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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gerry_66
Hauptthema:
Guten Tag Leute,

erstmal die Vorgeschichte: Mein Auto lief eigentlich ganz in Ordnung, jedoch hatte es eine etwas niedrige Drehzahl im Stand und diese ist ab und zu auch mal ganz leicht zusammengebrochen. Das zusammenbrechen war ziemlich zuffällig und durch ein leichtes ruckeln spürbar.

Gewechselt wurden:
- Kurbelwellensensor 
- Nockenwellensensoren

Mit diesem Problem hatte ich mich noch nicht befasst, jedoch wollte ich den Luftfilter wechseln. Als ich gerade dabei war alles wieder zusammenzustecken fing ein Regeschauer an, wobei ich in der Eile dann vergessen habe den LMM und die Drosselklappe anzuschließen. Dabei ist auch etwas Regen auf den Motor gekommen, wobei die Abdeckung für die Ansaugebrücke nicht drauf war.

Danach habe ich versucht das Auto anzuschalten, was natrülich nicht funktioniert, danach ging zusätzlich die Motorkontrolleuchte an. Später habe ich gemerkt dass die beiden Stecker nicht drauf waren, welche ich dann wieder reinsteckte.

Nun zum Problem: das Auto ist angesprungen, jedoch ist der Motor nach der Warmlaufphase abgestorben. Seitdem war es nicht mehr möglich das Auto zum laufen zu bekommen, es verhält sich ziemlich ähnlich wie in diesem Videohttps://youtu.be/tq4XDUt4gFc. In meinem Fall ist es aber eher so, dass es schafft leicht höher zu drehen.

Die Motorkontrolleuchte war wahrscheinlich an weil ich vergessen hatte den Drosselklappenstecker draufzustecken und versucht habe das Auto anzuschalten.

Ich hatte die Möglichkeit die Fehler löschen zu lassen und es leuchtet jetzt kein Lämpchen mehr, außer das Lämpchen, das eine vordere Leuchte defekt sei (wobei diese funktioniert).
 
Woran könnte es liegen? Ist es zufällig, dass dies genau dann passierte? Liegt es daran dass regen in den Motorraum reingekommen ist? Kann es daran liegen dass ich den Motor starte wollte als die Stecjer

Bisherige Untersuchungen:

Der Motor verhält sich gleich bei angestecktem und abgestecktem LMM, das Motorsteuergerät ist trocken und Luftfilter sitzt richtig.
Heute habe ich nochmal Fehler mit Delphi auslesen lassen und folgende DTC Fehler kamen raus:
- 2785: unknown fault code
- 2786: Drosselklappen-Potentiometer 1
- 2787: Drosselklappen-Potentiometer 2
- 2799: Drosseleinstellung; Unterbrechung wegen Zustandsbedingungen
Andere Fehler sind nicht aufgetreten!

Hat jemand damit Erfahrung?

P.S.: ein Video vom Startvorgang kommt die Tage


VG


Gerry

Bearbeitet von: Gerry_66 am 05.04.2023 um 23:09:03

Bearbeitet von: Gerry_66 am 11.04.2023 um 01:00:25

Bearbeitet von: Gerry_66 am 11.04.2023 um 01:09:21
Gerry_66
Hier ist das Video zu meinem Auto: https://youtu.be/tq4XDUt4gFc!

Bearbeitet von: Gerry_66 am 11.04.2023 um 01:08:12
Gerry_66
Update!

 

Die Injektoren spritzen ein bei der Zündung, jedoch scheint kein Zündfunke zu kommen (somit Benzinpumpe ausgeschlossen). Zündkerzen sind ziemlich schwarz, aber nicht startk verrust oder so. Woran könnte es liegen, dass kein Zündfunke kommt? Was könnte ich messen um die Ursache genauer einzuschätzen? [img]https://www.motor-talk.de/bilder/motor-springt-nicht-mehr-an-n42-e46-2002-g87767546/zuendkerze-seite-i210637384.html[/img]

 

Viele Grüße

Bearbeitet von: Gerry_66 am 29.04.2023 um 14:24:02

Bearbeitet von: Gerry_66 am 29.04.2023 um 14:26:42
uli07
Ich würde erstmal schauen warum der Anlasser keinen Mucks macht. Batterie Spannung kontrollieren, Spannungen am Anlasser kontrollieren.
Gerry_66
Wie im Video zu hören ist, dreht der Anlasser, oder verstehe ich etwas falsch?

Bin nämlich immernoch am Fehler suchen. ADAC war auch schon da und hat nochmal Zündkerzen nachgeprüft und Fehler ausgelesen: wieder kamen nur die schon erwähnten Drosselklappenfehler. Jedoch konnte der ADAC typ am Ende Zündfunken feststellen. Dies lässt natürlich jetzt auf die DK schließen. Außerdem meinte er, dass die DK nicht weit genug aufsteht beim starten. Dazu das Video (Batterie war hier etwas schwach): https://youtu.be/1fPQ0JWhmYs

 

Also ist es die einzige Lösung die DK zu wechseln oder könnte ein erneutes anlernen etwas bringen?

VG und danke für jede Antwort bisher  [:)]
uli07
Ja, hast recht. Der Anlasser dreht aber extrem langsam vor sich hin so das ich es nicht mal gehört habe. Ergo, die Spannungsversorgung zum Anlasser ist schlecht. Wie ich schon schrieb, Spannungen prüfen. Eventuell ist nur die Batterie kaputt oder leer oder das Plus- oder Minuskabel ist nicht in Ordnung, Korrosion.
Gerry_66
Das Ding ist, ich habe das Video aufgenommen als meine Batterie am schwächeln war. Habe danach die Batterie aufgeladen, ich versuche mal nochmal was aufzunehmen. Jedoch liegt es nicht an der Batterie, hätte das direkt anmerken sollen, Sorry! 
uli07
Ok, dann ist das was anderes. Sprit kommt? Zündkerzen zünden? Mal den Fehlerspeicher auslesen. Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren sind original?
Gerry_66
 

Guten Tag Leute,

erstmal die Vorgeschichte: Mein Auto lief eigentlich ganz in Ordnung, jedoch hatte es eine etwas niedrige Drehzahl im Stand und diese ist ab und zu auch mal ganz leicht zusammengebrochen. Das zusammenbrechen war ziemlich zuffällig und durch ein leichtes ruckeln spürbar.

Gewechselt wurden:
- Kurbelwellensensor 
- Nockenwellensensoren

Mit diesem Problem hatte ich mich noch nicht befasst, jedoch wollte ich den Luftfilter wechseln. Als ich gerade dabei war alles wieder zusammenzustecken fing ein Regeschauer an, wobei ich in der Eile dann vergessen habe den LMM und die Drosselklappe anzuschließen. Dabei ist auch etwas Regen auf den Motor gekommen, wobei die Abdeckung für die Ansaugebrücke nicht drauf war.

Danach habe ich versucht das Auto anzuschalten, was natrülich nicht funktioniert, danach ging zusätzlich die Motorkontrolleuchte an. Später habe ich gemerkt dass die beiden Stecker nicht drauf waren, welche ich dann wieder reinsteckte.

Nun zum Problem: das Auto ist angesprungen, jedoch ist der Motor nach der Warmlaufphase abgestorben. Seitdem war es nicht mehr möglich das Auto zum laufen zu bekommen, es verhält sich ziemlich ähnlich wie in diesem Videohttps://youtu.be/tq4XDUt4gFc. In meinem Fall ist es aber eher so, dass es schafft leicht höher zu drehen.

Die Motorkontrolleuchte war wahrscheinlich an weil ich vergessen hatte den Drosselklappenstecker draufzustecken und versucht habe das Auto anzuschalten.

Ich hatte die Möglichkeit die Fehler löschen zu lassen und es leuchtet jetzt kein Lämpchen mehr, außer das Lämpchen, das eine vordere Leuchte defekt sei (wobei diese funktioniert).
 
Woran könnte es liegen? Ist es zufällig, dass dies genau dann passierte? Liegt es daran dass regen in den Motorraum reingekommen ist? Kann es daran liegen dass ich den Motor starte wollte als die Stecjer

Bisherige Untersuchungen:

Der Motor verhält sich gleich bei angestecktem und abgestecktem LMM, das Motorsteuergerät ist trocken und Luftfilter sitzt richtig.
Heute habe ich nochmal Fehler mit Delphi auslesen lassen und folgende DTC Fehler kamen raus:
- 2785: unknown fault code
- 2786: Drosselklappen-Potentiometer 1
- 2787: Drosselklappen-Potentiometer 2
- 2799: Drosseleinstellung; Unterbrechung wegen Zustandsbedingungen
Andere Fehler sind nicht aufgetreten!

Hat jemand damit Erfahrung?

P.S.: ein Video vom Startvorgang kommt die Tage


VG


Gerry

Bearbeitet von: Gerry_66 am 05.04.2023 um 23:09:03

Bearbeitet von: Gerry_66 am 11.04.2023 um 01:00:25

Bearbeitet von: Gerry_66 am 11.04.2023 um 01:09:21
(Zitat von: Gerry_66)


  Die Fehler am Anfang des Beitrags wurden ausgelesen. Kurbel- und Nockenwellensensoren wurden vor 5 Monaten ausgetauscht. Sprit kommt (Kerzen waren nass) und laut ADAC zünden die Kerzen auch. 

Bearbeitet von: Gerry_66 am 17.05.2023 um 12:19:44
uli07
Wie, die Fehler mit den Drosselklappen hast du noch nicht kontrolliert oder neu gekauft? Das ist über 5 Wochen her und die Batterie war leer.
 
Gerry_66
Nein, eine neue Drosselklappe wird bald angebracht, dann sollte es mit den Fehlern vorbei sein. Ich habe gelesen, dass ich die Drosselklappe anlernen muss, wie kann man das machen? Braucht man dafür ein BMW Tool?
Ist ein E46 316i 2002!

Bearbeitet von: Gerry_66 am 19.05.2023 um 15:53:06
Gerry_66
Nach dem Wechsel der Drosselklappe und einer Zündspule war das ganze gegessen. Hätte nicht gedacht, dass die DK das Auto komplett flachlegen kann :D

VG
cxm
 

Hätte nicht gedacht, dass die DK das Auto komplett flachlegen kann 
(Zitat von: Gerry_66)


Hi,

zumal die Drosselklappe eigentlich bei dem Motor gar nicht verwendet wird.
Geht alles über die Valvetronic, dazu muss die DK aber offen stehen.
DK wird nur im Notlauf verwendet...

Ciao - Carsten
Gerry_66
Hey,

das heißt aber es müsste auch den Notlauf anzeigen, oder nicht? Davon gibt es zum Glück keine Spur :)

VG