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bamboocha9
Hauptthema:
Hallo! 
Mir ist aufgefallen, dass mein F36 manchmal ab ca 3.200 Touren etwas rußt. Sehe eine leichte Ruß-Verwirbelung im Rückspiegel. Die Endrohre sind relativ schwarz.
Es ist ein F36, 418D mit B47 Motor, 150 PS,  Kein Chip, AGR-Rückrufaktion war ich vor 4 Jahren dabei, Frischluftrate wurde mal erhöht. Habe aktuell rd. 185.000 KM rauf und fahre viele Kurzstrecken (<10 KM). Bei ca. 150TKM hatte ich ein paar mal etwas Probleme mit der Regeneration (vermutlich aufgrund noch mehr Kurzstrecken zu der Zeit) 
TÜV war vor 4 Wochen kein Problem hinsichtlich Abgastests etc.
Ansprechverhalten: Ev. etwas weniger "oben raus" aber schwer zu sagen, eher unverändert.

Hört sich das eher nach DPF oder etwas anderem an? 
Danke! 
LG 
oligophrenairborne
Hi , ist der Rauch schwarz weiß oder blau hinten raus?
Ruß müsste ja tief schwarz sein ist das richtig so?

gruß
oli
 
bamboocha9
Hallo, ja genau, der Rauch ist schwarz soweit ich das beurteilen kann. 
LG
oligophrenairborne
DPF kann nicht schwarz rauchen.

Wenn deine Injektoren undicht sind oder viellicht eine andere Software auf deinem Motorsteuergerät arbeitet (Chiptuning) kann es schwarz rauchen.

VG oli
KW-Muffel
Hi bamboocha, ist deine Glühanlage komplett in Ordnung ? sonst kann nämlich die Regeneration nicht stattfinden, zudem soll man ja eine etwas längere Strecke mit nahezu gleicher  Geschwindigkeit fahren. Wie alt ist den das Öl ? Mache mal einen Ölwechsel und fahre dann ein größeres Stück Autobahn.

Gruß Peter
turbovxr
Rußmasse und Differenzdruck mal auslesen, dann solltest du bezüglich des DPF´s Klarheit haben. Volltanken, mit zB Bimmerlink eine Regeneration anfordern ,eine 100km Strecke aussuchen und konstant am besten 100-120 km/h fahren. Vorher aber unbedingt Fehlerspeicher auslesen, denn wie bereits erwähnt wurde, startet er die Regenration nicht wenn die Glühanlage was im Fehlerspeicher hat. Tankfüllstand ist ebenfalls wichtig für die Regeneration.

Bearbeitet von: turbovxr am 12.09.2023 um 17:22:35
Willi 2
Was Glühanlage angeht habe ich andere Meinung. Bei mir waren 3 von 6 Glühkerzen
Kaputt und zwar drei Jahre lang, war zu faul die zu wechseln und Auto wird in der Garage
Geparkt. Trotz dem hat Wagen fleißig DPF regeneriert. Hab dann Kerzen gewechselt,
drall Klappen entfernt und Frischluftrate erhöht. Mein rußtet aber nicht. Die Endrohre aber schwarz geworden.
Stört mich aber nicht. Diesel fängt an zu rußten, wenn zu viel Sprit oder zu wenig Luft kriegt. Kann
Auch ein Luftfilter sein oder Turbinen Ansteuerung oder Injektoren. Auch beim regenerieren rußtet er mal
 
oligophrenairborne
 

Was Glühanlage angeht habe ich andere Meinung. Bei mir waren 3 von 6 Glühkerzen
Kaputt und zwar drei Jahre lang, war zu faul die zu wechseln und Auto wird in der Garage
Geparkt. Trotz dem hat Wagen fleißig DPF regeneriert. Hab dann Kerzen gewechselt,
drall Klappen entfernt und Frischluftrate erhöht. Mein rußtet aber nicht. Die Endrohre aber schwarz geworden.
Stört mich aber nicht. Diesel fängt an zu rußten, wenn zu viel Sprit oder zu wenig Luft kriegt. Kann
Auch ein Luftfilter sein oder Turbinen Ansteuerung oder Injektoren. Auch beim regenerieren rußtet er mal
 
(Zitat von: Willi 2)


  Das hört sich plausibel an, was sollte eine Glühanlage auch mit dem DPF zu tun haben?

Das sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe meiner Meinung nach.

Und wenn er die Regeneration auf grund dessen einstellt hätte BMW den Kunden ja damit einen "Bärendienst" erwiesen, oder gar gewollt?

Beispiel "Defaet Device" ist sicher nicht der erste und nicht der letzte Trick der Entwickler gewesen.
bamboocha9
Oje. Danke mal für die Rückmeldung. 
Werde demnächst den FS auslesen und  eine Regenerationsfahrt machen. Bin schon länger nicht AB gefahren. 
Öl ist frisch -habe ich erst vor 1500 km getauscht. 
Luftfilter tausch' ich auch, der ist schon länger drinnen, kann sicher nicht schaden.
Kann der LMM auch ein Thema sein? 


 
oligophrenairborne
 

Oje. Danke mal für die Rückmeldung. 
Werde demnächst den FS auslesen und  eine Regenerationsfahrt machen. Bin schon länger nicht AB gefahren. 
Öl ist frisch -habe ich erst vor 1500 km getauscht. 
Luftfilter tausch' ich auch, der ist schon länger drinnen, kann sicher nicht schaden.
Kann der LMM auch ein Thema sein? 


 
(Zitat von: bamboocha9)


  Öl hat auch gar nichts mit dem DPF zu tun.

Es wird ja schließlich kein Öl verbrannt, zumindest nicht bei einer technisch einwandfreien Maschine.
KW-Muffel
Hallo Willi, ich glaube das die Regeneration nur gestört ist, wenn die Glühanlage defekt ist, bei Glühstifte - Defekt ist das glaube ich nicht der Fall, weiß ich aber nicht genau. Habe selbst mal 3 Diesel gefahren ( Leistungsgesteigert - 325tds, 530D, 335D )  , alle weit über 200`Km Laufleistung, aber ich hatte nie Probleme mit rußen oder der gleichen. Beim 325dts waren die Auspuffrohre auch etwas dunkler, bei den anderen 2 waren die Rohre immer hell oder leicht bräunlich , trotz der Laufleistung und der Fahrweise . 

Gruß Peter

 
turbovxr
Sobald ein Fehler, woher der auch immer kommt, in der Glühanlage bzw. im Glühsteuergerät hinterlegt ist, wird die Regeneration nunmal blockiert. Wenn defekte Glühstifte dort nicht hinterlegt werden weil der Widerstand intern trotzdem irgendwie passt, dann wird die Regenration natürlich gestartet. Ob das bei alten Modellen auch schon exakt so der Fall war kann ich leider nicht nachvollziehen. Auch dort ist jedoch die Beschreibung intern so hinterlegt 🤷 Wird häufig aber auch zur Prävention nur so deklariert. Wenn die Glühanlage bei entsprechenden Temperaturen in der Garage auch nicht gefordert wird, können die auch keinen Fehler ablegen weil keine dauerhafte Überwachung stattfindet. Deshalb wahrscheinlich auch die Regeneration die trotzdem durchgeführt wurde.



Bearbeitet von: turbovxr am 13.09.2023 um 12:12:30
Willi 2
Und wie könnte ich bitte feststellen das 3 von 6 kaputt sind.
Natürlich waren die im FS abgelegt. Und irgendwann ist auch Glühsteuergerät
Abgesoffen wegen Drall Klappen. Regeneriert hat er trotzdem. Ausgedacht
Habe ich das nicht.
turbovxr
Ändert dennoch weder was an dem Fakt, so wie Peter schon richtig deklariert hat, an der Funktion der Glühanlage iVm. Einer Regeneration 🤷 und ich denke in dem Thema geht's da auch um was anderes, von daher genug Offtopic 😉
bamboocha9
Kurzes Update von mir. Bin noch nicht zum auslesen des FS gekommen. Heute früh hatte ich das Gefühl, dass der Wagen plötzlich „etwas“ mehr zieht. Habe darauf hin höher gedreht- kein ruß im rückspiegel. Auch bei 5 beschleunigungsvorgängen nicht.
dann Auto abgestellt, eine halbe Stunde später wieder gestartet. Wieder Rußbildung 🙉  versteh das nicht ganz. Es war heute jedenfalls kälter und eine höhere Luftfeuchtigkeit als die letzten tage?!
Luftfilter habe ich schon zu Hause liegen, tausche ich demnächst.