wird es besser, ich vermute das dein kupplungsnehmerzylinder undicht ist.
Mfg Rolf
Sc[A]rY
Gut zu wissen sonst hätten die bei bmw mich auch noch ausgelacht lol ok ehm dann schau ich ma nach nen kupplungsnehmerzylinder bei ebay is einer is der gut passt der bei mir ? Wie siehts mit dem Einbau aus kann ich das selber machen ?

Siehe hier: Link

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
tranquility
toll
falscher knopp ganzer text weg...

kurzform:

geber/nehmer zyl. sind recht teuer bei meinem 50 u. 100 €

also bevor du anfängst wild teile zu tauschen gucks dir genauer an oder zeigs jemandem der plan hat

ne reine verständnisfrage(hab von hydr. kupplung kein plan)

wenn einer der zylinder kaputtgeht und die kupplung leichtgängig ist(das pedal halt) und nicht kuppelt

dann ist das öl doch weg ? großartig anders mit der symptomatik kann das doch nicht kaputtgehen ?

bitte erklären

edit: wie sieht dein bremsflüssigkeitsstand aus ?

I Just Despise The Nature Of The Human Race !

Bearbeitet von - tranquility am 29/01/2005 19:56:02
*cobra*
Zitat:



edit: wie sieht dein bremsflüssigkeitsstand aus ?

(Zitat von: tranquility)




Du sagst es deine Bremsflüssigkeit wird weg sein dann fällt das Kupplungspedal nämlich durch ich hatte das problem auch schon mal war nur ne poröse Bremsleitung.
Und da hatte meine Kupplung auch nur noch auf den letzten cm getrennt.

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN

Bearbeitet von - *cobra* am 29/01/2005 20:43:07
Sc[A]rY
Mh das kann eigentlich garnicht sein hab meine bremsflüssigkeit erst vor 2 Monaten oder so Nachgefüllt weils am Tacho stand also dieses Warnzeichen für die Flüssigkeit. Die kann aber nich einfrieren oder ? ich guck morgen nochma wenns Hell is danach. Danke für die Antworten leutz jetzt kümmer ich mich erstma um mein anderes Baby. Meine Freundin. =D See u tomorrow =D



Bearbeitet von - Sc[A]rY am 29/01/2005 21:34:53
Sc[A]rY
So guten Morgen gleich kommt nen Kumpel der is Mechatroniker, der guckt sich das an dann Berichte ich davon. :)

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
*cobra*
hast du nur nachgefüllt oder gewechselt? da das Uhrsymbol eigentlich für nen Wechsel steht.
Mit der Zeit sammelt sich nämlich Wasser in der Flüssigkeit darum soll man sie auch austauschen. Und ich könnte mir auch gut vorstellen wenn man da Wasser drin hat das dann da irgendwas kapputt frieren kann.


BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
Sc[A]rY
Hab nur nachgefüllt, in der Anleitung steht, das Symbol steht dafür, Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

Weiss jetzt nicht mehr weiter was ich machen soll, hab alles gecheckt, mein Kollege weiss auch net weiter :(

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
tranquility
werkstatt :D

I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Sc[A]rY
@tranquality so weit bin ich auch schon mit den gedanken ;D ich warte jetzt auf meine ADAC karte dann ruf ich die zu mir sollen die mir doch helfen ;)

Der Sinn des Lebens - ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. ;)
Sc[A]rY
Need Help! Bevor ich das ding in die Tonne kicke! Liegt es 100% an Geber oder Nehmer Zylinder?? Wieviel kostet Reparatur.

Ich bremse nur zum Kotzen!
Seno20
also leutz,
wenn es klingt ziehmlich nach der hydraulik ! keine frage,
die sache ist jetzt isses der nehmer oder geberzylinder ? oder evtl zu viel wasser in der bremsflüssigkeit ?

folgendes: kommt das pedal alleine wieder zurück oder bleibt es stecken ?
wenn es stecken bleibt sind geber oder nehmer hin ! reparatur kannste durchausselber machen, is aber ein wenig eng ;-)
weiß nich wies bei dir ist aber ich musste bei meinem 6zylinder das getriebe 2 cm ablassen weil du sonst nich an die schrauben kommst !

schau einfach mal nach ob du irgendwo flecken unterm auto hast, vorzugsweise in höhe der fahrertür (da is in etwa dein getriebe, so zur info) ;-))

oder schraub mal deinen behälter mit der bremsflüssigkeit auf, obb da evtl was eingfroren ist ! kann auch sein das du luft im hydraulik kreislauf hast !

schau einfach mal nach und meld dich wieder




Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Sc[A]rY
Danke für deine Super Antwort. Also Pedal kommt von alleine zurück. In der Bremsflüssigkeit, ist nichts eingefroren! Und in der Höhe der Fahrertür sind auch keine Flüssigkeiten zu sehen. Was nun ?

Ich bremse nur zum Kotzen!
Seno20
ich würde erstmal kotzen ;-) das befreit ungemein , hehe

nu mal im ernst

du bist dir gaaaanz sicher das von der flüssigkeit nix fehlt ? könnte auch sein das die gummimanschette am nehmerzylinder so ungünstig geplatzt ist das alles in getriebe gedrückt wird, das wäre schlecht, denn bremsflüssigkeit auf der kupplungsscheibe is nich das beste !
mach mal folgendes, aber nur wenn du dir ganz sicher bist das nix fehlt:

das bremspedal bei ausgeschaltetem motor ein paar mal treten,..... es sollte ziehmlich hart werden !

wenn es hart ist, das kupplungspedal entweder mit hand oder fuss, mindestens so 50-100mal treten und zurück kommen lassen ! wenn der wiederstand im pedal größer wird immer weiter machen, das is wie im fitnesscenter ;-)


Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
tranquility
vielleicht solltest du dazu schreiben worauf du hinaus willst ?

oder peil ichs nicht ich denke deine idee war:

bremse "aufpumpen"

kupplung "quälen"

dann gucken ob die bremse immernoch so hart is wie vorhher --> kein flüssigkeitsverlust

wenn die bremse wieder weich ist --> flüssigkeitsverlust

hmhmh
keine ahnung :D

verstehe grad gar nicht wieso das pedal überhaupt hart wird
hehe

I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Seno20
das pedal wird hart weil der bremskraftverstäker nur mit zündung funktioniert ! du pumpst durch das treten die flüssigkeit vor den verstärker, da der aber nix rein bzw. durch lässt wird das pedal hart !

durch das pumpen bekommst du luft di evtl im system ist raus !
Das problem ist das sicherheitssystem. d.h. die bremse funktioniert noch auch wenn die kupplungshydraulik irgendwo nen leck hat !

ich wollte nur wissen was passiert wenn..........
dadurch kann man das wenigstens ein bisschen einkreisen


Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Sc[A]rY
Aufgepasst. Hab das vorhin mit Bremse und so schon gemacht sie erfüllt ihre Arbeit wie sie es soll (ausgeschalteter Motor) wird sie Hart beim treten (und ich trete seit paar tagen wirklich gerne da ein gg) und wenn Motor an ist wird sie Kuschlig weich. Und ob du es mir glaubst oder nicht hab ich das mit der Kupplung bestimmt 300 mal gemacht hintereinnder hab sogar nen Muskelkater auf beiden füßen gg. Hab ne andere Idee Gang rein Motor starten und im Standgas auto rollen lassen vielleicht tut sich dann was, aber mein prob is wie krieg ich das Auto dann zum stehen ohne das es absäuft und wieder in meinen Parkplatz gg.

Ich bremse nur zum Kotzen!
Seno20
du wirst ihn denke ich mal nicht anbekommen, denn wenn du nen gangg drin hast wird die karre nach vorne springen und denn denke ich mal absaufen ! ausbekommen tust du ihn indem du den schlüssel nach links drehst ;-))

naja das mit der weichen bremse und so klingt wirklich nach defektem nehmer oder geber ! bei der kälte tippe ich eher auf nehmer !

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Sc[A]rY
Wenn ich Weiche bremse bzw. Kuschelige sage ist da viel Ironie mit drin sie ist danach eben ganz Norml wie sonst auch immer. Wenn man Gang reintut. Handbremse löst und Auto startet hüpft es kurz nach vorne und Fährt im Standgas. Für alle die das bis heute nicht wussten. Hab das mitm Alten clio immer gemacht weil ich zu faul war ne Kupplung ohne Pedale zu drücken *g*

Ich bremse nur zum Kotzen!
Seno20
wenn dich das sexuell weiter bringt versuchs ;-)

aber gut für ne "kaputte" kupplung is das bestimmt nich !
oder lass doch einfach den adac kommen, bevor du da noch mehr kaputt machst

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Sc[A]rY
Wie meinst du das mit dem "sexuell" weiterbringen. Ich lass die Tage ADAC kommen gegebenfalls sollen die mich Abschleppen und zur Werkstatt fahren und Natürlich wieder Heim gg

Ein Dank an alle die mir geholfen haben. Und an alle die es vielleicht noch werden. Also postet ruhig noch weiter, sobald ich mehr weiss, poste ich das Natürlich auch. Könnte auch gut in den Nice2Know Bereich rein. So viel ich weiss steht sowas nicht drin =D

Ich bremse nur zum Kotzen!
Seno20
sieh es wie du willst *g*

naja, ob das in den n2k bereich gehört....
is ja nich son alltägliches problem

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Sc[A]rY
War ja nur nen Vorschlag :/ achja bevor ichs Vergesse. Meinst es kommt Billiger raus wenn ich Inspektion gleich mit machen lasse anstatt alles einzeln ? Wieviel habt ihr/du immer so ungefähr für Inspektionen gezahlt ?

Ich bremse nur zum Kotzen!
Seno20
ich mach die immer selber ;-)

ich denke mal das das ganze dadurch nich billiger wird ! würde aber in diesem zuge gleich mal die bremsflüssigkeit wechseln lassen !

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Sc[A]rY
hatte ich auch vor, aber ich weiss selber als laie nicht was ich alles auszuwechseln habe, und wo sich alles befindet. Ausser man sagts mir vielleicht *jemanden ganz bestimmt anguck* :P

Ich bremse nur zum Kotzen!