Bodynu Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2021 um 18:57:03 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2021 um 18:56:29 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Guten Abend, heute ist mir aufgefallen als ich voll beschleunigt habe da habe ich ein pfeifen gehört. Das war vorher definitiv nicht da. Im Stand wenn ich mal Gas gebe ist nichts zu hören und beim normalen beschleunigen ( keine Vollbeschleunigung) ist dieses Pfeifen nicht da. Was kann das sein? Auto ist ein 435i
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2021 um 18:56:29
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2021 um 18:57:03 |
KW-Muffel |
Hi , ich kann nichts hören und die Glaskugel gibt auch keine Geräusche von sich . Wie viel Km ? evtl. Riementrieb, oder Turbopfeifen , Ansauggeräusch usw. Gruß Peter |
Bodynu |
Sorry ja der Wagen hat 105.000 km gelaufen. Ich war bei 2 Werkstätten die eine sagte Turbo die andere Werkstatt schließt den Turbo aus und Meinte es sei der Keilriemen und die Rolle. Aber wäre es der Riemen müsste das Problem auch im Stand und nicht erst bei 6000 Umdrehungen auftreten oder nicht? |
uli07 |
Da wird man dir hier nicht groß helfen können. So ein Geräusch muß man in Natura hören. Wenn das reproduzierbar ist wird es kein Problem sein das dir ein Mechaniker sagen kann was das ist. Wenn es nicht reproduzierbar ist weiterfahren und beobachten. |
Bodynu |
Beide Mechaniker haben eine Probefahrt gemacht der eine sagt Turbo der andere Keilriemen+Rolle 😅 |
uli07 |
Dann mach den Keilriemen und die Rolle. Kostet nicht die Welt gegenüber dem Turbo. Du kannst auch noch einige tausend Km so weiterfahren. Dann weißt du genau was es ist. Richtig viel kann nicht kaputt gehen. |
Pierre74736 |
Dann mach den Keilriemen und die Rolle. Kostet nicht die Welt gegenüber dem Turbo. Du kannst auch noch einige tausend Km so weiterfahren. Dann weißt du genau was es ist. Richtig viel kann nicht kaputt gehen.
(Zitat von: uli07)
Warum soll der Riemen bzw. die Rolle bei Teillast und im Stand kein Geräusch machen, bei Volllast aber schon ? Das ist doch kein Kompressor, dass die vom Riemen übertragene Leistung lastabhängig ist... Ich kenne jetzt den Motor nicht, aber haben die heute nicht elektrische Wasserpumpen ? Falls ja müsste man mal schauen was alles vom Riemen gedreht wird und dann eventuell mal kurz ohne fahren. Aber wie gesagt. Dafür muss man wissen was der sonst noch dreht. Grüße |
uli07 |
Dann mach den Keilriemen und die Rolle. Kostet nicht die Welt gegenüber dem Turbo. Du kannst auch noch einige tausend Km so weiterfahren. Dann weißt du genau was es ist. Richtig viel kann nicht kaputt gehen.(Zitat von: uli07)
Warum soll der Riemen bzw. die Rolle bei Teillast und im Stand kein Geräusch machen, bei Volllast aber schon ? Das ist doch kein Kompressor, dass die vom Riemen übertragene Leistung lastabhängig ist...
Ich kenne jetzt den Motor nicht, aber haben die heute nicht elektrische Wasserpumpen ? Falls ja müsste man mal schauen was alles vom Riemen gedreht wird und dann eventuell mal kurz ohne fahren. Aber wie gesagt. Dafür muss man wissen was der sonst noch dreht.
Grüße
(Zitat von: Pierre74736)
Selbstverständlich kann ein beschädigtes Lager ausschließlich bei hoher Drehzahl ein Geräusch machen. Das hat was mit Drehzahl zu tun und nicht mit Lastabhänigkeit. |
KW-Muffel |
Hi , genau Uli, kann sogar durch Schwingungen vom Riemen herkommen, z. B. wenn die Riemenspannung nicht mehr stimmt. Gruß Peter |
Pierre74736 |
Dann mach den Keilriemen und die Rolle. Kostet nicht die Welt gegenüber dem Turbo. Du kannst auch noch einige tausend Km so weiterfahren. Dann weißt du genau was es ist. Richtig viel kann nicht kaputt gehen.(Zitat von: uli07)
Warum soll der Riemen bzw. die Rolle bei Teillast und im Stand kein Geräusch machen, bei Volllast aber schon ? Das ist doch kein Kompressor, dass die vom Riemen übertragene Leistung lastabhängig ist...
Ich kenne jetzt den Motor nicht, aber haben die heute nicht elektrische Wasserpumpen ? Falls ja müsste man mal schauen was alles vom Riemen gedreht wird und dann eventuell mal kurz ohne fahren. Aber wie gesagt. Dafür muss man wissen was der sonst noch dreht.
Grüße(Zitat von: Pierre74736)
Selbstverständlich kann ein beschädigtes Lager ausschließlich bei hoher Drehzahl ein Geräusch machen. Das hat was mit Drehzahl zu tun und nicht mit Lastabhänigkeit.
(Zitat von: uli07)
Das habe ich so auch nirgends gesagt..... Natürlich kann ein Lager drehzahlabhängig Geräusche machen, aber Wenn er im stand den Motor auf 5000 u/min dreht ist der Riementrieb genau so belastet wie wenn er ihn bei 50km/h auf 5000 u/min dreht...... Ich habe über die Lastzustände des Motors gesprochen. Und der Riemen ist davon sicher nicht betroffen. |
thbo0508 |
Die Lösung den Problems kannst Du Dir bei den Autodoktoren ansehen. Sendung vom 28.11. Oder wenn Du in der Nähe wohnst, fahr hin. Die finden das. |
KW-Muffel |
Hi Thomas, ja und was war es denn ? Gruß Peter |
uli07 |
Ist jetzt nur die Frage ob es ganz genau das Geräusch ist und es nur das eine Teil sein kann was die Ärzte gefunden haben. |
KW-Muffel |
Hi Uli , mich würde das halt mal interessieren , was das bei den Docs war , deshalb die Frage? Ob es dann auch auf das Problem zutrifft , da muss man halt nachsehen. |
uli07 |
Hallo Peter, bei dem Opel vibrierte das Alu Rohr vom Vorlauf oder Rücklauf zum Heizungskühler an der Karosse. |
KW-Muffel |
Hi Uli, Danke, ja prima das du mir das gesagt hast, ich dachte es wäre ein BMW gewesen wo sie den Fehler entdeckt haben, ich sag mal einfach so vom Gefühl her, das wird es bei dem BMW nicht sein ! Ich bleibe mal beim Riemen, weil auch schon 100`Km gelaufen ist und nach meiner Meinung ist auch das Lastverhalten beim hochdrehen vom Motor unterschiedlich , zwischen im Stand hochdrehen oder während der Fahrt beim Beschleunigen - im Stand wird die Drehzahl viel schneller erreicht als während der Fahrt . Es könnte auch evtl. vom Schwingungsdämpfer kommen, evtl. mal mit Silikonspray einsprühen oder gleich den Riemen wechseln .
Schönes Wochenende und bleibe gesund Gruß Peter |
Bodynu |
Danke für denHinweis auf die Autodoktoren. Leider finde ich das Video nicht kannst du den Link bitte hier rein posten? |
thbo0508 |
Müsste der 2. Beitrag sein. Ist zwar ein Opel, aber Geräusche finden ist überall das gleiche. Da weißt Du wenigstens, was es ist und das Rätselraten hat ein Ende. https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2021-11/episode-48-folge-vom-28-11-2021-4232409 |
Bodynu |
Lässt sich leider nicht starten. Ist der abeitrag nicht auf Youtube? |
uli07 |
Der Link von thbo0508 funktioniert doch ........ Und sonst versuch es selber nochmal. Du gibst ganz einfach den Suchbegriff Autodoktoren 28.11.21 bei Google ein. |
Bodynu |
Hab mir das Video jetzt angeschaut aber mein Geräusch ist ein ganz anderer eher ein Pfeifen\Jaulen und im Stand garnicht zu hören. |
Bodynu |
Hab mir das Video jetzt angeschaut aber mein Geräusch ist ein ganz anderer eher ein Pfeifen\Jaulen und im Stand garnicht zu hören. |
uli07 |
Hatte ich mir schon gedacht. Dann probiere es mit Keilriemen und Spannrolle. |
Bodynu |
Danke trotzdem |
Pierre74736 |
Einfach mal ne Runde ohne Keilriemen drehen (nach Prüfung was der alles dreht), sollte ja dann Aufschluss bringen ob es aus dem Riementrieb kommt oder nicht, dann muss man auch nicht raten.
Wenn dann Ruhe is, dreht man mal die ganzen Bauteile von Hand. Manchmal spürt/hört man es gleich. Sollte dem nicht so sein, einfach n langes Stück metall (Schraubendreher geht auch) auf bspw. die Lichtmaschine drücken und parallel an den Kopf. Man hört/spürt dadurch defekte Lager deutlich schneller.
mMn ist die Leistung die über den Riemen übertragen wird der entscheidende Faktor und natürlich die Drehzahl. Das heißt eventuell mal Klima an/aus testen. |
thbo0508 |
Ich wollte damit sagen, wenn Du zu den Autodocs hinfährst, können die mit dem Gerät genau sagen, wo das Geräusch herkommt. |
Phil19930614 |
Moin,
Weiß jemand von euch wo genau der Kühlmitteltemperatursensor beim 435i Baujahr 2015 verbaut ist?
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Amstrong |
Zündspuhlenabdeckung entfernen, der Sensor ist vorne am Zylinderkopf angebracht. |