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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexD93
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen E30 Umbau mit M52B28 aus einem E39 auf dem Hof stehen und ein Problem, bei dem ich einmal sichergehen wollte, bevor ich Geld ausgebe.

Der Wagen/Motor startet aktuell nicht von selbst. 

Beim Versuch zu starten orgelt der Wagen, das Kombi meldet sich, Radio geht auch und auch Scheibenwischer bewegen sich (etwas langsam). 
Wird der Wagen überbrückt, dann springt er an, es riecht dann auch sehr nach Kraftstoff, wenn man vorher georgelt hat.
Läuft er erstmal, dann ohne Probleme. Bin 2,5 h am Stück gefahren. Dabei ist er mir einmal abgesoffen (fahrerische Unfähigkeit), als ich dann direkt neu gestartet habe, ist er auch wieder angegangen. 

Im ersten Moment schließt man dabei auf die Batterie (77 Ah, 760 A, unbekanntes Alter ist verbaut), allerdings war ich beim Batteriecheck und laut diesem ist die Batterie i.O.

Ich schließe die LiMA aus, sonst hätte ich die 2,5 h wohl nicht geschafft wenn Licht, Radio etc. über Batterie gelaufen wären.

Kann es am Anlasser liegen? Da würde ich morgen nochmal versuchen zu horchen, aber da er sich starten lässt, wenn überbrückt, schließe ich es auch aus. Ich bin sehr bei der Batterie als Fehler, da ja Start mit Überbrückung geht. Die Batterie ist eventuell einfach zu schwach, trotz der Ladung über die 2,5 h Fahrt.

Ich würde sonst eine neue Batterie kaufen, um diese als Ursache einfach auszuschließen, auch wenn der Test was anderes sagt.

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank, viele Grüße und guten Rusch.
Old Men
Batterietest ist nicht immer bindend. Wenn das Auto anspringt, wenn überbrückt wird, ist es mit Sicherheit die Batterie.Kontrolliere mal mit einem Multimeter die Batteriespannung bei stehendem und laufen dem Motor.
cxm
Hi,

tippe auch auf die Batterie.
Und das Massekabel sollte man mal überprüfen...

Ciao - Carsten
heiliger
Wenn er anspringt sobald er überbrückt wird, ist ziemlich sicher die Batterie schuld. Denn wenn auch die Batterie Schrott ist, reicht die LIMA völlig aus um zu fahren und alle Verbraucher zu bedienen. Wenn der Motor läuft, müsste die Spannung an den Batteriepolen oder -punkten über 14V betragen. Dann ist der Regler der LIMA in Ordnung. Außerdem würde die Ladekontrolllampe leuchten, wenn die LIMA defekt wäre. Nur ein Belastungstest gibt Aufschluss auf die Gesundheit der Batterie. Im Zweifel eine neue Batterie...

Bearbeitet von: heiliger am 01.01.2024 um 02:48:50
AlexD93
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Multimeter ist natürlich noch leer gegangen. 

Ich werde morgen neue Batterie für das Multimeter kaufen, einmal messen und vermutlich auch eine neue Batterie für den Wagen.

Ich kenne das Alter der vorhandenen Batterie nicht und wer weiß dann schon genau wie es um diese steht.
DoubleH
Würde auch als erstes die Batterie ersetzen.
AlexD93
Hallo zusammen,

Neue Batterie ist drin.
Varta F17 80Ah 740A

Problem besteht weiterhin.
Wagen springt nicht an, er rödelt nur, kommt aber nicht in Schwund und geht aber nicht an.

Kann es jetzt einfach zu kalt sein? Batterie stand die Tage mit Im Auto.
Hätte/sollte ich die Batterie vor dem Einbau noch laden?

Werde gleich das Massekabel mal abbauen, den Kontakt reinigen und schauen ob sich was bessert.

Möchte jetzt nicht zu oft versuchen zu starten.

Viele Grüße

Bearbeitet von: AlexD93 am 12.01.2024 um 12:39:51
Old Men
Ist die Batterie neu und voll geladen? Dann solltest du mal alle E Anschlüsse kontrollieren. Plus und Minusverbindungen und Masseband Motor - Karosserie.
AlexD93
Batterie ist als neu gekauft ja. Messbar sind gerade ohne etwas 12,4V
Voll geladen kann ich gerade nicht garantieren, müsste ich erst ein Ladegerät für haben.

Masseverbindung Karosse - Batterie und andere Verbindungen muss ich durchtesten. Kann ich aber leider nicht am Wochenende


Bearbeitet von: AlexD93 am 12.01.2024 um 13:14:39
Old Men
Wenn der Motor anspringt, wenn überbrückt wird, dann sollte der Motor auch mit eine neuen Batterie anspringen. Voraussetzung ist aber hier, alle Anschlüsse sollten fest und Korrosionsfrei sein !
heiliger
Neue Batterien sind nur halbgeladen. Wenn sie auch noch länger gelagert wurden, ist die Spannung noch geringer. Eine neue Batterie sollte aufgeladen werden. Ganz besonders bei geringer Kilometerleistung.
KW-Muffel
Hi Alex, 
wie Old Men schon geschrieben hat, Anschlüsse und auch Masseband zum Motor kontrollieren .
Ob die Batterie ok ist , kannst du am besten sehen, wenn du während dem Motorstart die Spannung an der Batterie messen tust. Diese sollte nicht unter 12V gehen, gerade bei einer Neuen, sie sollte natürlich voll ( fast voll ) geladen sein. Die unbeanspruchte Batteriespannung ist nicht aussagekräftig, sondern nur die unter Last. 
 
Gruß Peter
AlexD93
Hallo zusammen,

Bin am Auto. Ist ja ein Touring mit Batterie hinten
Da wäre jetzt meine erste Sache. Der hintere Massepunkt ist an einer der Schrauben der Stoßstange. Rechts. Wenn ich das richtig deute.
Der Punkt ist ok? Sah aber schlecht aus, ich mache ihn gerade sauber und blank.

Die Batterie hing nochmal an einem guten Ladegerät von Würth (35 A max Ausgangsstrom) und hat ca. 1 Std geladen. Könnte gut sein also, dass sie nur halb voll war.

Werde gleich noch die andere Punkte kontrollieren und dann testen.

Grüße

Bearbeitet von: AlexD93 am 20.01.2024 um 13:15:39

Bearbeitet von: AlexD93 am 20.01.2024 um 13:36:08
cxm
Hi,

das Massekabel zum Motor hast Du auch im Blick...?
Schließ das Multimeter, eingestellt auf 20V Gleichspannung am Minuspol der Batterie an.
Die andere Seite geht an den Massepunkt am Motor.
Dann lässt Du den Wagen an - was wird beim Starten angezeigt?
Das Gleiche wiederholst Du am Minus-Anschluss des Anlassers.
Wenn beim Starten mehr als 0,5V Spannungsverlust angezeigt wwerden, hast Du dort ein Kabel bzw. Masseproblem...

Ciao - Carsten
AlexD93
Habe alle Punkte, die ich finden konnte gemacht.

Auch den Plusverteiler vorne und das Motormasseband.

Wagen geht an, aber schwer. Habe leider das Messen der Spannung vergessen.
Heißt: Kein Gang drin, Kupplung weit kommen lassen und dann geht er nach einiger Zeit an.

Kann ja auch nicht richtig sein. Jemand dazu Ideen?
Ansonsten kommt er in dir Werkstatt..Habe aktuell nicht die Zeit und die Voraussetzungen, viel selbst zu machen.

Bearbeitet von: AlexD93 am 22.01.2024 um 17:30:31
KW-Muffel
Hi Alex, ja Spannung messen während dem Startvorgang gehört halt auch dazu , kannst ja aber auch noch nachholen, kann ja auch sein dass dein Anlasser defekt - schwergängig ist .

Gruß Peter
AlexD93
Hallo,

Ich habe gemessen wie cxm / Carsten geschrieben.
1. Masse Batterie zu Massepunkt Motor/Karosse. 0,15 V auf dem Multimeter beim Starten

2. Masse Batterie zu Anlasser (plus, da ich nicht besser rankam) 12,3V vor Start. 10,5V beim Starten.
Also da gehen 2 V Spannung weg. Vermutlich liegt also da das Problem.

Muss dafür dann aber Ansaugbrücke etc. Abbauen um besser an den Anlasser zu kommen.

Bearbeitet von: AlexD93 am 27.01.2024 um 11:04:23

Bearbeitet von: AlexD93 am 27.01.2024 um 11:05:26
KW-Muffel
Hi Alex, warum so umständlich und bringen tut es dir auch nichts !

Messe doch einfach während dem Motorstart an der Batterie die Spannung. Du brauchst dazu eine zweite Person oder eben lange Kabel bis nach vorn zum Lenkrad.
Wenn diese unter 11,5V geht brauchst du erst mal eine neue Batterie.
Du kannst aber zur Sicherheit noch einen Startversuch über den Fremdstartpunkt machen, springt er da problemlos an, ist es die Batterie, wenn nicht ist es meist die Verbindung zum Anlasser bzw. der Anlasser selbst.
Die Verbindungen werden übrigens nicht mit Volt gemessen , sondern mit Widerstand ( Ohm ) 

Gruß Peter
AlexD93
Hallo,

Spannung an der Batterie bei Start 10,75V.

Das Ding ist neu gekauft und ich hab sie mit Ladegerät geladen. Letzte Woche ging er dann auch an.

Ich verstehe es nicht mit der Batterie...
Ist die wirklich hin?
uli07
Also ich sehe bei den 10,75 Volt keine Probleme. Die Zündung Spritpumpe und der Rest der zum Starten gebaucht wird unterliegt nicht der Unterspannungsabschaltung. Wenn der Anlasser bei der Spannung deutlich müde dreht würde ich den Anlasser verdächtigen, vorausgesetzt diese 10,75 Volt kommen am Anlasser Plus und Masse auch an und die Batterie gibt auch nicht mehr ab.
cxm
 

2. Masse Batterie zu Anlasser (plus, da ich nicht besser rankam) 12,3V vor Start. 10,5V beim Starten.
Also da gehen 2 V Spannung weg. Vermutlich liegt also da das Problem.
(Zitat von: AlexD93)


so sieht's aus - das dürften Deine Startprobleme sein.
Nimm mal ein Überbrückungskabel und zieh das vom Minuspol der Batterie möglichst nah zum Anlasser.
Aber nicht an den 12V+ Anschluss !!!
Wenn der Wagen dann besser startet, ist es die Masseverbindung...

Ciao - Carsten
AlexD93
Hallo,

werde das mit dem Überbrückungskabel morgen versuchen und ansonsten morgen auch mit 2. Auto einen Startversuch machen.
Heute komme ich leider nicht mehr zu etwas.
Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
AlexD93
 

 

2. Masse Batterie zu Anlasser (plus, da ich nicht besser rankam) 12,3V vor Start. 10,5V beim Starten.
Also da gehen 2 V Spannung weg. Vermutlich liegt also da das Problem.
(Zitat von: AlexD93)


so sieht's aus - das dürften Deine Startprobleme sein.
Nimm mal ein Überbrückungskabel und zieh das vom Minuspol der Batterie möglichst nah zum Anlasser.
Aber nicht an den 12V+ Anschluss !!!
Wenn der Wagen dann besser startet, ist es die Masseverbindung...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hallo,habe den Versuch unternommen. Batterie raus hinten, nach vorne. Entsprechende Stellen gesucht zum Anschließen und versucht zu starten.
Er hat wieder wie sonst georgelt / gerattert aber ging nicht an. Ich hatte das Gefühl er wollte irgendwann, allerdings hat dann abrupt der Startversuch abgebrochen und nichts ging mehr. Wirkte so, als wäre die Batterie platt nach den ganzen Versuchen.

Dann habe ich noch hinten eine neue Massestelle aus einem Stück Flachstahl, dass ich direkt an eine blanke Stelle der Karosse geschraubt habe gebaut. Auf den Flachstahl habe ich dann das Masseband zum Minuspol der Batterie geschraubt.
Mit dieser neuen Verbindung habe ich dann mit einem 2. Wagen versucht zu überbrücken.
2 Versuche nur stottern, aber kein Start. Dann etwas laden lassen. Im 3.Versuch ist er dann wieder angegangen, aber auch erst nach ca. 3 Sekunden orgeln.
Dann lief er ganz normal wieder.

Es wirkt weiterhin wie ein Massefehler, aber kann dieser auch direkt am Anlasser sein? Also das irgendwie der Anlasser schlecht Masse hat?

Ich werde morgen aber mal eine Werkstatt kontaktieren. Die Gesamtsituation macht aktuell das Arbeiten am Auto schwierig.

Vielen Dank euch
Viele GrüßeAlexander
uli07
Irgendwie habe ich das Gefühl das du entweder die Beiträge nicht richtig liest oder liest und nicht verstehst.
AlexD93
Hallo,

was genau habe ich denn jetzt nicht verstanden?
 
uli07
Das du nicht den Fehler suchst sondern die Batterie zum Beispiel von hinten nach vorne baust und nicht die Spannungen an den einzelnen Punkten misst um herauszufinden wo du Spannungsverlust hast. beim Überbrücken springt er ja angeblich sauber an.
AlexD93
Also die Batterie habe ich von hinten nach vorne gebaut, da mich cxm darauf hingewiesen hatte. Also Überbrückungskabel von Batterie Minus zum Anlasser nach vorne. Da ich kein solanges Kabel habe, habe ich mir die Batterie nach vorne geholt. 
Einfach um zu prüfen, ob ein Masseproblem an der hintere Stelle besteht.

Spannungen habe ich doch auch gemssen.
Anlasser Plus (da ich nicht an den Minuspol hier so rankomme) zu Karosseriemasse in Ruhe 12,3 V und beim Startversuch 10,5V.
Spannung an der Batterie beim Start 10,75V

Das hatte ich auch alles hier geschrieben.Sauber angehen ist auch nicht ganz richtig. Er geht an, gestern aber auch nicht direkt.
 Wenn ich jetzt noch eine Stelle nicht habe, dann nenne mir die bitte, dann hole ich das nach.

Viele Grüße
uli07
Wenn der Motor mit eingebauter Batterie nicht anspringt kann es die Batterie sein was ich bei einer neuen Batterie fast ausschließe. Wenn er dann mit Starthilfe anspringt die an den Fremdstartpunkten angeschlossen ist kann es ja nur auf dem Weg von den Fremdstartpunkten zur Batterie liegen. Also entweder an dem Plus oder an dem Minus der von der Batterie zum Startpunkt geht. Ob nun an einem Punkt 10,5 Volt oder 10,75 Volt anliegt, wohlgemerkt während des Startens ist egal. Hast du mal versucht direkt die Starthilfe an der Batterie anzuschließen um wirklich eine defekte Batterie auszuschließen? Wenn du alle Anschlußpunkte von Batterie zum Anlasser kontrolliert hast und für gut befunden hast kann es auch noch am Kabel direkt liegen. Die Masse sollte überall an den Metallteilen des Motors abgreifbar sein.
AlexD93
Ich muss mich glaube ich bei einer Sache noch besser ausdrücken. Entschuldige

Starten mit Starthilfe habe ich bisher immer über die Batterie gemacht.
uli07
Ok, kein Problem. 
Wenn es dann so ist war wahrscheinlich die erste Batterie leer/kaputt. Wenn das bei der neuen Batterie ebenso ist kann dann natürlich die neue Batterie auch einen Schuß haben. 
AlexD93
Da der Wagen eh zur Werkstatt muss einmal werde ich dort anfragen, ob sie dann mit einer weiteren Batterie die Probleme testen können.

Bevor ich jetzt die nächste kaufe.
AlexD93
Hallo,

ich melde mich nochmal.

Wagen steht in einer Werkstatt und wird immer mal wieder untersucht. Je nachdem wie Zeit ist.

Es wurde jetzt geprüft:
- Zündfunke -> ist da
- Anlasser -> dreht 
- Batterie und Spannung -> passen

Dann haben wir festgestellt, dass der Wagen anspringt, ABER dazu muss man den Schlüssel drehen und die Zündung in der Position lassen, so dass die elektrischen Verbraucher angehen und dann das Ganze etwas dort lassen. Dann immer mal wieder versuchen zu starten. Nach ein paar Durchgängen geht der Wagen dann an. Ist der Wagen erstmal gelaufen, geht er auch direkt wieder an ohne Probleme.
Daraus haben wir geschlossen, dass vielleicht nicht ausreichend Kraftstoff-Druck aufgebaut werden kann.

Daraufhin haben wir nach der Benzinpumpe geschaut. Die war sehr am Ackern und klang platt. 
- Benzinpumpe -> neue drin

Problem besteht weiterhin. Morgen tauschen wir nochmal den Kraftstofffilter, der sitzt vielleicht dicht und der Tausch behebt das Problem.

Hat sonst noch jemand Ideen, die man testen könnten, wenn man das Probleme nicht in den Griff bekommt?

Zum Starten braucht der Motor an und für sich ja nicht sooo viel. 

Viele Grüße
Alexander
 

Bearbeitet von: AlexD93 am 28.02.2024 um 19:32:12
heiliger
Was sagt der Fehlerspeicher?
AlexD93
Hallo,

Haben wir bisher nicht ausgelesen. Ich weiß auch tatsächlich gerade nicht, ob es dort möglich ist.
Also ob er das in der Werkstatt kann und ob der Wagen das nach dem Umbau kann.

Bearbeitet von: AlexD93 am 29.02.2024 um 07:17:43
AlexD93
Hallo,

also an den Fehlerspeicher komme ich gerade nicht... Leider

Neue Erkenntnisse:
- Kerzen sind nass. Sprit kommt also an
- Er zündet wohl nicht zuverlässig. 

Kurbelwellensensor habe ich jetzt mal einen neuen bestellt und werde den wechseln.

Was kann es noch sein?

EWS ne Macke?
Nockenwellensensor?
Wackelkontakte in der elektrischen Versorgung der Zündung?
Zündzeitpunkt/Zündzeiten?
Luft? Luftmassensensor?

Ich wäre für Vorschläge dankbar.

 

Bearbeitet von: AlexD93 am 01.03.2024 um 15:49:15
AlexD93
Hallo,

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.

Nockenwellen und Kurbelwellensensor 
ERG ventil

Habe den Nockenwellensensor gegen einen von Hella getauscht. Start ist schon sehr viel besser, allerdings muss ich die Zündung immer ca. 30 Sekunden in Kl.15 ein stehen lassen.
Dann zurück und starten geht.

Werde den Sensor noch gegen einen original BMW Teil tauschen und auch den Kurbelwellensensor.
Da kam ich aber heute nicht dran so schnell.