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schneckerl
Hauptthema:
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine ganze Reihe von Elektronik Problemen mit meinem Auto, der Wagen fährt aber problemlos auch längere Strecken!
(aktuell hat er 175 tkm)

Ich versuche mal eine Liste der Dinge zu geben die aktuell nicht mehr korrekt funktionieren (das sind alle die mir aufgefallen sind)
-> ALLE Fehler sind auf einen Schlag aktiv geworden

- Der Radio fuktioniert nur in Zündung Stellung 2 - bei Stellung 1 ist/geht er aus
- Das TMC im Navi ist aus und kann nicht mehr aktiviert werden (Verkehrinfo ist damit immer leer)
- Das PDC ist inaktiv
- Der BC Taster am Blinkerhebel ist ohne Funktion
- Das Infolicht für den Tempomat ist immer an
- Das Warnlicht für den Gurt blinkt für ca 3 Minuten und hört dann auf (egal ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht)
- Die Warnlampen für ABS/Bremsen und das Verdeck bleiben IMMER aus
- Das Infolicht für das Fernlicht geht nicht mehr
- Die Komfortfunktionen für die Fenster (one touch - bei runter oder hochfahren geht nicht mehr)

Die Fehler sind seit ca 4 Wochen stabil und es ändert sich nichts am Verhalten des Autos

Allerdings funktionieren die folgenden Sachen völlig fehlerfrei
- das (Fern-) Licht korrekt
- Das Rückfahrlicht hinten
- die Info Lampen für Nebelscheinwerfer und -rücklicht funktionieren
- der Tempomat
- das Multifunktionslenkrad (mit Radio UND Telefon)
- die Fenster lassen sich manuell korrekt öffnen und schliessen

Alle Sicherungen habe ich gezogen, geprüft und wieder eingesetzt

Der Fehlerspeicher lässt sich via Carly NICHT mehr auslesen (Verbindungsfehler) :(

Ich habe mich durch das gesamte Forum gelesen bzgl. eines ähnlichen Fehlerbildes, bin allerdings nicht fündig geworden.
Ich bin auf der Suche nach einer Ursache, die so eine breite Palette von Problemen (auf einen Schlag) aufwirft.
Andere Foren berichten von unglaublichen Fehlern die ein defekter Zünd- / Startschalter hervorrufen kann.
Können alle Probleme evtl. auch von einem defekten Kombi-instrument stammen?

Wäre dies Optionen, diese Teile mal auf Verdacht zu tauschen (nach 175tkm)
Was könnte hier noch als Ursache möglich sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und Tipps

Frohe Adventszeit

Grüße
Klaus
 
Old Men
Lass mal den FS ordentlich auslesen, denn Carly ist für BMW Fahrzeuge nicht gerade die beste Wahl.
Mr.Low
Auf Verdacht tauschen ist nicht ratsam. Wie Old Man schon sagt, mal richtig auslesen lassen. Es steht bestimmt etwas im Fehlerspeicher.
schneckerl
Hallo,
gestern Abend habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider aber nur mittels eines Bosch Diagnose Geräts. Dabei sind dann folgende Fehler ermittelt worden

07 Diebstahlwarnanlage: fehlerhaft
4A Verbraucherabschaltung: Kurzschluss oder Masseschluss
38 Innenraumbeleuchtung: Kurzschluss
90: Dieser Fehler kann ignoriert werden: Unbekannt
08 Sicherung für Fensterheber: Komponente/Funktion aktiv
01 Sicherung für Waschpumpe Innenbeleuchtung fehlerhaft
02 Sicherung Zentralverriegelung fehlerhaft
8c Klemme 15R: Leitungsunterbrechung
3D Heckklappenverriegelung Antriebseinheit: Unterbrechung/Kurzschluss
0D Sicherung für Fensterheber: Komponente/Funktion aktiv
0E Sicherung für Fensterheber: Komponente/Funktion aktiv
74 Spritzdüsenheizungs-Relais: Fehlerhaft

Laut dem Mechaniker könnte die "Unterbrechung 15R" der entscheidende Fehler sein.
Könnte das vom Fehlerbild her passen? Dann bestelle ich das Zündschloss direkt und baue es um

Danke & noch eine schöne Adventswoche
Grüße
Klaus
 

Bearbeitet von: schneckerl am 15.12.2023 um 16:32:35
Mr.Low
Zündschloss könnte sein. Würde das mal freilegen und Sichtkontrolle, bzw durch messen.
schneckerl
Servus Miteinander & Mr Low,
also ich hatte mir dann gedacht, ich ersetze das Zündschloss dann direkt und hab einen neues bestellt und konnte das gerade eben anschliessen und testen, ob das das/ein Thema beseitigt. Leider ist es das Zündschloss nicht, da sich das oben beschriebene Verhalten nicht ändert :(
Schade, wäre schön gewesen...

Ich habe jetzt das alte Zündschloss weiter eingebaut gelassen... (oder sollte ich es einfach bei dem Kilometerstand in jedem Fall tauschen, wenn ich es schon hab?)

Dann könnte es jetzt noch das Kombi-Instrument und/oder der Sicherungskasten bzw. ein echter Kabelbruch sein.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Kombi zu komplett zu testen ohne ein gebrauchtes zu kaufen und anzuschliessen/einzubauen?
Ich hoffe, das Wetter wird besser, so dass ich die Feiertage dann draussen was am Sicherungskasten machen kann...

Dann wünsche ich erst einmal Frohe Weihnachten
 
Mr.Low


in der Infobox unter dem Video steht alles aufgelistet.

oder hier auch nochmal:
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

vielleicht hilft dir das weiter.
Es könnte auch ein lockerer Stecker iwo sein oder ein Wasserschaden.

Bearbeitet von: Mr.Low am 31.12.2023 um 22:24:53

Bearbeitet von: Mr.Low am 31.12.2023 um 22:26:15

Bearbeitet von: Mr.Low am 31.12.2023 um 22:27:49

Bearbeitet von: Mr.Low am 31.12.2023 um 22:30:13
schneckerl
Hallo Mr Low und Foristen

danke für den Link zu dem Video. Da ich den ganzen Januar nicht zuhause war musste die Fehlersuche leider etwas warten. Ich habe den Test des Kombi Instruments gemacht

Als Ergebnis kann ich berichten
- die 4 Leuchten recht unten (Tempomat, Gurt, Verdeck, und Airbag) bleiben komplett aus
- die Anzeige für das Fernlicht (blau) bleibt ebenfalls aus
- alle Zeiger und sonstige Leuchten funktionieren wie in den Videos
Ich habe mittlerweile soweit möglich alle Stecker an Sicherungskasten sowie im Elektrokasten im Motorraum alle Stecker bewegt bzw. ab und angesteckt
Auch der Tausch des Zündanlass Schalter hat keine Änderung gebracht

Der Wagen läuft nach wie vor einwandfrei, leider ist das Problem aber immer noch vorhanden...

Hätte jemand einen richtigen Stromlaufplan von dem Auto? Dann könnte man anhand der Fehler leichter nach der Ursache suchen? Also ich meine nicht das WDS, da hier nur die einzelnen Baugruppen zu sehen sind aber kein zusammenhängender Baum. Ich denke das ein einzige Beschädigung die Ursache aller Fehler ist...

Macht es Sinn bei BMW selbst zu fragen, ob die so einen Plan rausgeben?

Vielen Dank & Grüße
Klaus
 
uli07
Ich tippe verschärft auf das Relais welches für die Spannung/Pfad 15R zuständig ist.
Sicher kann das zielführend sein wenn du bei BMW nach einem Schaltplan fragst. Ich hoffe das dein Gesicht da bekannt ist sonst wird es schwierig. An sonsten fragen welches Relais das sein kann. 
schneckerl
Hallo uli07,

ich habe jetzt mal das Auto soweit zerlegt, dass ich an alle Relais ran komme :)
Allerdings kann man auf dem Beifahrersitz liegend keine Zuordnung der Relais erkennen. Daher hab ich mal die Suchmaschine angeworfen und bin auf folgende Seite gestossen, die die Relaisbelegung zeigt.

https://www.bmwgm5.com/E46_Relays.htm

Ist die Aufstellung auf der Seite evtl nicht vollständig? Oder ist die exakt bekannt, welches Relais ich prüfen bzw. tauschen sollte?

Vielen Dank im voraus
Grüße
Klaus
 
uli07
Eigentlich sprach ich von dem Relais was die Klemme 15R schaltet. Das hat nichts mit den Relais zu tun was du rausgesucht hast. Du brauchst nen Stromlaufplan wo ersichtlich ist wo die Klemme/Pfad 15R entsteht.
schneckerl
Hallo,
also ich konnte nach längerer Pause mich wieder dem Thema widmen und habe auch dann den Fehler selbst gefunden!!!

Es war Sicherung No. 10, die zwar selbst nicht kaputt war, aber irgendwie im Sicherungskasten keinen Kontakt hatte.
Jetzt hat die Klemme wieder Kontakt und Strom, damit funktioniert alles wieder soweit wie vorher :)

Ich bin etwas enttäuscht, dass diese Tatsache NICHT von mehreren Diagnosegeräten ausgelesen werden konnte (also Sicherung 10 und nicht Klemme 15R). Ich habe einige Stromlaufpläne für meine VIN bekommen, und daraus ist definitiv nicht ersichtlich, dass Sicherung 10 solche Auswirkungen hat bzw. diese Sicherung für mehrere Funktionen im Auto als Quelle dient.

Danke allen für die Unterstützung bei dieser Sache
Grüße