Hi,
ich habe einen
QL Satz von Meyle verbaut, da waren auch die Hydrolager mit dabei.
Die Kette wird mit dem Prüfwerkzeug überprüft und die Führungsschienen per Sichtprüfung.
Entweder der Ventildeckel ist eh runter oder (nicht ganz so gut) durch den Öleinfüllstutzen.
Wenn an der Plastikführung sichtbar Teile weggebrochen sind, sollte man die ganzen Kettentrieb tauschen.
Überprüfen geht schnell, wenn nichts Auffälliges ist, kann die Kette auch drin bleiben.
Die VVT Endanschläge kann man mit dem INPA Programm neu anlernen.
Es werden alle Adaptionswerte gelöscht und dann erfolgt das Anlernen beim nächsten Motorstart bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Aber wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst, sind die Infos für Dich Schall und Rauch.
Was soll das denn werden, wenn Du einer Werkstatt erzählen musst, wie sie vorgehen soll?
Die Werkstatt sollte also ein Kettenprüfwerkzeug haben, sich mit EDIABAS/INPA und NCS-Expert auskennen und die Steuerkette bei 4-Zylinder Valvetronic Motoren schonmal gewechselt haben (Stichwort Ausgleichswellen feststecken).
Ciao - Carsten