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Fossilmax
Hauptthema:
Guten Morgen BMW-Freunde,
ich musste im Mai meine Stoßdämpfer vorne austauschen.
Jetzt neu im Fahrzeug: Bilstein B8. Fahrwerk: M.
Gesagt getan, anschließend ging es zur Achsvermessung und zum TÜV.

Heute habe ich dann folgendes auf der Fahrerseite vorne entdeckt:


Zum Vergleich noch ein Bild von der Hinterachse:


Wie kann das denn sein?
Sturz war vor und nach der Vermessung gleich.
Hier der Bericht von der Vermessung:


Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen sein könnte?

Auf dem Bericht steht 17 " Felge und Standardfederung. Das wäre schonmal verkehrt....

Grüße und Danke für die Hilfe


 

Bearbeitet von: Fossilmax am 26.07.2023 um 08:35:28

Bearbeitet von: Fossilmax am 26.07.2023 um 08:36:28
KW-Muffel
Hi ,  ist das auf beiden Seiten so?  Mit dem Sturz hat das nicht viel zu tun, der macht sich meist innen bemerkbar und dann auch überwiegend hinten. Ich glaube deine Achsvermessung ist falsch - Spur, Vorspur usw. kenne mich aber damit zu wenig aus, oder du hast viel zu wenig Luft vorne, bei deiner Fahrweise, sieht so aus als ob der Reifen über die Kante zieht. Was für Felgenbreite / Reifenbreite ? .  
Ich denke mal das du recht sportlich um die Kurven fährst , jetzt mit dem Fahrwerk , aber dazu gehört dann auch angepasster Luftdruck .

Der Reifen löst sich auch nicht auf, sondern das ist die Karkasse !

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 26.07.2023 um 10:24:47
uli07
Von Mai bis jetzt sauber abgefahren. Da stimmt stimmt die Einstellung an der VA nicht.
Fossilmax
 

Hi ,  ist das auf beiden Seiten so?  Mit dem Sturz hat das nicht viel zu tun, der macht sich meist innen bemerkbar und dann auch überwiegend hinten. Ich glaube deine Achsvermessung ist falsch - Spur, Vorspur usw. kenne mich aber damit zu wenig aus, oder du hast viel zu wenig Luft vorne, bei deiner Fahrweise, sieht so aus als ob der Reifen über die Kante zieht. Was für Felgenbreite / Reifenbreite ? .  
Ich denke mal das du recht sportlich um die Kurven fährst , jetzt mit dem Fahrwerk , aber dazu gehört dann auch angepasster Luftdruck .

Der Reifen löst sich auch nicht auf, sondern das ist die Karkasse !

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 26.07.2023 um 10:24:47
(Zitat von: KW-Muffel)


 Ja, die Abnutzung ist auf beiden Seiten, dass man einen Teil der Karkasse sieht aber nur auf der Fahrerseite.
Fahre 225/35 R19 auf der VA.
Ich fahre mal sportlich, in der Regel aber eher gemütlich.
Das heißt der Luftdruck müsste höher eingestellt werden??
Grüße
KW-Muffel
Hi , und welche Felgenbreite - 8,5" ? Ja das habe ich mir fast gedacht, denn rechts herum ist die Kurve enger als links herum, deshalb die Mehrabnutzung .
Aber wie ULI schon geschrieben hat - Vorderachseinstellung stimmt nicht. Wer hat die denn eingestellt - freie Werkstatt oder BMW ?
 Ich fahre vorne 235er, allerdings ist das ein Allrad, mein Luftdruck ist 2,5 Bar V+H  im Normalzustand, beim Urlaub erhöhe ich auf 2,7 Bar. Das ist aber bei jedem Reifenfabrikat anders, das muss man ausprobieren . Manche stört es dann etwas ,wenn die Lenkung etwas " hart " wird, normal wird glaube ich wird
V  2,2 - 2,3 Bar gefahren, steht ja im Türholmen.
Gruß Peter






 
Fossilmax
Felgenbreite ist 8.

War nicht bei BMW direkt, war beim Reifenhändler im die Ecke. War wohl ein Fehler.
Im Prüfbericht steht auch 17", habe aber 19" drauf. Machen die 5cm so viel aus dass man nach ein paar km schon solche Abnutzung hat?
Mir kommt das eher vor als wenn da ganz gewaltig was nicht stimmt. Bin seit dem vielleicht 3 tkm gefahren...

Hi , und welche Felgenbreite - 8,5" ? Ja das habe ich mir fast gedacht, denn rechts herum ist die Kurve enger als links herum, deshalb die Mehrabnutzung .
Aber wie ULI schon geschrieben hat - Vorderachseinstellung stimmt nicht. Wer hat die denn eingestellt - freie Werkstatt oder BMW ?
 Ich fahre vorne 235er, allerdings ist das ein Allrad, mein Luftdruck ist 2,5 Bar V+H  im Normalzustand, beim Urlaub erhöhe ich auf 2,7 Bar. Das ist aber bei jedem Reifenfabrikat anders, das muss man ausprobieren . Manche stört es dann etwas ,wenn die Lenkung etwas " hart " wird, normal wird glaube ich wird
V  2,2 - 2,3 Bar gefahren, steht ja im Türholmen.
Gruß Peter






 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi , ob 17" oder 19" der Raddurchmesser bleibt ja +/- gleich, wenn die Felge größer wird, wird eben die Flankenhöhe kleiner. Klar kann es Differenzen bei der Einstellung geben und nicht alle Spureinsteller haben die richtigen Werte zum einstellen. 
Bei Dir wurde , so vermute ich mal , einfach die Vorderachse falsch eingestellt, ich würde dies reklamieren, die sollen es beheben, danach kannst du ja beide Meßberichte mal miteinander vergleichen.
Gruß Peter