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Leitzgen
Hauptthema:
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem E61 535d BJ 2005.

Ich habe heute Glühsteuergerät mit Kerzen sowie den normalen (Nicht AGR) Thermostat gewechselt.
Dazu habe ich Ansaugbrücke mit Drosselklappe und AGR Ventil und den AGR Kühler abgebaut (und natürlich was sonst noch dazu gehört).

Als ich alles wieder zusammen hatte und das Auto starten wollte, ist er kurz angesprungen und dann abgesoffen. Er startet normal, läuft ruhig auf allen Zylindern aber verliert nach ca. 2 Selinden Drehzal, fängt an zu ruckeln und säuft dann ab.

Nachdem ich erfolglos alles wieder zerlegt hab um den Fehler zu finden hab ich den Unterdruckschlauch von der Druckdose am AGR Ventil abgezogen und auf einmal blieb er an.
Im Fahren kommt jetzt aber ein lautes Zischen unter Last (ab ca. 10% Last, vorher nicht) aus dem Motorraum das ich nicht zuordnen kann.

INPA spuckt die Fehler 43E2 „Drosselklappensteller, Amsteuerung“ und 483D „Drosselklappensteller“ aus (und natürlich die von meiner notdürftig stillgelegten AGR).

Hat jemand schonmal sowas im der Art gehabt? Ich kann mir kaum vorstellen dass vom rumliegen irgendwelche Teile kaputt gegangen sind, habe ich vielleicht beim Einbau versagt?

Danke schonmal
Hojo29
Leitzgen
Habe ich schon geprüt, die sind alle richtig angeschlossen.
Ich habe eben nochmal geguckt, er zieht dauerhaft Unterdruck aufs AGR-Ventil. Kann es sein, dass es deswegen die ganze zeit offen steht und der Motor als würde er Falschluft ziehen abstirbt? Und woran kann das liegen? Druckwandler?
Leitzgen
Achja und ganz wichtig: Das Auto hat auch keine Leistung. Ich würde es mir so erklären dass der Duckwanlder willenlos Unterdruck zieht, die AGR die ganze Zeit offen bleibt und er deswegen nicht läuft.
Wenn die AGR "deaktiviert" ist (Unterdruckschlauch zur AGR-Druckdose zusammengequetscht wie ein Gartenschlauch) versucht er trotzdem Unterdruck zu ziehen und nimmt der VTG den Unterdruck weg, sodass sich keine Leistung entwickelt. Das Zwischen würden dann daher kommen, dass er an irgendeiner Schwachstelle im Unterdruckkreislauf den Unterdruck entweichen lässt. Ist das so schlüssig?
 
Hojo29
 

Habe ich schon geprüt, die sind alle richtig angeschlossen.
Ich habe eben nochmal geguckt, er zieht dauerhaft Unterdruck aufs AGR-Ventil. Kann es sein, dass es deswegen die ganze zeit offen steht und der Motor als würde er Falschluft ziehen abstirbt? Und woran kann das liegen? Druckwandler?
(Zitat von: Leitzgen)


  AGR ventil muss zu sein.
Wenn dann stimmt was am Druckwandler nicht oder der Druckwandler wird dauernd bestromt.

Wenn der BMW vor deiner reparratur ging und nach dem zusammenbauen nicht mehr dann muss der fehler an deiner reparratur liegen.
Ich weiß das die Unterdruckschläuche gerne mal kaputt gehen und wenn die ASB runter kommt mache ich das immer gleich mit.
Und normal wird nur der Schlauch vorne am AGR abgezogen und hinten der Schlauch für die Drallklappensteuerung.



Über das AGR-Ventil wird abhängig vom Betriebszustand eine bestimmte Menge Abgas in den Ansaugtrakt zurückgeführt, um den Schadstoffausstoß zu senken.

Achtung: Beim Motor M67TÜ sind zwei AGR-Ventile verbaut, die einzeln von den DDE-Steuergeräten angesteuert werden. Das im Folgenden Beschriebene gilt für jedes der beiden AGR-Ventile. Das AGR-Ventil 1 befindet sich in Fahrtrichtung links.Bauteile-

AGR-Ventil mit Unterdruckdose

-

Druckwandler

-

AbgasleitungFunktionDie Unterdruckdose wird über den Druckwandler mit der Unterdruckversorgung verbunden. Der Druckwandler schaltet abhängig von der Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät einen variablen Unterdruck auf die Unterdruckdose. Das DDE-Steuergerät steuert den Druckwandler mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 50 % und 75 % an.RegelungDie Menge des rückgeführten Abgases beeinflusst die Masse der angesaugten Frischluft: Je mehr Abgas rückgeführt wird, desto weniger Frischluft wird angesaugt. Wie viel Frischluftmasse der Motor bei abgeschalteter AGR in jedem Betriebspunkt durchsetzt, ist bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des rückgeführten Abgases. Die Regelung stellt während des Betriebs das Tastverhältnis am Druckwandler so ein, dass die für den Betriebspunkt festgelegte Soll-Frischluftmasse angesaugt wird.

Das DDE-Steuergerät berechnet aus folgenden Einflussgrößen für jeden Betriebspunkt eine Soll-Frischluftmasse:

-

Drehzahl

-

Einspritzmenge

-

Kühlmitteltemperatur

-

Atmosphärendruck

-

Ansauglufttemperatur

-

Reduzierung der Abgasrückführung durch Leerlaufbetrieb länger als 5 min

Der Abgleich Abgasrückführung (Servicefunktion) beeinflusst den Sollwert der Abgasrückführung zusätzlich.

Die Ursachen für eine Abschaltung der Abgasrückführung im Betrieb können aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Die Abschaltursachen geben an, ob die AGR-Regelung aktiv ist oder aufgrund einer der unten aufgelisteten Bedingungen abgeschaltet ist. 

Bearbeitet von: Hojo29 am 15.11.2022 um 21:09:59
Leitzgen
Wollte heute Mittag den neuen Druckwandler einbauen, da hab ich dann gesehen dass der Schlauch für AGR an den Drallklappen war und umgekehrt.

Einfach kein Idiot sein, dann laufen die Autos meistens deutlich besser.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Hojo29
Also hast du die Schläuche vertauscht.
Aber zum glück hast ja die ursache gefunden.