Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E61dotcom
Hauptthema:
Hallo zusammen,

leider habe ich bis jetzt keine passende Antwort in den Foren gefunden.

Seit Montag Motorprobleme mit meinem BMW 545i N62 Bj. 12/2004.

Montag morgen während stop and go im Berufsverkehr fängt der Motor an zu eiern und ruckeln (läuft nur noch auf drei Pötten) und die MKL blinkte kurz dann leuchtete diese dauerhaft, nach Neustart auf dem Standstreifen war alles wie vorher keinerlei Probleme, auf dem Rückweg von der Arbeit ebenfalls keine Probleme.

Dienstag morgen beim starten erscheint sofort die MKL und der Wagen lief wieder total unruhig, Motor mehrmals neu gestartet und nach dem fünften mal lief der Motor wieder völlig rund.

Fehlerspeiche ausgelesen mit P0300 P0301, P0304, P0308 und P0305. Seit dem gab es keine Probleme mehr.

Heiligabend habe ich Zündkerzen gewechselt Zündspulen durchgemessen und Zündfunken kontrolliert alles läuft wie es sein sollte nur der Motor läuft seit dem gar nicht mehr rund eiert total vor sich herum.

 

Kann mir jemand helfen oder hat noch andere Ideen für einen Lösungsansatz.

 

Lambdasonden?

Injektoren? (schließe ich aus da die Zündkerzen nass von Benzin waren)

 

Danke euch schon mal und noch schöne Weihnachten.

 

Gruß E61dotcom
MTnippon
Steht das Fahrzeug draußen bzw. ist es niedrigen Temperaturen ausgesetzt? Das Problem habe ich auch manchmal, wenn es ein paar Tage bei Minusgraden draußen stand.

Beim ersten Start kommt die MKL, da der Motor unruhig läuft. Nach ca. 1 Minute ist aber alles wieder normal und die Kontrollleuchte geht aus. Als ob irgendwo ein Tröpfchen Kondenswasser ist...
E61dotcom
Ja das Fahrzeug steht draußen und ist auch aufgetreten wo Minus Grade waren aber nach etlichen Starts müsste der Bursch auch wieder trocken sein also schließe ich Kondenswasser einfach mal aus und die erste kälte Periode wurde auch ohne Ausfälle gemeistert.

Gruß
robben91
Hallo E61dotcom,

soweit ich weiss sind die P0300 usw. Fehlercodes für Zündaussetzer auf jeweiligen Zylinder, aber soweit kenne ich die nicht auswendig :-)
Eh ich würde vorschlagen sobald es wieder auftaucht, mit einem Tester auszulesen der auch eine Beschreibung liefert, da man sonst nicht weisst welche Zylinder betroffen sind. Bei meinen Wagen, auch ein N62B44, hatte ich auch immer sporadisch Zündaussetzer auf 3 bestimmten Zylindern, obwohl neue NGK Zündkerzen und Zündspulen verbaut habe. Jetzt habe ich 3 neue Bosch Zündspulen verbaut und habe keine Probleme. Falls dein Wagen eine Gasanlage hat und die Aussetzer meistens auf Gas passieren werden dort 5 Zündspulen gealtert sein und können das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr sauber entzünden.
Da die Motorsg. sehr empfindlich sind, merken diese meist sehr früh Zündaussetzer über den KWsensor und legen FC ab. Mit dem neu starten und danach läuft er wieder kommt daher, sobald ein Zündaussetzer festgestellt wurde, schaltet das Motorsg den besagten Zylinder bis zum nächsten starten oder FC löschen weg. Meistens erholt sich die Zündspule und ist beim nächsten starten wieder in Ordnung.


Gruß Robben
E61dotcom
Hallo robben91,
danke erst mal, das Probleme sieht aber so aus der alle Zylinder betroffen sind je nach dem wo der Motor vor dem Neustart steht. Die ausgeführten Klartexte am Fehlercod habe ich schon ausgelesen, von Zylinder 1 bis 8 war schon alles dabei also schließe ich die Zündspulen mal aus.
Wie beschrieben haben wir die Zündfunken überprüft und alle acht Zylinder haben das gleiche Funkenbild.
Gruß
robben91
Ja du kannst natürlich das Funkenbild dir anschauen, mag ja auch gut zu sein. Aber es kann sein wie bei meinem, dass der Zündfunke nicht mehr ausreicht das Gemisch richtig zu entflammen. Wie gesagt hatte 3 Zündspulen eingesendet zur überprüfung, wurde nichts festgestellt. Dann hatte ich mich bei NGK persönlich gemeldet worauf die einen Langzeittest gemacht haben und siehe da Fehler gefunden! Es gab sogar 2 Rückrufe bei dem Motor wegen fehlerhaften Zündspulen mit dem selben Sympton, da wurden sogar die gewechselten Zündspulen wieder zurückgerufen. Bei dem N62, N42, N46 werden diese Zündspulen mehr oder weniger von dem Motor gefressen.
Bei dem N62 gibt es eigentlich nur 3 Probleme, 1. Zündspulen, 2. KWE das sind oben die kleinen Deckel auf dem Ventildeckel (bewirkt einen unruhigen Motorlauf aber keine Zündaussetzer), 3. Wasserverlust zwischen den Bänken (Wasserrohr oder Wasserrücklauf T-Stück).
 
MTnippon
Also das Problem ist nicht neu. Diesbezüglich habe ich schon alle Kerzen und Spulen getauscht. Das Problem ist noch da. Die Werkstätten sind ratlos. Da es aber ein alter Schinken ist und das Problem nur sporadisch bei Minusgraden auftritt ist es mir egal...
Faucher
hast Du das Problem gelöst? oder hat jemand eine Idee für diesen Fehler das der N62 nur bei temp unter 10 grad nicht anspringt? Gestern waren 16 grad da sprang er wieder ganz normal an...ich weiß nicht weiter..jemand eine Idee?
MTnippon
Ich hab keine Lösung. Solange das Ding beim zweiten oder dritten Start rund läuft ist es mir egal. Der ist Bj. 04, da lohnen größere Rep. nicht mehr. Darüber hinaus bläst er ab und zu blau raus. Egal.

Klingt wie ein Witz aber tatsächlich wahr. Bei meinem Z4 damals (3.0i) ist das Motorsteuergerät eingefroren. Das Teil liegt konstruktionsbedingt im Luftstrom. "Ingenieurskunst". Kulanz? Wunschdenken...
Coolingray
Hallo zusammen, ich habe das Probem auch, mittlerweile so an ein Jahr. Bei eisig kalt, springt er normal an, dann hat man das Gefühl das das Motosteuergerät einem die Zylinder beliebig wegschaltet. Im Sommer tritt das Problem nicht auf, so ab 4° wirds interessant. Dann muss mehrmals gestartet und der Fehler verschwindet langsam. Mir ist allerdings auch aufgefallen das das MItteldisplay anfangs sehr dunkel leuchtet und erst nach einiger Zeit normal hell wird. Wenns dann normal hell ist, ist der Fehler nach einem Neustart des Motors weg und er läuft normal. Mittlerweile funktioniert dies nicht mehr und der Fehler bleibt erhalten. Kenn sich hier jemand aus wie man das reparieren kann oder was Ursache sein könnte?
Danke euch im Voraus
Coolingray
Cathy22
Guten Tag

Ich habe ein BMW e61 Baujahr 2009.

Ich habe ein Problem mit meinem Android System ich habe ein CCC system eingebaut und das idrive ist wohl vom Werk her ein CIC system bei dem Android Radio funktioniert alles auch alle Knöpfe funktionieren nur mein Problem ist das ich nicht mehr ins alte Menü System komme also ins original BMW Menü vielleicht wisst ihr ja mehr und könntet mir helfen wie ich wieder in beide Menüs komme
Merlin-9999
@Cathy22Cathy22
Was hat dieses Problem mit den Thread Titel zu tun ?

 

@Coolingray
Was sagt der FS ?
 

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 06.03.2023 um 13:32:17
Coolingray
Den Fehlerspeicher habe ich mal bei BMW auslesen lassen, da kam aber leider kein brauchbarer Hinweis. Ab Mittwoch gehts dann in der Werkstatt, erster Schritt: Zündkerzen erneuern, da der Fehler schleichend schlimmer wurde....und die Kerzen immer schlechter..
VG
Coolingray