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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankenseppl
Hauptthema:
Hi,

völlig verrückt. Mein Auto lässt mich nciht mehr rein.

Sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite kann ich den Schlüssel reinstecken udn hin und herdrehen. Es tut sich nichts, kein Knopf rührt sich.

Anfangs (nach ca. einem Tag) bekam ich wenigstens den Kofferraum noch auf. Was ja nichts nützt, da Limousine und ich eh nicht in den Fahrgastraum käme. Aber auch das geht nciht mehr, d.h. Schlüssel reinstecken udn Schloss reindrücken schon. Aber Schlüssel drehen geht nicht.

Was wir schon versucht haben:

Auf Beifahrerseite den Griff hochziehen und dann sperren:
(soll ja helfen, falls die Batterie leer ist). Mit Griff hochgezogen kann ich den Schlüssel um 180 Grad (eine Viertel Umdrehung nach links + eine Viertelumdrehung nach rechts) drehen. Der Knopf rührt sich nicht.
Wenn ich den Griff nicht hochziehe, kann ich nur 135 Grad sperren (nach rechts nur den halben Weg). Auch da dreht der Schlüssel einfach durch.

Am Türholm aufbiegen und mit der Drahtschleife den Schliesspin hochziehen:
Sowohl auf Fahrer-, als auch auf Beifahrerseite bekamen wir den PIn gut zu fassen, haben den ca. 2 cm hochgezogen - und er ist immer weider zurückgeschlüpft - da muss irgendeine Sicherung drin sein.



Was ich als nächstes versuchen würde:

Den "Panzertape auf Scheibe" Trick aus Youtube - kann mir nur nicht vorstellen, das das bei einem Alpina klappt...

Hat jemand damit Erfahrung? Oder habt Ihr noch eine andere Idee wie ich in das Auto wieder reinkomme??


Sonst werd ich wohl ne Scheibe einschlagen müssen - mir und meinen Schrauberkumpels gehen echt die Ideen aus.


Danke schon vielmals für Eure Hilfe!
 
Old Men
Was bei anderen Autos funktioniert, sollte auch bei einem Alpina funktionieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Glück !
cxm
Hi,

gab es beim E34 noch diese fiese Funktion des "Querschließen"?
Wenn die mechanisch über das Fahrertürschloss aktiviert wurde, bekommt man die Türen auch nicht mehr von innen auf.
Hatte ich bei meinen E24.
Und wie sieht die Stromversorgung aus - Batterie voll?
Ansonsten den Türrahmen leicht nach außen hebeln und mit einem Draht den Verriegelungsknopf oder den Öffnungshebel erreichen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 22.11.2023 um 09:59:39
Frankenseppl
Hallo Carsten,

Ich glaube wir kommen der Sache näher :-) Danke!

Ich vermute das "Querschließen" ist es. Denn die ZV hat sich schon jahrelang komisch verhalten (meistens gng es nach dem 1. Mal zusperren wieder auf, beim 2. mal blieb es dann zu, mal gings nur auf der Beifahrerseite) und keine Werkstatt konnte das dauerhaft beheben.

Preisfrage: Was hast Du denn damals bei deinem E24 gemacht, als Dir das passiert ist?


 
cxm
Hi,

da musste das Fahrerschloss in eine bestimmte Richtung gedreht werden.
So aus meiner Erinnerung:
- 1/4 Drehung nach links (oder rechts?), Schloss federt zurück = abschließen
- 1/2 Drehung nach rechts (oder links?), Schloss federt nicht zurück  = Querschließen

Vielleicht steht in der Bedienungsanleitung was dazu - liegt vermutlich im Handschuhfach. ;-)
Aber das ist bei mir über 20 Jahre her.
Alle meine nachfolgenden Fahrzeuge hatten eine FB, da habe ich die Schlösser kaum noch benutzt...

Ciao - Carsten
Frankenseppl
Super, Dane für die Tipps. Wir mussten nicht zum letzten Mittel (Panzertape) geifen. Intensives Spielen am Beifahrer- und Fahrerschloss mit zwei Schlüsseln gleichzeitig. Und nach 4-5 minuten hat der an der Beifahrertür gepackt. Auto ist auf!
Die anderen Türen gingen aber erst auf bzw Schliesspins hoch, nachdem wir Strom überbrückt hatten - die Batterie war total leer gewesen.

Besten Dank nochmal, Ihr seid super!
 
joecrashE36
Tipp meinerseits : immer am Kofferraum verriegeln, wenn das Auto länger abgestellt wird.
Die Knöpfe innen lassen sich nicht mehr hochziehen, sondern der Innengriff muss gezogen werden.
P.S. ob Alpine oder ein Serienmodell, alle sind da gleich.