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country_jcw
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neuer stolzer Besitzer eines Countrys.

Ich habe bei 35tkm die ZK gewechselt, original waren die Champs OE259 drin, der freundliche hat mir aber NGK mitgegeben.

Seit dem Tausch hat mein großer einen schwachen unrunden Leerlauf.

MKL ist aus, Fehlerspeicher leer.

Alle Stecker sind drin, Drehmoment 23Nm.

Mir wurde gesagt, dass der Wechsel im MStg codiert werden muss, der BMW Händler hat mich gefragt wie ich auf diese Idee komme, sowas gebe es nicht. Der freundliche ist einer der besten in meiner Umgebung, daher bin ich etwas verwirrt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich bin ex Saab Fahrer und Schrauber, die Saabs haben nur NGKs vertragen, alles andere verursachte Probleme. Dieses leichte "stottern" kenn ich von den Saabs, wenn da mal keine NGKs verbaut wurden.

BMW ist für mich absolut Neuland, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ist bekanntlich B48 306PS

Danke und beste Grüße

oligophrenairborne
 

Hallo zusammen,

ich bin neuer stolzer Besitzer eines Countrys.

Ich habe bei 35tkm die ZK gewechselt, original waren die Champs OE259 drin, der freundliche hat mir aber NGK mitgegeben.

Seit dem Tausch hat mein großer einen schwachen unrunden Leerlauf.


MKL ist aus, Fehlerspeicher leer.

Alle Stecker sind drin, Drehmoment 23Nm.

Mir wurde gesagt, dass der Wechsel im MStg codiert werden muss, der BMW Händler hat mich gefragt wie ich auf diese Idee komme, sowas gebe es nicht. Der freundliche ist einer der besten in meiner Umgebung, daher bin ich etwas verwirrt.

Da hat der BMW Händler absolut recht mit, zündkerzen werden meines wissens niemals in ein MSG Codiert.

 Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich bin ex Saab Fahrer und Schrauber, die Saabs haben nur NGKs vertragen, alles andere verursachte Probleme. Dieses leichte "stottern" kenn ich von den Saabs, wenn da mal keine NGKs verbaut wurden.

BMW ist für mich absolut Neuland, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ist bekanntlich B48 306PS

Danke und beste Grüße


 
(Zitat von: country_jcw)


Ich will mal nicht ganz so weit ausholen aber ich denke das die Kerzenstecker (diese Gummiteile) bzw. auch die daran hängenden Zündspulen hier den Ärger verursachen.

Es ist nämlich bei der Hochspannung so, dass selbst die kleinsten Verunreinigungen hier zum Funkenüberschlag führen.

Beim einbau der Kerzen kann man zwar etwas Fett auf die ersten Gewindegänge streichen, kommt das Zeug jedoch an den Kerzenschaft ist es schon aus mit der Freude.

Auch schmutzige Hände beim Einbau lösen das gleiche Problem aus.

Würde Vorschlagen das Ganze noch mal auszubauen und alles zu entfetten mit Bremsenreiniger oder Ethanol.
turbovxr
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
tatsächlich wird die NGK Kerze (spezifisch NGK 94201) eigentlich als Replacement verbaut um einen ruhigeren Motorlauf zu erzeugen, da die Kerze etwas weiter (knapp 2mm) in den Brennraum hinein ragt als die serienmäßige. Also irgendwas ist da tatsächlich schief gelaufen. Würde eine Zündspule nicht richtig sitzen gäbe es bei der empfindlichen Elektronik so oder so Fehlzündungen und Zylinderabschaltung. Vermutlich bist du beim Einbau irgendwo gegen gekommen und hast die Masseelektrode ein wenig angedrückt was nun für einen gefühlt unruhigeren Motorlauf verantwortlich sein kann. Nochmal ausbauen am besten, ist ja schnell beim b48 gemacht, und nach prüfen.
Nein codiert werden muss nichts, das was du sicherlich meinst ist ein CBS (Condition Based Service) Reset der im Grunde genommen nur intern im Steuergerät hinterlegt, dass die Zündkerzen getauscht wurde. Ist für nichts anderes und auch nicht weiter für den Motorlauf oder andere Parameter verantwortlich.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 16:20:43
country_jcw
 

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
tatsächlich wird die NGK Kerze (spezifisch NGK 94201) eigentlich als Replacement verbaut um einen ruhigeren Motorlauf zu erzeugen, da die Kerze etwas weiter (knapp 2mm) in den Brennraum hinein ragt als die serienmäßige. Also irgendwas ist da tatsächlich schief gelaufen. Würde eine Zündspule nicht richtig sitzen gäbe es bei der empfindlichen Elektronik so oder so Fehlzündungen und Zylinderabschaltung. Vermutlich bist du beim Einbau irgendwo gegen gekommen und hast die Masseelektrode ein wenig angedrückt was nun für einen gefühlt unruhigeren Motorlauf verantwortlich sein kann. Nochmal ausbauen am besten, ist ja schnell beim b48 gemacht, und nach prüfen.
Nein codiert werden muss nichts, das was du sicherlich meinst ist ein CBS (Condition Based Service) Reset der im Grunde genommen nur intern im Steuergerät hinterlegt, dass die Zündkerzen getauscht wurde. Ist für nichts anderes und auch nicht weiter für den Motorlauf oder andere Parameter verantwortlich.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 16:20:43

(Zitat von: turbovxr)
 

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher, die Dinger ohne Kontakt eingebaut zu bauen :)
Wahrscheinlich hab ich eine oder mehrer Montagskerzen erwischt.

Bei mir sind die SILZKGR8G8S verbaut, NGK.

Ich habe jetzt mal wieder die Champs bestellt, wesentlich günstiger.

Morgen kommen die rein, bin mal gespannt.

Bezüglich der "codierung"

https://bimmerguide.de/b48-zuendkerzen-registrieren/

turbovxr
Ja das klingt eher wie eine hörensagen Version davon, was der Hersteller tatsächlich angibt, kommt aber im Endeffekt auf den selben CBS Reset hinaus. Also völlig zu vernachlässigen und wird definitiv nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Ja natürlich, nein sollte auch keine Kritisierung an deinen Schrauberkünsten sein, aber ab und an kommt das anecken halt mal vor und das löst schnell soein Problem aus.
Und genau diese SILZKGR8G8S meinte ich :) Werden auch als 94201 bezeichnet :)

Hoffentlich hat sich dein Problem denn relativiert mit den neuen Kerzen. Ich denke mal du fährst sicherlich mit Stock Motor rum, da macht ein Upgrade gegen NGK´s eigentlich kein Sinn, es sei denn du klagst vorher tatsächlich über einen unrunden Motorlauf. Man könnte sich zwar noch die Mühe machen die Elektroden zu biegen und rumzuprobieren, aber die schnellere Lösung werden sicherlich die neuen "alten" Kerzen bringen.
Halte uns auf dem Laufenden!

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 19:39:53
country_jcw
 

Ja das klingt eher wie eine hörensagen Version davon, was der Hersteller tatsächlich angibt, kommt aber im Endeffekt auf den selben CBS Reset hinaus. Also völlig zu vernachlässigen und wird definitiv nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Ja natürlich, nein sollte auch keine Kritisierung an deinen Schrauberkünsten sein, aber ab und an kommt das anecken halt mal vor und das löst schnell soein Problem aus.
Und genau diese SILZKGR8G8S meinte ich :) Werden auch als 94201 bezeichnet :)

Hoffentlich hat sich dein Problem denn relativiert mit den neuen Kerzen. Ich denke mal du fährst sicherlich mit Stock Motor rum, da macht ein Upgrade gegen NGK´s eigentlich kein Sinn, es sei denn du klagst vorher tatsächlich über einen unrunden Motorlauf. Man könnte sich zwar noch die Mühe machen die Elektroden zu biegen und rumzuprobieren, aber die schnellere Lösung werden sicherlich die neuen "alten" Kerzen bringen.
Halte uns auf dem Laufenden!

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 19:39:53

(Zitat von: turbovxr)
 

Alles gut, hab das gar nicht so aufgepasst, für ZK wechseln muss man kein
Meistertitel haben :)

Eine Antwort bist du mir aber schuldig:)

Wie kommst du drauf, dass meine SILZxxxxx die von dir genannten Kerzen sind.
Die Kerzen finde ich nicht mal bei NGK :) eine genannten Kerzen haben eine anderr
BMW EPC#

Danke dir für deine Mühe und einen schönen Abend
turbovxr
Joa also die NGK Kerzen haben zwei Bezeichnungen, einmal die kurze womit du die eigentlich überall finden kannst und die Kurzfassung darstellt und einmal diese Lange Bezeichnung die im Grunde genommen die Typenbezeichnung der Zündkerze ist, womit du beim Hersteller zB Gewindelänge etc. rausfinden kannst ( siehe zB. https://www.mst-landtechnik.de/media/products/0709450001455526873.pdf ) . NGK Zündkerze SILZKGR8B8S (94201) heisst die genaue Bezeichnung. Unter NGK Zündkerze 94201 findest du zB auch bei Leebmann24 die Zündkerze mit eben den kompatiblen Modellen ( https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/190970/s/zuendkerze-ngk-94201/ ). Eine offizielle Teilenummer von BMW existiert dafür nicht und stellt in dem Fall ein Ersatz für die Teilenummern 12120040551 und 12120041666 dar.

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 20:53:22
country_jcw
 

Joa also die NGK Kerzen haben zwei Bezeichnungen, einmal die kurze womit du die eigentlich überall finden kannst und die Kurzfassung darstellt und einmal diese Lange Bezeichnung die im Grunde genommen die Typenbezeichnung der Zündkerze ist, womit du beim Hersteller zB Gewindelänge etc. rausfinden kannst ( siehe zB. https://www.mst-landtechnik.de/media/products/0709450001455526873.pdf ) . NGK Zündkerze SILZKGR8B8S (94201) heisst die genaue Bezeichnung. Unter NGK Zündkerze 94201 findest du zB auch bei Leebmann24 die Zündkerze mit eben den kompatiblen Modellen ( https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/190970/s/zuendkerze-ngk-94201/ ). Eine offizielle Teilenummer von BMW existiert dafür nicht und stellt in dem Fall ein Ersatz für die Teilenummern 12120040551 und 12120041666 dar.

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 20:53:22

(Zitat von: turbovxr)


Die Kerzen sind zwar für den JCW freigegeben aber für den YV91, meiner ist ein YZ91.

Die von dir genannten Kerzen hatte ich auch auf dem Schirm, der BMW Händler meinte die sind falsch
Und gab mir dann die, die ich eingebaut habe.

BMW ist Komplex:)

turbovxr
Hmm ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei, aber alles gut.  Es handelt sich bei der SILZKGR8G8S und der 94201 um exakt die selbe ZK die du sagst verbaut zu haben.


Bei mir sind die SILZKGR8G8S verbaut, NGK.


(Zitat von: country_jcw) 


Hoffen wir das die neuen Zündkerzen das Problem beheben und du einen ruhigeren Motorlauf hast :)
Die Bezeichnung gilt für YV91 bis Nov. 2017 mit dem B48 Motor und der YZ91 ab dort bis Sept. 2019 mit dem B48E Motor. Handelt sich um Grunde genommen um den selben Grundmotor und es liegt nur eine Revision dazwischen, frag mich aber nicht welche Bauteile das betraf.

Edit.: habe nochmal im anderen System nachgeguckt und dort steht das Modell auch mit JCW ALL4 (YV91 / YZ91) drin, also denke ich da wird kein Unterschied sein bzgl. der Kompatibilität.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 21:39:19
country_jcw
Die Champs sind drin und alles läuft rund.

Lag an den NGKs.

Grüße und nochmals vielen Dank
turbovxr
Danke für die Rückmeldung. Sehr gut. Vielleicht hast du ja noch Rückgaberecht bei den NGK´s und kannst die zurück geben....oder verkaufst die halt auf kleinanzeigen wenn du sicherstellen kannst, das kein Defekt an einer ZK diesen Zustand ausgelöst hat.