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Shakkz93
Hauptthema:
Hallo liebe Bmw-Syndikat Mitglieder,

ich bin ein wenig ratlos deshalb wollte ich mich an euch wenden.

Ich habe mir RH ZW1 Cup Felgen (5x112) gekauft

VA: 8jx17 / ET60 
HA: 9jx17 / ET47

für mich ist die frage welche Adapterplatten ich zu diesen ETs brauche?

Könnte mir da eventuell jemand helfen?

Fahre einen BMW E36 Cabrio 318i.


Vielen dank!!
Old Men
Du brauchst nicht nur Adapterplatten, sondern auch ein Gutachten für diese Felgen. So sind die Felgen für den E36 nicht zugelassen. Felgen mit Lochkreis 5x112 sind garantiert nicht zugelassen. Auch nicht mit Adapterplatten. Was mich mal dringend interessieren würde, wie kommt man auf die Idee, Felgen zu kaufen die überhaupt nicht zum Auto passen? An der Optik kann es doch nicht liegen. Vielleicht war hier der Preis entscheidend. Das was du aber beim Kauf an Geld gespart hast, mußt du jetzt doppelt für eine Eintragung bezahlen, wenn du einen dummen Prüfer findest, der dir diese Felgen einträgt. Tip von mir, Felgen schnell verkaufen , (auch mit Verlust) und passende Felgen kaufen.

Bearbeitet von: Old Men am 18.08.2023 um 12:53:47
uli07
112mm Lochabstand hat VW/Audi. Der E36 hat 120mm.
Shakkz93
Hallo und danke für die Antworten,


allerdings muss ich schon schmunzeln wenn ich sehe was Old Man schreibt.

Habe mich natürlich vorher informiert. Allerding wollte ich lediglich die Dimensionen der Adapterplatten wissen die einige nutzen.

Grüße

Bearbeitet von: Shakkz93 am 18.08.2023 um 14:26:42
uli07
Naja, Old Men hat dich drauf aufmerksam gemacht das das nicht passt und dich drauf hingewiesen das die Eintragung nicht so einfach ist. Ich frage mich jetzt allerdings auch bei welchem Schlaumeier du dich erkundigt hast.
Old Men
Was bringt es dir, wenn ich dir sage, du mußt auf eine ET von 35-40 kommen. Wenn du dich richtig informiert hättest, hätte dein „Informant“dir das auch sagen können. Zudem hätte er dir auch erklären können, warum die ganze Sache nicht funktioniert bzw. funktionieren kann. 
uli07
Ich sach mal so, Adapterplatten von 120 auf 112 gibt es ja offiziell. Aber so wie ich das weiß erst ab 20mm und dann wird es eng.
cxm
Hi,

ist doch gar nicht so schwer, sowas zu ermitteln.
Such mal 8 + 9 x 17" Felgen für den E36 raus und schau ins Gutachten.
Da findet man z.B. RH WS in 8x17 ET30.
Um Deine 8x17 Felgen von ET60 auf ET30 zu bringen, kannst Du 30mm Spurplatten bzw. Lochkreisadapter montieren.

Ob und wie man das dann durch die Abnahme beim TÜV bringt, ist dann eine andere Geschichte.

Ciao - Carsten
Shakkz93
Hallo nochmal,


habe bei RH angefragt und habe alle Infos erhalten. Gutachten ebenfalls für die Felgen PASSEND für den E36 mit den Dimensionen die oben stehen.

Also von wegen probleme mit der Eintragung und Teufel an der Wand malen.

Tipp : Wendet euch wenn ihr ähnliche probleme habt direkt beim Hersteller. Sonst werdet ihr mit halbwissen bombadiert und sogar als blöd bezeichnet. :D

Danke ! Kann grlöscht werden
Old Men
Es wird hier keiner als „blöd“ bezeichnet. Manche Leute aber sind beraterressistent ! Für eine Felge mit ET 60 wirst du keine Freigabe auch  kein Gutachten für den E36 erhalten. Lade doch das Gutachten mal hoch!
Shakkz93
Hallo und guten Morgen,


https://ibb.co/jJx4yw5

hier stehts drin.

Danke nochmal an alle die helfen wollten.


Liebe grüße
Old Men
Deine Frage war nach Lochkreisadapter von 112 auf 120. Jetzt stellst du ein Gutachten rein mit einem Lochkreisadapter von 120.Dann waren doch alle deine Angaben falsch !!
uli07
Ich wollte gerade das selbe schreiben. Das war dann wohl wieder mal nen Ferien-Langeweile-Ausbruch.
Shakkz93
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Felgen sind mit einem Lochkteis von 5x112 mit Adapterplatten auf 5x120!

Schade das man hier vorgeführt

Ich denke aber eher das man mich falsch verstanden hat? Möchte niemanden etwas vorwerfen.

Bearbeitet von: Shakkz93 am 19.08.2023 um 15:01:45
uli07
Hast du denn die Felgen komplett mit den Adaptern gekauft? Steht nirgends. Wenn du die mit Adapter gekauft hast hast du kein Problem, dann verstehe ich auch nicht warum du ratlos bist. Wenn nicht und du jetzt Adapter von einem Drittanbieter kaufst bekommst du wahrscheinlich die Probleme die angesprochen wurden. 
Old Men
Wenn du von Anfang an das alles so geschrieben hättest, dann wären auch alle Antworten anders ausgefallen.
oligophrenairborne
 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Felgen sind mit einem Lochkteis von 5x112 mit Adapterplatten auf 5x120!

Schade das man hier vorgeführt

Ich denke aber eher das man mich falsch verstanden hat? Möchte niemanden etwas vorwerfen.

Bearbeitet von: Shakkz93 am 19.08.2023 um 15:01:45

(Zitat von: Shakkz93)


Sowas kriegst du doch gar nicht eingetragen. Die tüvs sind heute so kleinkarriert. Lass das lieber sein und kaufe dir Felgen die direkt auf das Fahrzeug passen.
cxm
Hi,

es gibt Hersteller, die produzieren Felgen mit nur einem Lochkreis und großer Einpresstiefe.
Solche Felgen sind gar nicht für die direkte Montage an der Radnabe vorgesehen.
Die Anpassung an die Fahrzeuge für ET und Lockkreis muss dann grundsätzlich mit einem Adapter erfolgen.
Deswegen haben die eine so große Einpresstiefe, ET60 ist ja nicht gerade üblich.
RH hat sowas gemacht, scheint aber davon wieder abgekommen zu sein.

Ciao - Carsten
Adrian0
Hi,ich würde hier auch mal gerne um Rat fragen.Ich habe kürzlich einen E36 "Open Air" gekauft und würde auf diesem Fahrzeug gerne mal 18 Zoll ausprobieren. (Genauer die Damina DM10).
Die 18 Zoll Felge kommt hinten wie vorne in dem Maßen 8,0 x 18 ", es werden allerdings drei ET's angeboten : ET30, ET35 und ET45.1.) ET30 fällt denke ich weg, das sollte laut meinem Verständnis über den Kotflügel hinaus stehen. Das Risiko beim TÜV-Termin nachher vom Hof gejagt zu werden möchte ich umgehen.

Nun zu ET35 und ET45 und hier hatte ich Kontakt mit einem Mitarbeiter. Ich weiß nicht, ob ich mich zu 100% auf dessen Aussage verlassen kann, denn es klingt für mich etwas komisch, dass weniger als 30 Jahre alte Fahrzeuge (mein E36 is BJ 1996) aufgrund des Alters aus den Gutachten fallen... mag aber sein, ich möchte auch niemandem etwas unterstellen.

2.) Laut Kontakt mit einem Mitarbeiter gab es für die ET35 früher einmal ein Gutachten.
*Angeblich* stehen die E36-Modelle aufgrund des Alters heute nicht mehr im Gutachten. Laut Mitarbeiter stand im Gutachten aber auch, dass bei ET35 *möglicherweise* die Radhausinnenkanten umgelegt werden müssen - auch wenn dies lt. seiner Aussage so gut wie nie der Fall war.

3.) Für die ET45 gab es *angeblich* KEIN Gutachten, diese Felgen sollten aber auch passen. Nur welche Arbeiten ggf. durchgeführt werden müssen konnte er mir nicht sagen.

Ich habe mich mal hingesetzt und das Verhältnis der Felgen zur Radnabe unter Berücksichtigung der Einpresstiefe ausgerechnet, um zu sehen wo die Felgen der 8x18 Zoll Felgen größer sind als die originale Räder mit 7,0 x 17 Zoll ET47.

Laut meinen Berechnungen (die allerdings auch komplett falsch sein könnten) ist die 8x18 Zoll Felge bei ET35 an beiden Achsen 
- INNEN etwa 0,07 cm größer als Serie
- AUßEN etwa 2,47 cm größer als Serie (daher muss man wahrscheinlich ggf. die Kotflügelinnenkanten umlegen)

Bei einer ET45 ist die Felge an beiden Achsen
- INNEN 1,07 cm größer als Serie (1 cm näher an Federbein etc. sollte aber dennoch passen, ggf. benötigt man ein Lenkeinschlagbegrenzer??)
AUßEN 1,47 cm größer als Serie  (sollte ohne Karosseriearbeiten passen)


Was denkt Ihr ? Mit welcher ET45 fahre ich bei einer 8 Zoll breiten Felgen besser? Für mich sieht das so aus, dass die ET45 sogar besser wäre, da keine Karosseriearbeiten notwendig sind - aber wieso hat diese ET dann kein Gutachten? Habe ich etwas übersehen?
Habt ihr ggf. schon Erfahrungen mit dieser (oder einer ähnlichen) Größe?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Input und jede Erfahrung. Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt zu antworten.

Liebe Grüße :)
Adriano