Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cyberbobffm
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe schon viele Wertvolle Tipps erhalten, jetzt ist die Zeit mal was zurückzugeben.

Die Anleitung die ich hier im Forum vergeblich gesucht habe, habe ich einfach mal selbst verfasst.

Die Anleitung beschreibt wie man das Boxenkabel (bis 4mm2) in die Vordertüren eines E46 einbaut. Eins gleich vorweg: Es geht nicht Zerstörungsfrei (das ist aber nicht weiter tragisch, siehe später)

Beispiel hier: 4mm2 in die Fahrertür (Beifahrertür exakt gleiches Vorgehen)

Schritt 1:

Der Stecker im inneren des Fahrzeugs muss freigelegt werden, dazu müsst ihr als erstes die Plastikabdeckung über den Pedalen demontieren. Da sind lauter Stecker dran, die müsst ihr nicht umbedingt abmachen, lasst die Abdeckung einfach schräg drin liegen. Dann die Türleiste abgebeln und das Plastikteil neben dem Kupplungspedal entfernen. Jetzt noch den schwarzen Stöpsel der den Teppich an die Seite hält abmachen und den Schaumstoffeinsatz vor dem Stecker.

Dann Seht ihr von innen den Stecker:



Schritt 2:

Entfernt diese Schraube an der Aussenseite. Jetzt kann der Stecker nach aussen gezogen werden, der ist unten eingehängt, also den ganzen Stecker etwas nach oben drücken, dann könnt ihr ihn abziehen:



Schritt 3:

Hebelt mit einem Schlitzschraubendreher die Verriegelung nach oben:



Dann könnt ihr den Stecker auseinanderziehen:



Schritt 4:

Jetzt müsst am Steckerteil der ins innere geht mit einem Schlitzschraubendreher an der Markierten stelle hebeln und den einen "Teilstecker" abziehen:



Dieser Teilstecker ist für die Lautsprecher in den Türen, den brauchen wir jetzt nicht mehr also wird der Stecker später einfach im inneren verstaut.

Schritt 5:

Das nächste Bild zeigt wo nun der Bohrer oder Dremel angesetzt werden muss, der Innere Teil des Steckers ist bereits fertig. Der Aussenteil muss nun beim roten bereich aufgebohrt werden:



Bohrt nur bis zu diesem Bereich und lasst euch dabei zeit, nicht das der Bohrer verkanntet und euch den ganzen Stecker zerreist, das wäre tödlich!



Am ende sollte das dann so ähnlich aussehen:



Schritt 6:

Jetzt zieht ihr das Boxenkabel von innen durch den "Innenteil" führen und dann durch den "Aussenteil", hier wird es dann etwas fummelig, am besten ihr macht das zu zweit, dann kann einer drücken und einer zieht das Kabel raus. Führt es euch so lange wir ihr es braucht (z.b. Türendkante). Wenn ihr das habt müsst ihr das Boxenkabel durch den Schlauch führen so lange bis es von innen greifbar ist, dann könnt ihr es rausziehen:



Schritt 7:

Jetzt ist es fast geschafft: Gummihülle wieder dranstecken:



Dann den aussen- und Innenteil wieder miteinander verbinden:



Jetzt zieht ihr als erstes den Steckerteil ins innere den wir bei Schritt 4 abgezogen haben (Anmerkung: Wenn ihr euren BMW mal verkaufen solltet und die Musikanlage entfernt könnt ihr die Serienlautsprecher wieder einbauen und das Boxenkabel mit dem Serienstecker verbinden, vor dem Stecker und in der Türe und alles ist wie es vorher war)

Zieht jetzt die Kabel sachte von innen bei, hakt den Stecker wieder ein und schraubt die Schraube wieder dran, das wars!

Hoffe ich konnte euch helfen, ach ja Tinypic.com speichert die Bilder nur 6 Monate falls ihr Admins die Bilder haben wollt schreibt mich an, oder ich mache nen PDF draus.

Gruß
Cyberbobffm

BMW-E30-SLS
Daumen hoch.
Für mich ziemlich gut verständlich. Man muss nur wissen wie man die Verkleidung über der Pedalerie abbekommt.

Ab ins Nice2Know damit ;)

Lg
daCoppa
sehr gut!

bin auch für Nice2Know
ci junkey
Hi Partypeople,
da ich auch gerade selbst dabei bin und mein Frontsystem am Cabrio auf ein hochertiges zu wechseln bräuchte ich mal eure Hilfe.
Leider fehlen oben in der Superausführlichen Beschreibung einige Fotos,deshalb die Frage an euch,hat jemand zufällig die Bebilderte Anleitung per PDF bei sich abgespeiert und würde es mir freundlicherweise zukommen lassen?
Vorab dankeschön für eure Hilfe und unterstützung.
 
cxm
 

Leider fehlen oben in der Superausführlichen Beschreibung einige Fotos...
(Zitat von: ci junkey)


 Hi,

und was genau möchtest Du bildlich dargestellt bekommen?

Ciao - Carsten

 
MarcSan88
 

 

Leider fehlen oben in der Superausführlichen Beschreibung einige Fotos...
(Zitat von: ci junkey)


 Hi,

und was genau möchtest Du bildlich dargestellt bekommen?

Ciao - Carsten

 
(Zitat von: cxm)


  Es fehlt das letzte Bild bei Schritt 5 und das Bild von Schritt 6.
Ing.Illi
Muss das Thema nochmal stressen

Kann jemand zu Punkt 5 was sagen?
Bin mir unsicher wo ich den Stecker an der Tür aufbohren kann. Leider fehlen die Bilder hierzu bzw sind nichtmehr verfügbar.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Ing.Illi
Hab das Problem gelöst.
Der Stecker an der Tür hat eine feste Abdeckung in welche die Kabel laufen.
Diese von oben anbohren und zwar ganz hinten wo der Block für die LS sitzt.
Dann mit einem Schlitz durch das Loch und den kompletten Steckerblock aus der Hülle raushebeln. D.h. Schlitz mit etwas Kraft am Ende des Steckers reindrücken und Richtung Kabelstrang hebeln.

Dann habt ihr den Block mit allen Kabeln vorliegen.
Danach kann der Block der die LS Anschlüsse beinhaltet sauber abgägt werden. --> kann theoretisch Rückgerüstet werden.
Oder LS-Kabel abschneiden und aus der Gummitülle rausziehen, damit mehr Platz für "richtige" Kabel ist.

Bei Fragen gern per PN.