Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patter255
Hauptthema:
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem E61 nun zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten folgende zwei Meldungen im Display bekommen:

- Motorstörung - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. [...]
- Kraftstoffpumpe - Kraftstoffpumpe gestört. Weiterfahrt möglich. [...]

Anschließend lief der Lüfter im Motorraum recht laut. Ob die Leistung beeinträchtigt war, kann ich nicht genau sagen, da ich gemäßigt weitergefahren bin. Ich würde sagen die Leistung war beeinträchtigt. 

Beide Male kamen die Meldungen auf der Autobahn beim Überholvorgang/starkem beschleunigen. Nachdem der Motor aus war und das Fahrzeug einige Zeit Stand, kamen die Meldung nicht erneut. 

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort folgende Meldungen erhalten:
[Motorsteuergerät]
DTC 2F71 - Steuergeräteboxlüfter; Ansteuerung fehlt/fehlerhaft
DTC 30E9 -  NOX-Speicherkatalysator; Alterung
DTC 2E85 - Kühlmittelpumpe; Kommunikation/Signal unplausibel
[Klimaanlagensteuergerät] 
DTC 9C54 - Luftqualitätssensor; Funktion fehlerhaft 


Kennt jemand eine Ursache für die Verkettung der Fehlermeldungen? 

Die nächste BMW Werkstatt ist 50km entfernt, und die werkstatt, die mir die Fehler ausgelesen hat, wusste nichts damit anzufangen. Ich habe keine Lust auf sinnlosen Teiletausch..


Das Fahrzeug hat etwa 127.000 Kilometer runter und ist Baujahr 2007, also 15 Jahre alt. (das würde die zweite Meldung "Alterung" zumindest erklären). 

Vielen Dank vorab. 

Bearbeitet von: Patter255 am 08.11.2022 um 19:56:14
KW-Muffel
Hi Patter , ich würde sagen, dein Kraftstofffilter ist zu / verstopft evtl. auch das Druckregelventil oder deine Pumpe arbeitet nicht mehr richtig.
Gruß Peter