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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxBraun
Hauptthema:
Beim TÜV wurde folgendes festgestellt:
Bremsscheibe 1. Achse links innen Tragbild mangelhaft

Er zeigte mir, dass da tatsächlich von innen der Bremsbelag nur auf einer Fläche von ca. 2-3cm "zupackt", sonst gibt es vor allem an dem äußeren Rand einen angerosteten Absatz.

Was heißt das eigentlich, was muss man da machen?
Muss ich nur die Bremsbeläge links austauschen oder auch die 1 Bremsscheibe, oder alle beide Bremsscheiben und Bremsbeläge?
LisaGoPro
Scheiben ausbauen Rost entfernen alles entfetten und wieder einbauen.
Eigentlich kann der Tüv auch nur eine mangelnde Bremsleistung beanstanden und nicht das Optische Erscheinungsbild .

Das Aussehen der Scheiben kann er allenfalls als Hinweis mitgeben.
 
turbovxr
Wie alt sind die Bremsen? Grundsätzlich neue Scheiben und neue Beläge und denn darauf achten, das diese gleichmäßig abnutzen. Ist das nicht der Fall, muss es am Bremssattel liegen.
Old Men
Wenn die Scheibe innen ein schlechtes Tragbild hat, dann könnte es an dem Belag in Verbindung mit der Bremszange liege. Alles demontieren und den Belag  so bearbeiten, dass dieser in der Bremszange nicht klemmt.
MaxBraun
Danke für eure Tipps!
Die Scheiben wurden wohl vor ca. 10 Jahren getauscht, Bremsbeläge vor ca. 6 J.

Wenn man es nicht selber macht, denke ich, kostet der ArbeitsAufwand wohl das meiste. Und wenn man es schon macht, sollte man wohl dann gleich neue einbauen, um sicher zu gehen, dass es am Ende was bringt, um man nicht nochmals alles machen muss.

Bearbeitet von: MaxBraun am 05.10.2023 um 16:37:14
turbovxr
Ja bei sovielen Jahren braucht man sich keine Gedanken machen - alles neu und gut ist. Nur wie gesagt im Auge behalten bzgl. der Reibfläche, nicht das der Sattel an sich einen Defekt am Kolben o.ä. hat.
MaxBraun
Sorry für die späte Rückmeldung, kam aber aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht dazu.
Danke für weitere Tipps!

Ich hab's auch mit dem Freibremsen mehrmals ausprobiert, mit wenig Erfolg.

Habe inzwischen auch Bilder gemacht, es geht um vorne / links: Innenseite "greift" ziemlich genau nur ca. 2cm, außen sind es 3,5cm.





Bearbeitet von: MaxBraun am 20.10.2023 um 10:44:13
KW-Muffel
Hallo Max, 
also ich fackle bei Bremsen nicht lange, ist ja meine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer .
10 Jahre halten bei mir keine Scheiben und Beläge schon 2x nicht ! Im Winter bei starker Versalzung kommen sie eh gleich raus , egal wie dick der Belag noch ist, weil die Bremskraft rapid nachlässt , aber das soll jeder für sich entscheiden ! 

In deinem Fall würde ich Bremssättel - wenn der Kolben klemmt und schaue dir auch die Dichtung an, nicht das diese gerissen ist - die Scheiben und natürlich auch die Beläge erneuern. 

Gruß Peter  
 
uli07
Auf jeden Fall sitzt der Bremsklotz oder der Bremskolben fest. Oftmals reicht wenn du die Zangen reinigst und die Sättel überholst. Kommt natürlich drauf an wie verschlissen die Teile sind. Die Scheiben würde ich in jedem Fall neu machen.
MaxBraun
Was meint ihr genau mit "Bremsklotz / Kolben festsitzt"?
Wie hängt es zusammen mit dem "Zupacken" auf auf der Scheibe auf einem Streifen von nur 2cm?
uli07
Der Belag wird vom Bremskolben wenn alles freigängig ist ganzflächig an die Scheibe gedrückt. Wenn entweder der Belag/Bremsklotz oder der Bremskolben schwergängig ist, festsitzt oder klemmt sieht man das auf der Bremsscheibe, so wie bei deinem Auto.
Amstrong
Bei dem Bild gibt es nichts lange zu Fackeln.. Die Scheibe ist ehe an Verschleiß Grenze.

Hier ist der Bremsträger völlig verdreckt/ eventuell vergammelt.

-neue Scheiben und Beläge.
-Bremszylinder auf leichtgängigkeit prüfen.
-Bremsträger gründlich reinigen und aus beschädigtung Prüfen. Rostfrass z.B
-Haltefeder und Führungsbolzen erneuern.
MaxBraun
Vielen Dank für alle weiteren, ausführlichen Tipps! [:hi:]

Ich kann da sicher nicht selber ran, mich interessiert es einfach, um was es da genauer geht, und ich möchte auch evtl. zusehen, dass das alles auch möglichst korrekt gemacht wird.

Beim Kauf der Bremsscheiben muss man noch was dazu mit besorgen wie Schrauben oder sonst was?
uli07
 

Vielen Dank für alle weiteren, ausführlichen Tipps! [:hi:]

Ich kann da sicher nicht selber ran, mich interessiert es einfach, um was es da genauer geht, und ich möchte auch evtl. zusehen, dass das alles auch möglichst korrekt gemacht wird.
(Zitat von: MaxBraun)


 
Keine Ahnung aber kontrollieren das alles richtig gemacht wird. Das meinst du jetzt aber nicht ernst? 
turbovxr
Ohne dem TE hier zu nahe treten zu wollen, aber langsam nimmt mir das ganze hier einen gewissen Troll Charme an...

Mit solchen Bremsen gehört es sich garnicht mehr auf der Straße zu fahren. Und wenn du scheinbar keine Ahnung davon hast, was willst du denn bei der Montage kontrollieren???

Komplett auswechseln lassen, TÜV machen und im Auge behalten ob es sich gleichmäßig abnutzt. Wenn nicht, Bremssattel kontrollieren. Fertig.

Bearbeitet von: turbovxr am 21.10.2023 um 12:52:26
MaxBraun
Also mit "kontrollieren" hier sicher nen falschen Ausdruck benutzt, ich meinte, dass ich die Tipps von euch einfach bei Übergabe des Autos ansprechen und sehen will, ob das alles beachtet wird. Ich hab schon leider verschiedene Erfahrungen gemacht bei Reparaturen.
uli07
Da sich die Werkstätten heute ihre Kunden aussuchen können wäre ich mit solchen Tipps bei gelernten Schraubern höchst vorsichtig. Die sagen dir dann ganz einfach das sie nicht belehrt werden bräuchten und das du dir ne andere Werkstatt suchen sollst.
MaxBraun
Inzwischen wurden die Bremsscheiben + Beläge gewechselt und der TÜV gemacht.
Besten Dank nochmals für all eure wertvollen Tipps!
 

Bearbeitet von: MaxBraun am 08.11.2023 um 08:33:42