Guten Tag,
ich habe mir einen 320d mit 144 TKM gekauft, der 6 Jahre gestanden hat. Daß er qualmt (verdacht auf defekten Turbo) war mir bekannt. Aus dem Serviceheft erfuhr ich, daß er nach dem letzten Ölwechsel noch 500 km gefahren wurde. Vermutlich war der defekte Turbo der Grund für die anschließende Stilllegung. Es fehlte viel Öl. Nachdem ich dieses aufgefüllt habe, startete der Wagen problemlos. Bis auf die Qualmentwicklung lief der Motor normal. Kühlmittelstand war normal, Wassertemperatur im Normbereich.
Nun habe ich mich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt und wieder angebracht. In der Schlauchleitung war Öl zu sehen, also vermute ich, dass der Turbo defekt ist. Dazu bin ich noch nicht vorgedrungen. Als nächste habe ich die Kurgbelgehäuseentlüftung ausgetauscht. Bis dahin sprang der Motor jedesmal an. Als nächstes tauschte ich den Ölfilter aus und kippte in den Motor 500 ml LIQUI MOLY MOTOR CLEAN. Danach startete ich den Motor und da es draußen kalt war, ging ich nach Hause. Als ich nach einer Viertelstunden nach dem Wagen schaute, war der Motor aus. Ich konnte ihn erst nach ca. 20 Sekunden Startversuch starten, er ruckelte, sprang an und als ich Gas gab, ging er aus. Ich konnte dies noch 3x machen, bis er nicht mehr ansprang. Der Vollständigkeit halber muß ich noch anmerken, daß der Diesel im Tank ebenfalls 6 Jahre alt ist. Wäre ein Zufall, daß der Kraftstoffilter just in dem Moment verstopft wird, als ich das Motorclean reinkippte. Zudem hat es bei uns gestern Nachmittag geschneit und die Temperaturen sind auf 0 Grad runter. Vielleicht hängt das alles zusammen. Habe gerade die Batterie einen halben Tag nochmal vollgeladen und zweimal versucht zu starten. Der Anlasser dreht perfekt, aber auch nach 10-15 Sekunden kein Anzeichen eines Anspringens.
Heute morgen habe ich mit BMW-Tools (INPA) die 4 angehängten Fehlermeldungen ausgelesen.
https://ibb.co/gVDcYGxhttps://ibb.co/qRgRSKxhttps://ibb.co/CVbrzLshttps://ibb.co/TLZG4WhAllerdings gibt es mit dem Wagen noch ein weiteres Problem. Die Lüftung geht nicht. Im Sicherungskasten im Handschuhfach ist mir aufgefallen, dass mehrere Sicherungen und die Aufnahmen korrodiert waren. Das Leitungsrohr über dem Sicherungskasten hat Rost, war allerdings trocken (
https://ibb.co/bg319S9). Ich habe die Sicherungen gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Die Heizung ging trotzdem nicht an. Gestern Nacht, als ich die durch die mehreren langen Startversuche entladene Batterie aufgeladen habe, merkte ich, dass trotz abgezogenen Schlüssels das Gebläse auf volle Leistung lief. Ich konnte es nur durch Herausziehen der Sicherung Nr. 50 abschalten.
Daher meine Fragen:
1) Kann das Motor Clean etwas im Öl herausgelöst haben, das dazu geführt hat (bedenkt man den möglicherweise defekten Turbo, der Öl in die Ansaugbrücke fördert) dazu geführt hat, dass der Motor nicht mehr anspringt?
2) Geben die 4 Fehlermeldungen einen möglichen Hinweis?
3) Das Relais für das Gebläse könnte durch den Wasserschaden klemmen und nun permanent geschlossen sein. Welches Relais ist es und wo finde ich es? Oder ist es eher der „Igel“? Diesen habe ich noch nicht ausgebaut.
4) Dann habe ich noch ein kleines - momentan zu vernachlässigendes Problem: Wenn ich die Heckklappe des Touring aufmache und nach oben klappe, öffnet das Fenster ab einem gewissen Winkel. Ohne dass ich den dafür zuständigen Knopf drücke. Wenn ich die Heckklappe zumache und das Fenster andrücke, klackert der Mechanismus mehrere Male und ich muß dabei stärkeren Druck ausüben, damit der Haken des Fensters angezogen wird und das Fenster arretiert. Hat Jemand eine Idee bzw. sicher ist dies eine bekannte Krankheit.
Wenn es heute Nacht nicht geschneit hätte und frieren würde, hätte ich die Ansaugbrücke ausgebaut um zu sehen, ob nicht wieder Öl darin ist. Ich habe mir sicherheitshalber eine zweite gebrauchte Ansaugbrücke bestellt, die ich mit Natronlauge und Waschpulver reinigen wollte. Ich habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden, nachdem diese fast wie neu aussieht. Auch darüber werde ich berichten, wenn es soweit ist.
Zunächst bedanke ich mich herzlich für Tipps und Anregungen.