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oktapus
Hauptthema:
Hallöchen, ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem M54 Motor, dieses Mal im Ausgleichsbehälter. Da war ein kleiner Wasserverlust und ich schaute nach, der rosa Stengel war oben bis zum Rand des Behälters, bei laufendem Motor. Ich tippte ihn einmal an…….. und dann war er weg, obwohl Wasser oben war, also bis ca 4cm unterm Rand. Tja, weg ist er. Habe den Motor abgeschaltet, eine Stunde ruhen lassen und eben erneut nachgeschaut. Zu sehen ist ein abgesackter Wasserstand und ein weißes Plättchen mit ner Bohrung, aber mehr auch nicht.
wie kann das denn sein?? Ich verstehe es einfach nicht….. vorsorglich einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt, inkl. Sensor.  Aber das warum ist nicht geklärt. Hatte schon mal jemand die gleiche Erfahrung? Und wenn ja, was war dann die Vorgangsweise?
um an den Sensor ranzukommen muss ja scheinbar eh der Behälter komplett ausgebaut werden, also kann ich ihn auch gleich erneuern.

grüße
 

Bearbeitet von: oktapus am 24.11.2023 um 17:14:32

PS.: ich bitte um Entschuldigung bei falscher Fachmännischer Aussprache oder Beschreibung des aufgetretenen Problems. Jedoch sollten die wissenden dieses erkennen und sich ausufernde Belehrungen doch besser ersparen. Selbige führen nur zu weiteren unnützen Diskussionen. 😎 die es in einem Forum doch zu vermeiden gilt. 


Bearbeitet von: oktapus am 25.11.2023 um 00:04:46
uli07
Ich schätze mal das durch das "antippen" der Stengel abgebrochen ist und wenn du Glück hast liegt der noch im Ausgleichsbehälter. Bei einem 20 Jahre alten Stengel passiert das schon mal, bist du nicht der erste.
Ich würde dir empfehlen den Augleichbehälter nach dem Ding abzusuchen. Nicht das der noch in den Kühlwasser Kreislauf kommt und die Wapu blockiert.
Old Men
Der Kühlmittelsensor kann nicht einfach verschwinden, denn der sitzt festgeschraubt am Boden des Ausgleichbehälters. Das was bei dir verschwunden ist ist lediglich der Schwimmer, der dir den Wasserstand anzeigt. Wie schon geschrieben, durch antippen abgebrochen und liegt nun lose im Ausgleicbehälter.
oktapus
@Old ManDas wird wohl so passiert sein, jedoch habe ich bislang keine Zeichnung oder Foto gefunden, wo ich sehen kann, ob der abgebrochene Stab aus dem Bereich bis zur Wasserpumpe vordringen kann. Das ist meine größte Sorge. Denn es sind ja auch Verbindungsschlitze zu der Seite des Sensors vorhanden, wo der Stab evtl. durchgerutscht sein könnte. Deshalb traue ich mich auch nicht mit dem Wagen zu fahren, was sehr ärgerlich ist.
Old Men
Baue den Ausgleichbehälter aus und entferne das abgebrochene Teil. Ist schnell erledigt und du bist auf der sicheren Seite.
uli07
Du siehst aber schon die Schläuche wo das Wasser durchgeht?? Der Durchmesser ist im Motorblock auch nicht kleiner. Also wird irgendwann der Schwimmer an der Wapu ankommen und die dann verklemmen. kannst auch Glück haben das der Schwimmer so bröselig ist das nichts passiert. Würde mich aber nicht drauf verlassen.
Wenn das ärgerlich ist das du nicht mehr mit dem Auto fahren willst/kannst würde ich schnell mit der Reparatur anfangen. Je ehr kannst du wieder fahren. Solltest du wirklich dafür ne Anleitung brauchen wird es dir dein Auto danken wenn du es in eine Werkstatt bringst.
oktapus
@Uli07

….. vorsorglich einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt, inkl. Sensor.    siehe Eingangstext 😎
ein neuer Deckel und Entlüftungsschraube sind ebenso inklusive….

es ist bereits alles vorbereitet, doch bevor ich den AGB komplett ausbaue will ich ihn mit dem bestellten Teil vergleichen…. Ansaughutze,  Lufikasten und Lüfter sind draußen,

@Old Men

der schwimmkörper wird im AGB durch einen fest installierten Plastikflansch aufgehalten, der rosa Stengel ist somit iwo noch im AGB…. Was ich hoffe, oder bereits durchgeflutscht. Wenn der neue AGB passt, werde ich den alten mal aufsägen um zu schauen. Fotos würde ich gerne hier reinstellen, weiß aber leider nich5 wie ich das machen muss.

sodele, nun ist warten auf die Post angesagt, dann gehts weiter.
oktapus
Nachdem erst gegen kurz vor 22 Uhr mein Paket geliefert worden ist, kam ich erst heute, an einem eisigen Sonntag Vormittag dazu, den AGB zu tauschen. Nachdem ich das Teil ausgebaut und einige Male geschüttelt hatte, kam der rosa Ständer auch schon raus. Nach dem Vergleich der Bauteile habe ich dann den neuen AGB eingebaut… mein 3er läuft wieder und es scheint alles dicht zu sein. Ist nur schwierig im Wohngebiet Sonntags den Motor hochzudrehen um das Kühlsystem zu durchfluten, aber bislang gab es keine Beschwerde.. Der Einbau dauerte länger als der Ausbau und mit Klemmzangen geht auch nicht so viel Kühlmittel verloren 😎  ( bitte keine Belehrungen wegen des Einsatzes dieser Zangen, selbige sind aus Kunststoff )
der neue Sensor im Behälter sieht völlig anders aus als der alte, aber scheint zu funktionieren. Fotos habe ich gemacht, weiß nur immer noch nicht wie ich die hier 
uli07
Na Prima. Meiner Meinung nach hätte gereicht nur das abgebrochene Teil rauszufischen. Diesen Stab als Sensor zu bezeichnen ist hört sich ein wenig groß an. Das ist nur ein einfacher Stab an dem man den Kühlwasserstand ablesen kann. Das Ding ist komplett über weil man den Flüssigkeitsstand auch ohne den Stab sehen kann. Ich weiß nur nicht warum du beim entlüften den Motor hochdrehen lassen mußt?
oktapus
Mein lieber Uli07;

das abgebrochene Teil einfach rauszufischen war leider nicht möglich, da es absolut nicht zu sehen war und damit die große Gefahr des Weiterwanderns zur Wapu bestand. Und ja, ich hatte es in meiner leichten Panik falsch beschrieben, aber auch dazu hatte ich bereits geschrieben. Dann muss man da nicht noch weiter drauf rumreiten!  Hochdrehen des Motors beschleunigt übrigens die Entlüftung des Systems, aber darum geht und ging es hier auch nicht, sondern nur um die mögliche Gefahr eines Schadens durch das abgebrochene Teil. Ich wollte einfach nur die gesamte Problematik so gut es ging beschreiben.  so, schöne Woche wünsche ich noch allen Lesern.
uli07
Mein lieber oktapus,
Ich habe nirgendwo drauf rumgeritten sondern geschrieben wie ich es gemacht hätte bzw. schon des öfteren gemacht habe.
Beim Entlüften habe ich gefragt warum du den Motor hochdrehen lassen hast weil man das nicht braucht. Wenn du das für rumreiten hälst ist das deine Sache und brauchst es mir nicht anlasten nur weil du es nicht besser weißt.