Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Autofahrer100
Hauptthema:
Hallo zusammen!

ich habe meinen alten Account hier wieder mal ready gemacht, da ich gerne die Hilfe der Community benötige.
Das Thema Benzingeruch habe ich natürlich erstmal selbst versucht über Forum's zu finden - ich habe aber leider andere Symptome & ich würde mich freuen, falls mit jemand helfen kann :)

Zum Fahrzeug:
Fahrzeug ist ein BMW E92 LCI BJ 2012. Gekauft vor 2 Monaten mit 176.000km und dem M53B30 3.0 Liter Motor, Schalter.

Zum Problem:
Wenn ich das Fahrzeug aufschließe höre ich wie eine ?Pumpe? auf der höhe der B Säule anfängt zu pumpen (Das denke sollte ich normal sein)
Nach dem Starten des Autos rieht der Innenraum sehr stark nach Benzin, besonders wenn es lange gestanden hat. Aber auch wenn ich nur 10 Minuten einkaufen war.Wenn ich gleich losfahre ist der Geruch in 20 Sekunden weg, bleibe ich stehen dauert es länger. Vereinzelt merke ich den Geruch auch, wenn ich an der Ampel stehe & das Fahrzeug sich (logischerweise) nicht bewegt.

Meine Erfahrungen:
Der Motor & die Leitungen sind trocken! (Zumindest bei Sichtprüfung)
Auch unter dem Auto sehe ich keine Flecken, nach dem Tanken oder bei langer Stehzeit.
Das Auto hat keinen erhörten Verbrauch, und läuft absolut sauber. Hatte letztes mal auf der Autobahn über 300km - 6,7l/100km. 
Der Geruch ist kaum wahrzunehmen, wenn die Klima Lüftung auf "Innenluft-Zirkulation) eingestellt ist. Bei Automatik oder "Außenluft" merkt man es sehr. Daher mein Verdacht, dass die Innenraum-Lüftung sich den Benzingeruch von außen einholt, wo saugt die Klima sich die Außenluft an?

Vielleicht noch interessant zu wissen: Das Fahrzeug raucht vermehrt im Stand sehr stark weiß aus dem Auspuff. (Öl- & Wasser-/stand ist okay).

Verdacht:
Bitte von meinem Verdacht nicht verunsichern lassen, ich kann auch ganz falsch liegen:
- Aktivkohlefilter am Tank
- Tankentlüftung hinten
- Tankentlüftung am Motor.

Würde mich freuen, falls jemand das Problem kennt & mir ggf. einen guten Hinweiß geben kann, was ich machen kann.Vielleicht ist das Verhalten auch normal ?

Sebastian

Bearbeitet von: Autofahrer100 am 14.11.2022 um 20:26:47
Old Men
Wenn Benzingeruch vorhanden ist, dann muß auch irgendwo etwas undicht sein. Da du aber durch Sichtprüfung nichts feststellen konntest, würde ich „hinten“ anfangen zu suchen. Das bedeutet, Tankanschlüsse von beiden Pumpen kontrollieren.