Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JohnnyWalker90
Hauptthema:
Hallo zusammen. Erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.

Kurz zu meinem Problem. E60 520i m54 Bj. 2004 148.000 km

Seit ein paar Tagen zeigt mein Bordcomputer Batterie stark entladen an.

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt:

1.Fehler

Nockenwellensteuerung Einlass Bank 1 Ansteuerung = kein Signal oder Wert

2.Fehler

Batteriesensor Signal = kein Signal oder Wert


Auto springt nach wie vor gut an. Macht außer den sichtbaren Fehler im Tacho keine Probleme. Auch den IBS Sensor mal abgesteckt. Kein Unterschied.


Habe die Batterie (Varta AGM 80Ah) ausgebaut und aufgeladen. Keine zwei Minuten nach Einbau direkt wieder diese Fehlermeldung im Bordcomputer und auch die Fehler lassen sich beide nicht löschen. Egal ob IBS Sensor dran ist oder nicht.


Ebenfalls bilde ich mir ein unterhalb von 3000 U/min, schon ein wenig Leistungseinbuße zu haben.

Kann es ein defekter Nockenwellensensor Einlassseite sein? Oder ist da laut Fehlerspeicher was anderes defekt?

Ist die Batterie kaputt oder doch der IBS Sensor?

Bei einem abgesteckten IBS Sensor dürfte aber eigentlich bei intakter Batterie der Fehler "Batterie stark entladen" nicht direkt nachdem Laden wieder auftauchen oder?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat bzw. eure Unterstützung.
cxm
Hi,

eine 100%ige Fehlerursache hast Du bei solchen Fehlermeldungen nie.
Es wird angezeigt, welcher Bereich betroffen ist.
Bei der NWS Meldung kann es sowohl der Sensor sein als auch die Kabelführung dahin - oder auch ein Fehler im Steuergerät.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es meistens der Nockenwellensensor ist, den würde ich als erstes erneuern.
Den KWS tausche ich bei der Gelegenheit auch gleich mit.
Empfehlung: Originalteile nehmen.

Bei dem Batteriefehler ist es auch so - entweder die Batterie oder der Sensor oder vielleicht doch Lichtmaschine oder Regler?
Eine defekte Batterie kann man mit Hausmitteln nur unzureichend überprüfen.
Wenn ein Voltmeter 11-14V anzeigt, heißt das nicht unbedingt, dass die in Ordnung ist.
Dazu braucht man ein intelligentes Ladegerät, das Lade- und Entladezyklen messen kann.
Die Werkstätten helfen da auch nicht weiter - neue Batterie verkaufen ist einfacher.
Ich würde da auch mit dem IBS Senso anfangen.
Falls Neukauf Batterie: AGM Batterie nehmen...

Ciao - Carsten
JohnnyWalker90
Hallo Carsten. Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Den Nockenwellensensor hätte ich jetzt auch als erstes getauscht (Natürlich nur Original BMW / Febi usw. Sind bei Sensoren Schrott).

Bei der Batterie denke ich halt, dass diese defekt sein muss, da sie sich scheinbar so schnell entladen hat. Ich hatte sie ja erst kur zuvor mit einem CTek Mxs 7.0 Ladegerät aufgeladen und nach nicht mal 2 Minuten kam direkt die Fehlermeldung Batterie stark entladen.

Der IBS Sensor war zudem Zeitpunkt abgesteckt. Allerdings lässt sich der IBS Sensor Fehler nicht löschen. Auch wenn er angesteckt ist.

Wahrscheinlich hab ich das Glück alle 3 Dinge neu kaufen zu können Batterie IBS Sensor und den NW Sensor.

Ich probiere zuerst eine neue Batterie und den NW Sensor und werde dann mal berichten. Beim IBS Sensor muss ich mal schauen da gab es ja auch ein paar Änderungen so wie das sehe oder?

Meine Nummer die auf dem Kabel steht ist folgende

AKS / 14945110 / 6947499