Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kermitgreenfrog
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Mein alter Herr hat sich 2019 einen neuen BMW X1 gekauft. Jetzt musste er zum ersten Mal zum TÜV - und das war leider nicht erfolgreich......

Der ausgelesene Bord-Computer sagt laut TÜV: 
5.2.3h - EM - Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion
DF 1.2 - EM - Betriebsbremse Steuergerät-Bremse interner Fehler

Soweit so blöd. Jetzt sagte mir mein Vater, dass der letzte Reifenhändler im Ort - aus welchen Gründen auch immer -  keine RDC Ventile verbaut hätte. 

Ich also zu BMW, um das zu klären. 

BMW legt mir bzw ihm jetzt einen Kostenvoranschlag hin, der mich - nun ja - irritiert. 
- Service Standard 28,32 EUR
- Bremsflüssigkeit 114,97 EUR
- Diagnose Bremssystem 128,88 EUR
- RDC Ventile ersetzen 611,26 EUR

Kann es sein, dass die Fehler nur von diesem bescheuerten Ventilen kommen? Und kann es sein, dass 611,26 EUR a bissel sehr sportlich ist....?

Was würde denn passieren, wenn er sich seine Sommerreifen (die sind mit RDC-Ventilen) draufmacht? Wären dann die Fehler weg oder müsste da irgendwas zurückgesetzt werden? Mein herzlicher Dank vorab an die Profis hier. Christian



 
uli07
Das wird schon passen. Ein RDC kostet um die 70 Euro plus Reifen von der Felge und wieder drauf sowie auswuchten.
RDC Ventile hat jeder Reifenhändler und baut die auch ein. Die sind auch billiger als bei BMW.
Der Preis für die Bremse überprüfen incl. Bremsflüssigkeit wechseln scheint mir ebenfalls normal zu sein, wobei die Bremsflüssigkeit sowieso laut BMW alle zwei Jahre gewechselt werden sollte. Die Bremse an sich kann auch jede freie Werkstatt kontrollieren. Möglich ist aber auch das etwas kaputt ist was BMW bei so einem jungen Auto auf Kulanz repariert.