Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Leute

Nachdem ich meine getriebe zwecks Revision demontiert und wieder montiert habe, schleift mein Anlasser am zahnkranz.

Das getriebe habe ich ohne große Probleme einsetzen können.

Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt?

Wieso schleift der Anlasser an der hinteren buchse?

https://ibb.co/wzDNd5y

Viele Grüße
Alex



Bearbeitet von: aletv01 am 01.02.2023 um 13:26:20
Old Men
Könnte am Magnetschalter liegen. Der zieht das Ritzel zu weit noch vorne. Hast du den Magnetschalter zerlegt ? Hast du das Schwungrad demontiert und evtl. nicht richtig montiert ? 
aletv01
Moin und danke für deine schnelle Antwort
Das schwungrad habe ich demontiert da ich den simmerring neu gemacht hab

Beim anziehen der schwungscheibe habe ich auf saubere Flächen und über Kreuz anziehen geachtet. Und natürlich das richtige Drehmoment.
Ich kann mir nicht vorstellen dasa da was falsch ist.

Verbiegt sich der zahnkranz schnell?

Viel Material ist da ja nicht. Ich muss mir mal eine messuhr besorgen und die schwungscheibe durch das Anlasser loch auf unwucht messen.

Kommt sowas mit dem. Anlasser häufiger vor? Bzw mit dem magnetschalter

Viele Grüße
Alex
aletv01
Oder könnte es sein dass der Anlasser vorne zu viel spiel hat?
Fährt der doch zu weit raus?

https://youtube.com/shorts/cs9axP9JCUs?feature=share

Viele Grüße
Alex
Old Men
Bitte keine Links bei denen man sich anmelden muß !
aletv01
Bei welchem link ist das so?

Bearbeitet von: aletv01 am 27.01.2023 um 08:15:06
uli07
Bist du dir sicher das der Anlasser beim Demontieren nicht schon genauso aussah?
Durch das Einfädeln in den Zahnkranz hast du immer vorne mehr Abrieb. Die Schwungscheibe kann man meineswissens nicht falsch anbauen, den Anlasser auch nicht. Und das Getriebe bzw. die Glocke ändert sich ebenfalls nicht. Einzig könnte sein das das Ritzel vom Anlasser nicht weitgenug rausläuft und nur auf dem vordersten Stück im Zahnkranz läuft.
aletv01
Moin uli,

Ja ich bin mir ganz sicher weil ich alle Teile sauber gemacht und inspiziert habe. Ich habe meinen kompletten Motor revidiert und inspiziert nach 364000 km


Ich verstehe nicht warum die Anlasser Welle kratzt. Vorne an den Anlasser Zähnen ist ja alles okay.

Ich würde eher sagen dass er zu weit Ausfährt als nicht weit genug.
Oder dass die schwungscheibe aus irgendwelchen Gründen verbogen ist und eiert. Die Zähne der schwungscheibe sind nur in einem Viertel des zahnkranz beschädigt.

Erklären warum es so sein sollte, kann ich mir aber nicht. Habe mir eine Messuhr besorgt und werde morgen die schwungscheibe überprüfen und mich dann noch mal melden

Viele Grüße

Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 27.01.2023 um 20:38:32

Bearbeitet von: aletv01 am 27.01.2023 um 22:02:03
KW-Muffel
Hi Aletv ,  der Motor bleibt immer an gewissen Stellen stehen, deshalb auch nur an gewissen Stellen eine Abnutzung am Zahnkranz - ist halt bei der Km Leistung  gut zu sehen. Ich vermute mal ,das das Ritzel nicht weit genug zurückfährt, deshalb streift es am Schwungrad.

Gruß Peter