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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dermim3erBMW
Hauptthema:
Hi Leute, ich weis dass das Thema Fehlzündungen schon sehr durchgekaut ist. Allerdings hab ich zu meinem Fall nichts passendes gefunden. Also, ich fahre einen BMW E91 318i LCI. Beim Kaltstart ist alles tutti, aber gerade wenn der Motor warm ist und die Klimaanlage nicht an ist (also die drehzahl niedrig ist) neigt er gern mal zu Fehlzündungen. Auch wenn er im warmen Zustand abgestellt wird und nach 15 Minuten gestartet wird, ruckelt er sehr gern. Mit Bimmercode hab ich ausgelesen, dass es wohl nur am 2. Zylinder liegt. Der hat die größte Laufunruhe und seid "Lebensbeginn" 11.000 Fehlzündungen gehabt. Aktueller Kilometerstand: 220.000. Vor 3.000 wurden Zündkerzen von mir gewechselt, die sahen auf allen Zylindern ganz normal aus. Auch Zündspule vom 2 auf den 1 Zylinder hat nichts gebracht. Liegts am Injektor? Die anderen Zylinder haben nur so ca. 2000 Fehlzündungen bisher gehabt.
uli07
Dann wird es wohl an dem Injektor liegen. 
Dermim3erBMW
Kann man den mit Injektorenreiniger retten? Oder hilft da nur der Austausch? Ist ja nicht gerade die leichteste/billigste Arbeit, kodieren kommt dann auch noch dazu.
uli07
Das kann man nicht pauschal beantworten. Probieren kannst du es mal, aber bei der Laufleistung können die schon an ihren Grenzen sein. Der muß ja auch nicht zwangsläufig mechanisch kaputt sein sondern kann auch elektrisch nen Schuß haben.
Stromag
Generell reinigt und überprüft die jeder Bosch Dienst. Ansonsten geht es schon in Richtung Motorsteuergerät wenn alle Bauteile geprüft wurden. Kommt öfters vor das solche Fehler vom Motorsteuergerät kommen.
Dermim3erBMW
Aber wenns ein elektrischer Fehlee ist, warum treten die Fehlzündungen dann nur im warmen Zustand ein? Wie gesagt, vor allem nach 10-15 Minuten Standzeit und dann wieder starten ohne Klima sind die Rucklee vermehrt.
uli07
Weil die Elektrik ebenso warm wird wie die Mechanik.
Stromag
Google nach Zündaussetzer E8x E9x, oder nach den MSD Steuergerät Problemen.
Nicht immer liegt es am Steuergerät klar, aber schon sehr oft.
Vor allem wenn man alles gereinigt und geprüft hat, der Fehler beim Tauschen der Zündspulen nicht mit wandert ect.
Dermim3erBMW
Also an das MSD komme ich ran, weil ichs zumindest auslesen kann. Aber näheres kann ich nicht sagen. Ich denke ich werde 1-2 mal im Jahr Injektorenreiniger reinkippen, weil alles andere lohnt sich vom Aufwand und dem finanziellen her nicht. Ich denke nicht dass die Fehlzündungen allzu dramatisch sind. Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen!