Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1453fatih
Hauptthema:
Hallo an alle,

In meinem e46 Cabrio VIN: JY02939 bj2001
Hab ich ein gewaltiges Problem.

Der Tacho zeigt den Blinker und das Fernlicht nicht an.

Das Check Control zeigt nichts an.

Die MFL Tasten funktionieren nicht.

Das Verdeck geht nicht auf.

Die Funkfernbedienung funktioniert nicht.

Wenn die funkfernbedienung funktioniert gehen die Blinker nicht (Quittierung).

War alles so als ich das Auto gekauft habe. 1 Woche nach dem Kauf funktionierte für 3 Wochen ALLES was ich oben genannt habe. Jetzt wieder nicht.

Was ich dagegen getan habe:

Neues LSZ
Neuer Schleifring
Neues Grundmodul
Neuer Kabelstrang im Kofferraum Deckel
Neuer Blinkerhebel
Alle Sicherungen sind in Ordnung

LSZ und GM5 wurden auch an das Auto mit der VIN angepasst.

Beim fehlerauslesen kam vom Hella Gutmann auslesegrät:

Komfort IKE 20pol./OBD
135 Komfort Bus
190 Lichtmodul
17 Motorölsensor

Komfort ZKE 5 20pol./OBD
Komfort LSZ
Komfort PDC
Komfort AIC
Komfort CVM

Bitte um eure Hilfe hab schon soviele Beiträge gelesen mir blieb nichts anderes mehr übrig als es hier rein zuschreiben.

Auch wenn es nur ein Tipp ist an welcher Stelle ich nach einem Kabelbruch oder nach Korrosion suchen soll, wär ich jedem sehr dankbar.



kroate-325
IKE ist der Tacho, evtl mal nen gebrauchten dranhangen und probieren? Der kann spater immer noch an das Fahrzeug angepasst werden.

Klingt so als ob du ein komunikationsproblem im BUS hast. Du hast ja schon einiges getauscht. Ich mache selber viel mit BMW aber so ein problem hatte ich noch nicht.
phil_e36
Für mich hört sich das auch nach einem Fehler im BUS an.

In deiner Fotostory sieht man bspw. eine nachträglich hinzugefügte Innenraumbeleuchtung, wie wurde die angeschlossen? Ist eventuell ein anderes Radio verbaut mit einem BUS Decoder für das MuFu-Lenkrad?

Ist es möglich diese Dinge temporär zu trennen um eine originale Bordelektronik zu haben.

Hast du ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen, wie wird das angeschlossen?

Edit: Habe gerade in deiner Fotostory unten gelesen das du ein Radio von Eonon drin hast, ergo hast du auch einen BUS Decoder. Ich würde dies erst mal ausbauen, bzw. den Stecker ziehen und dann überprüfen, ob die Elektronik noch immer spinnt. Zur Fehlersuche würde ich generell empfehlen die Fahrzeugelektronik im Originalzustand zu testen. Falls du Hilfe bei der Belegung des Radiosteckers brauchst dann einfach hier posten, kannst auch gern mal ein paar Bilder einstellen.

Bearbeitet von: phil_e36 am 13.05.2019 um 12:08:45
1453fatih
Hey, durch den Funktionstest im Tacho scheint das alles in Ordnung ist mit dem Kombi.

Zu der Beleuchtung, die ist an dem Licht angeschlossen was in den Aschenbecher im Funktionsträger platziert ist.

Ich glaube das ganze hat mit dem Radio nicht viel zu tun, weil bevor ich das Radio eingebaut habe hat das alles schon nicht funktioniert. Dann als das Radio drin war ging alles aber erst nach ner Zeit. So dann hab ich die Zeit eben wo alles ging genossen und jetzt ist das Problem wieder da.

Ich weiß das das BUS Kabel rot weiß gelb ist, ich weiß aber nicht wo es anfängt wo es entlang geht und wo es aufhört.

Wenn ihr mir dazu einpaar Infos geben könntet, könnte ich die Leitungen und die angeschlossenen Komponenten überprüfen.
phil_e36
Jetzt mal ganz banal gefragt, die Spannungsversorgung ist definitiv in Ordnung?
Soll heissen die Polklemmen sitzen richtig, die Batterie ist voll geladen und auch nicht defekt.

Der Ausfall mehrerer STG hängt oft damit zusammen. Wann wurde die Beleuchtung installiert?

Sämtliche Schaltpläne, Funktionsbeschreibungen etc kannst du dir hier anschauen

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-325ci-cab/

Hast du denn ausser dem Radio und der Beleuchtung noch was verbaut? Verdeckmodul, eLight, FSE oder sonst irgendwas?

Bearbeitet von: phil_e36 am 13.05.2019 um 16:01:40
1453fatih
Nein ich habe nichts anderes eingebaut, am Radio hängt noch der resler stick. Ich weiß nicht ob euch das was sagt.

Bordspannung laut Tacho bei

laufendem Motor : 14,3

Zündungsstufe 1: 12,9

Ich habe auch schon die Batterie pole und sogar an der Sprengkapsel (heißt es glaube ich) alles gereinigt und von korrosion befreit.

Und noch mal diese Dinge haben alle im Zusammenhang mit diesen Bauteilen von mir, dem Licht, dem Radio dem daran hängendem Reslerstick schon mal für 3wochen funktioniert.

Das Problem gab es auch bevor ich all das eingebaut habe.

Im Moment versuche ich an das CVM zu kommen um zu sehen ob da nicht etwas durch Wasser Korrosion oder der artiges gestört wird.
1453fatih
Hab jetzt ein Foto vom CVM gemacht, an den Kontakten an einem der Stecker Plätze haben sich richtige Micro Organismen gebildet.

In grün.

Wie auf Käse🤦🏻‍♂️

Da ist noch ein schwarzer Kasten, an dem das Modul dran war, kann mir einer sagen was es ist? Es sieht aus wie ein Verstärker aber ich habe kein h&k?!
phil_e36
Das ist doch schonmal super. Dann mach da mal alles ordentlich und teste.

Die Verdeckkontrolleuchten im Funktionsträger gingen gar nicht oder haben sie geblinkt?

Ich hätte jetzt auch LSZ oder CVM vermutet und da du LSZ ja ausschließen kannst ist es umso erfreulicher wenn es das CVM ist.

Berichte mal wie es ausging wenn du es repariert hast.

Was du da siehst ist nicht der HK sondern der normale Verstärker, du hast laut VIN das HiFi System da ist auch einer verbaut.

Das grüne Zeug wirst du immer wieder finden, hab ich beim E46 auch schon mehrfach gehabt aber immer den klassischen Kabelbruch (Verdeck, E-Lüfter etc.)

Bearbeitet von: phil_e36 am 13.05.2019 um 17:40:44
1453fatih
Bin jetzt soweit durch der Gammel ist weg aber das Problem nicht. Die Birne am öffnen Schalter vom Verdeck hat dauer rot geleuchtet wenn ich drauf gedrückt habe. Also kein blinken sondern durchgehend. Sowohl vorher als auch jetzt nach der Schädlingsbekämpfung. Micro Schalter an Handschuhfach Kofferraum Deckel und verdeckkasten sind in Ordnung. Jetzt will ich mir die Leitungen am Verdeck an gucken nur weiß ich noch nicht wie ich den Strang dort entlang raus kriege und noch weniger weiß ich wie diese Krasse Plastik/Stoff Ummantelung ab bekommen soll.

Ich hab eben mir den Inhalt von deinem Link angeschaut und ich muss sagen WOW! ernsthaft ich habe Wochen lang nach solchen Sachen gesucht und da ist einfach mal alles dabei.

Aber das Problem ist ich merke mein Know-how reicht nicht um damit arbeiten zu können ich muss mir viel davon durch lesen. Es beinhaltet auch sehr viele neue Kürzel die ich noch garnicht gehört hab. Naja Schule ist doch noch nicht vorbei.

phil_e36
Hab dir eine PN mit Handy Nr geschickt, kannst mich gern anrufen oder Dich per WhatsApp melden. Ist kein Hexenwerk, habe gerade nur keine Zeit zu schreiben.
Captain_D
Hi,
Ich wollte mal fragen ob das Problem behoben wurde und was die Ursache für die Ausfälle war.

Lg