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gulibert
Hauptthema:
Guten Tag,

ich habe mir einen 320d mit 144 TKM gekauft, der 6 Jahre gestanden hat. Daß er qualmt (verdacht auf defekten Turbo) war mir bekannt. Aus dem Serviceheft erfuhr ich, daß er nach dem letzten Ölwechsel noch 500 km gefahren wurde. Vermutlich war der defekte Turbo der Grund für die anschließende Stilllegung. Es fehlte viel Öl. Nachdem ich dieses aufgefüllt habe, startete der Wagen problemlos. Bis auf die Qualmentwicklung lief der Motor normal. Kühlmittelstand war normal, Wassertemperatur im Normbereich.

Nun habe ich mich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt und wieder angebracht. In der Schlauchleitung war Öl zu sehen, also vermute ich, dass der Turbo defekt ist. Dazu bin ich noch nicht vorgedrungen. Als nächste habe ich die Kurgbelgehäuseentlüftung ausgetauscht. Bis dahin sprang der Motor jedesmal an. Als nächstes tauschte ich den Ölfilter aus und kippte in den Motor 500 ml LIQUI MOLY MOTOR CLEAN. Danach startete ich den Motor und da es draußen kalt war, ging ich nach Hause. Als ich nach einer Viertelstunden nach dem Wagen schaute, war der Motor aus. Ich konnte ihn erst nach ca. 20 Sekunden Startversuch starten, er ruckelte, sprang an und als ich Gas gab, ging er aus. Ich konnte dies noch 3x machen, bis er nicht mehr ansprang. Der Vollständigkeit halber muß ich noch anmerken, daß der Diesel im Tank ebenfalls 6 Jahre alt ist. Wäre ein Zufall, daß der Kraftstoffilter just in dem Moment verstopft wird, als ich das Motorclean reinkippte. Zudem hat es bei uns gestern Nachmittag geschneit und die Temperaturen sind auf 0 Grad runter. Vielleicht hängt das alles zusammen. Habe gerade die Batterie einen halben Tag nochmal vollgeladen und zweimal versucht zu starten. Der Anlasser dreht perfekt, aber auch nach 10-15 Sekunden kein Anzeichen eines Anspringens.

Heute morgen habe ich mit BMW-Tools (INPA) die 4 angehängten Fehlermeldungen ausgelesen.
https://ibb.co/gVDcYGx
https://ibb.co/qRgRSKx
https://ibb.co/CVbrzLs
https://ibb.co/TLZG4Wh

Allerdings gibt es mit dem Wagen noch ein weiteres Problem. Die Lüftung geht nicht. Im Sicherungskasten im Handschuhfach ist mir aufgefallen, dass mehrere Sicherungen und die Aufnahmen korrodiert waren. Das Leitungsrohr über dem Sicherungskasten hat Rost, war allerdings trocken (https://ibb.co/bg319S9). Ich habe die Sicherungen gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Die Heizung ging trotzdem nicht an. Gestern Nacht, als ich die durch die mehreren langen Startversuche entladene Batterie aufgeladen habe, merkte ich, dass trotz abgezogenen Schlüssels das Gebläse auf volle Leistung lief. Ich konnte es nur durch Herausziehen der Sicherung Nr. 50 abschalten.

Daher meine Fragen:

1) Kann das Motor Clean etwas im Öl herausgelöst haben, das dazu geführt hat (bedenkt man den möglicherweise defekten Turbo, der Öl in die Ansaugbrücke fördert) dazu geführt hat, dass der Motor nicht mehr anspringt?

2) Geben die 4 Fehlermeldungen einen möglichen Hinweis?

3) Das Relais für das Gebläse könnte durch den Wasserschaden klemmen und nun permanent geschlossen sein. Welches Relais ist es und wo finde ich es? Oder ist es eher der „Igel“? Diesen habe ich noch nicht ausgebaut.

4) Dann habe ich noch ein kleines - momentan zu vernachlässigendes Problem: Wenn ich die Heckklappe des Touring aufmache und nach oben klappe, öffnet das Fenster ab einem gewissen Winkel. Ohne dass ich den dafür zuständigen Knopf drücke. Wenn ich die Heckklappe zumache und das Fenster andrücke, klackert der Mechanismus mehrere Male und ich muß dabei stärkeren Druck ausüben, damit der Haken des Fensters angezogen wird und das Fenster arretiert. Hat Jemand eine Idee bzw. sicher ist dies eine bekannte Krankheit.

Wenn es heute Nacht nicht geschneit hätte und frieren würde, hätte ich die Ansaugbrücke ausgebaut um zu sehen, ob nicht wieder Öl darin ist. Ich habe mir sicherheitshalber eine zweite gebrauchte Ansaugbrücke bestellt, die ich mit Natronlauge und Waschpulver reinigen wollte. Ich habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden, nachdem diese fast wie neu aussieht. Auch darüber werde ich berichten, wenn es soweit ist.

Zunächst bedanke ich mich herzlich für Tipps und Anregungen.
uli07
Die Fehlermeldungen sagen alle "Fehler momentan nicht vorhanden", also kein Fehler.
In 6 Jahre alten Diesel kannst du reinkippen was du willst. Der Diesel ist und bleibt kaputt und macht dir die Filter zu.
gulibert
@uli07

Ist klar, danke. Also Diesel abpumpen. Sind gut über einen halben Tank drin. Ich habe noch ein Problem.

Ich habe gerade nach dem passenden Kraftstoffilter gesucht und laut Schlüsselnummer 0005/659 passt (bei Autodoc) https://ibb.co/NyxJ8dB Diesen habe ich mir angeschaut und in dem Behälter https://ibb.co/xfs0dJ9 ist unten nur wenig Kraftstoff, was auf eine Verstopfung hindeutet. Hat das Auto auch noch den in den Internetforten abgebildeten und unter der Fahrerseite sitzenden Filter https://ibb.co/ZV1LMMw? Denn bei Autodoc wird mir dieser nicht gelistet und ich möchte heute bei -3 C nicht das Auto aufbocken, falls da nichts ist.

Bearbeitet von: gulibert am 04.12.2022 um 12:49:53
gulibert
Ich melde meine ersten Reparaturerfolge:

1) Das Problem mit der Kraftstoffförderung lag am oxidierten Relais des auch vom Wasserschaden betroffenen Sicherungskastens  über dem Handschuhfach.
2) Das Gebläse läuft nach dem Austausch des Reglers (Igel) auch wieder.

Die textilummantelten Gummischläuche (o 3,2 mm) am Motorkopf waren alle porös und es trat Diesel aus. Die Schläuche habe ich nun bestellt und werde sie tauschen.

Leider ist hinten rechts wo die Batterie sitzt, eine kleine Wasserpfütze. Ist das eine bekannte Krankheit, wo Wasser eintritt?
 

Bearbeitet von: gulibert am 10.12.2022 um 09:49:13
uli07
Nach 6 Jahren Standzeit ist da ne Pfütze? Hat das Auto draußen gestanden? Dann schau dir mal die Kofferraumdichtung an und die Be- und Entlüftung des Innenraums auf der rechten Seite hinter der Batterie an. 
gulibert
Der Kofferraum und die Batterie ist jetzt trocken. War wohl falscher Alarm.

Die Schläuche am Motor habe ich getauscht. Es tritt kein Diesel mehr aus.

Der Motor spring jetzt 1A an.

Mittlerweile ist auch der Austausch-Turbo angekommen. Mit 155 Euro (plus Pfand) ist ein vermutlich neuer oder zumindest sehr gut generalüberholter Turbo angekommen, den meine Werkstatt im neuen Jahr einbauen wird.

Jetzt ist noch ein Problem geblieben:
Die ASC+T-Leuchte ist permanent an. Sie läßt sich nicht wegdrücken. Die Diagnose zeigt in Analogwerte 2 bei Luftmasse im Leerlauf >35 kg/h, was außerhalb der Toleranz bis 16 ist. Beim Gasgeben steigt der Wert. Die Foren geben an, daß der Fehler mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen kann. Kann das die Fehlerursache sein und wenn ja, kann der Sensor gereinigt oder muß er komplett getauscht werden?

Bearbeitet von: gulibert am 26.12.2022 um 16:02:49
uli07
Das ASC+T kannst du händisch aktivieren oder deaktivieren. Wenn das deaktiviert ist leichtet die Lampe.
Es ist möglich das der LMM kaputt ist. Vielleicht ist der auch nur dreckig.
gulibert
@uli07 Danke - ich werde den LMM morgen ausbauen und reinigen. Seltsam, daß der Fehlerspeicher nichts hergibt, obwohl der Wert oberhalb der Toleranz ist.

Im Übrigen leuchtet auch die ABS- Anzeige. Können es die Sensoren an den Frontbremsen sein?
 
uli07
Ja, das kann sein. Sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen oder bist du bei du bei der falschen Kontrolllampe, Handbremskontrolle, Flüssigkeitsstand, abgefahrene Beläge. 
gulibert
Aus Neugier habe ich jetzt den Sensor des LMM ausgebaut. Dreck habe ich keinen gesehen, also habe ich auch nichts gereinigt. Ich hatte noch einen Sensor aus einem Audi, der in die Öffnung passte und ich habe folgende Messungen durchgeführt:
1) LMM (alt) eingebaut ca. 35 kg/h im Leerlauf
2) LMM (alt) ausgebaut (also in der "Luft") ca. 22 kg/h im Leerlauf
3) LMM (neu) eingebaut ca. 35 kg/h im Leerlauf
4) LMM (neu) ausgebaut (also in der "Luft") ca. 22 kg/h im Leerlauf

Da beide LMM die gleichen Werte liefern, denke ich nicht, daß es am LMM liegt. Da jedoch der Wert zu hoch ist, wenn der LMM in der Luft (also nicht im Luftkanal) ist, ist der Fehler woanders. Hat jemand eine Idee? Danke!
 
gulibert
So ich bin jetzt ein ganzes Stück weitergekommen:
1) Meine Werkstatt hat einen generalüberholten Turbo eingebaut. Feines Teil für günstige 150 Euro (plus Arbeitszeit).
2) Die Bremsscheiben und Bremsbeläge habe ich erneuert. Ärgerlich, daß die Ankerbleche hinten, die die Bremsbacken halten, durchgerostet waren und zum Ausbau das Radlager ausgepreßt werden muß. Kleines Teil aber großer Materialaufwand. Völlig unnötig, wie man diese Bleche konstruiert hat.
3) Leider war das Magnetventil im ABS beschädigt, aber für 90 Euro habe ich aus Polen ein gutes Exemplar bekommen.
4) Folglich hat der BMW sofort TÜV erhalten und ich konnte jetzt schon mal 200 km fahren, trotz des über 6 Jahre alten restlichen Dieselöls.

Jetzt wollte ich mich ein wenig mit Chiptuning beschäftigen und wollte fragen, was Ihr davon hält. Der 320D ist ein wenig träge von unten her. Ich will nicht das meiste rausholen, vor allem wegen der Kupplung, aber wenn ich ein wenig mehr PS und Drehmoment im unteren Bereich bekomme, werde ich glücklich sein.

Es gibt für rund 100 Euro einen kleinen Kasten (GS2 Chip Tuning Box), den man z.B. zwischen MAP- und MAF-Sensoren steckt und mit einem Poti die Leistungssteigerung einstellt. Was haltet Ihr davon? Grundsätzlich habe ich 1 Monat Widerrufsrecht, da könnte ich es ausprobieren.

Für 200 Euro gibt es die DTE Pedalbox 3S. Hört sich interessant an. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke im Voraus!
 
cxm
Hi,

unter 170 PS ist ein E46 nicht wirklich spaßig zu bewegen.
Die wirst Du mit den gängigen Chiptuning Angeboten nicht erreichen.
So um 15 PS Mehrleistung versprechen einige Anbieter.

Die Pedalbox verändert nur die Kennlinie des elektronischen Gaspadals.
Da gibt es überhaupt keine Mehrleistung.
Wer's braucht...

Ciao - Carsten
gulibert
@cxm

Danke für den Hinweis. 15 PS ist wirklich nicht viel. Also muß da ein professioneller Tuner dran. Ich habe seinerzeit einen Audi A3 bei Tec Power tunen lassen, hat sehr gut geklappt. Für den E46 nehmen sie aber schlappe 690 Euro. Kannst Du jemand empfehlen, der es etwas günstiger macht? Oder als Alternative es selbst machen - ich habe für einen Jeep SRT8 das Gerät bei HP Tuners gekauft; ich meine es hat um die 300 Euro gekostet. Aber da mußte ich nur die Einstellungen für den Lüfter einstellen, nach einem Wechsel des Thermostats in der Kühlanlage.
 
cxm
Hi,

tec power und 320d E46?
Da würde ich aber nochmal genauer nachfragen, ich sehe da nur den E90.
Dafür bieten die 20-25 PS und das glaube ich auch erst, nachdem ich die Prüfstandsprotokolle gesehen habe.
Um den alten M47 Diesel in höhere Sphären zu bringen, müsste man einen ähnlichen Aufwand betreiben wie Alpina seinerzeit mit dem D10 Biturbo.
Das würde aber den Restwert des Fahrzeugs gnadenlos übersteigen.

Ich halte überhaupt nichts davon, Geld in Tuningmaßnahmen zu stecken, um dann noch nicht einmal die Leistung der nächsthöheren Motorisierung zu erreichen.
Für 690€ wirst Du aus einem 320d keinen 330d machen können - nicht mal ansatzweise...

Ciao - Carsten
gulibert
Hallo Carsten,

in der Tat machen tunen sie den 320D mit 150. Ich weiß nicht, ob es nicht noch einen zweiten Tec Power gibt, diese sind in Remagen.
Ich war damals sehr zufrieden mit dem Ford Transit und auch dem 1.9TDi, sogar beide mit TÜV-Bericht und ordentlich in die Papiere eingetragen - der TDI mit 150 PS und richtig Schmackes. Leider hat sie vor zwei Monaten die Tiptronic verabschiedet und ich habe leider noch kein Spenderfahrzeug gefunden.

Ich schaue, ob sie mir einen Sonderpreis für den BMW machen; wir haben hier an der Ahr immense Probleme. Derzeit fahren wieder dicke LKW's mit Erdreich über die B257 und verschmutzen diese so stark, daß man sein Auto jedesmal waschen muß. Natürlich sind die Erdmaßnahmen an der Ahr für die Katz (denn wenn sie alles platt machen, fließt das Wasser noch schneller durch) und kein Schwein aus der Verwaltung kommt zudem auf die Idee, uns irgendwelche Steuererleichterung oder ein Paar Kisten Spätburgunder zu spenden, als Entschädigung für die ständige Wagenwäsche. Was war das schon im Jahr 2021 für ein Drama. Selbst die Polizeifahrzeuge waren so dreckig, daß man sie nicht mehr gewaschen hat.