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Thorge E46
Hauptthema:
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die n54 Profis, und zwar habe ich mir vor circa fünf Monaten einen 335i gekauft. Von Anfang an war mir bewusst, dass die Auspuffklappe beim Schließen Geräusche macht. Daraufhin hatte ich sie von Anfang an abgesteckt, worauf bis jetzt auch keine Probleme mehr gekommen sind. Leider ist mir in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen das ist im kalt Start kurz zu einem klappernden Geräusch wie beim Schließen der Auspuff Klappe oder den wastage kommt mein erster Gedanke war natürlich, dass bei 250.000 das gut sein könnte dass die Wastegates nun am Ende sind, (auch wen der Motor bei 180tkm kommt neu revidiert wurde inkl. Turbos und bei ca. 50tkm schonmal neue turbos)

Leider passen aber sonst überhaupt keine Symptome darauf. Im Gestänge des hinteren Turbos ist minimale Spiel, aber nichts bedenkliches beim ab Touren von circa 3500 auch keinerlei Geräusche genauso wie kein Leistungs Verlust, Fehlermeldung etc.
es ist wirklich nur ein kurzes Geräusch ca 3sek nach dem Start was nach einem rasseln klingt

Hätte eventuell einer von euch noch eine Idee, wie ich mich auf die Suche des Geräusches begeben kann, da es auch überhaupt nicht lokalisiert werden kann Habe gehört, man kann die unterdrückt Leitungen von den Tourbus trennen. Wenn ja, wo genau ?

Hat eventuell sonst von einer von euch ebenfalls Erfahrung damit oder hat eventuell noch einen Vorschlag, was ich überprüfen könnte?
turbovxr
Ist doch ein bekanntes Problem das Wastegate Gerassel beim n54. Falls du MHD oder ähnliches fährst, kannst da sogar "Wastegate rattle fix" auswählen. Ist nur ein Komfortproblem, technisch ist alles in Ordnung damit.

Bearbeitet von: turbovxr am 17.12.2023 um 13:26:33
Thorge E46
Das is mir bewusste mir geht es in erster Linie darum sicherzustellen, dass es wirklich nur ein Schönheits Mangel ist und vor allem auch bleibt. Da das rasseln ja von Materialverschleiß kommt, möchte ich eben nicht, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird und irgendwann zu dem nicht halten vom Lade Druck führt. Da ich ebenfalls bisher noch nichts an der Software verändert habe und dieses auch nicht vorhabe zu tun, wollte ich fragen, ob jemand noch andere Tipps hat, wie ich dieses Problem dauerhaft und anständig aus dem Weg räumen kann.(ohne die Turbos zu tauschen, weil ich dieses, wenn’s irgendwie geht und gehen möchte.)
Thorge E46
Und da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es wirklich von den wastgates kommt da für mich nicht alle der Symptome darauf zutreffen wie gesagt, wenn einer eine Methode kennt und dies testen zu können, wäre ich sehr dankbar
turbovxr
Deine Beschreibung passt auf alle Fälle zu den Wastegates. Sagt dir der Fehlerspeicher was? Falls nein, würde ich darauf denn erstmal nicht mehr geben...hatte ich damals auch beim n54. Sicher gehen kannst du nur wenn du halt richtig in diese Richtung guckst. Beheben kannst du das nur wenn die Turbos raus sind, denn das Geräusch entsteht durch zuviel Spiel zwischen Führungshülse und Umlenkhebel der Klappe. Da gibt es etwas dickere Variante zur Durchführung, dafür müssen die Turbos aber zwangsweise raus. Ansonsten halt die anderen "wastegate rattle fix" Varianten aus dem Netz versuchen mit Spannfeder dazwischen hängen damit das Wastegate auf Spannung bleibt. Verhindert das rasseln alles zwar nicht komplett, aber reduziert es deutlich. Oder wenn man halt gleich dabei ist, Hybridlader einbauen für etwas mehr Leistung, damit ist es zu 100% weg, kann da die TTH sehr empfehlen.