Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem e90 320d Bj. 2011 das Lenkgetriebe nach einem Unfall getauscht. 
Hardwareseitig passt alles und Teilenummer ist auch die gleiche.
ZUSB ist laut auslesen 6792947. Die VIN wurde erfolgreich geändert.
Nur kann ich in IS**/P die EPS nicht freischalten, da ich erst die EPS gegen die Teilenummer 6855892 tauschen soll.
Den FSC hab ich schon und wird auch akzeptiert.

In WinKFP stehen bei der EPSPL2 4 Werte, je nach Baujahr usw eine andere, trotz gleicher Teilenummer.
Wie kann ich die ZUSB von 6792947 auf 6855892  ändern? 
Alle Versuche auch mit Expertenmodus sind gescheitert.
Die Fehler hab ich angehängt wenn ich die Daten der 6855892 ZUSB ausgewählt habe.

[img]https://i.postimg.cc/21smkn7v/IMG-4369.jpg" border=0>



[img] [/img]

https://postimg.cc/r0y2pTKX
Hojo29
Hast du hier ZB Update gewählt ?
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Ich hab es erst normal über Komfort probiert und dann über Expert mit allen Dateien selbst auswählen. Programmdatei und die NAAB in den DEVELOP-Ordner aber ohne Erfolg. Entweder kommt dass die Hardwarenummer falsch ist, die Signaturprüfung einen Fehler hat, oder sich die das Projekt unterscheiden mit den .0ba Datein, die auf dem Steuergerät andere sind als bei der ZUSB die ich flashen will.
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Die ZUSB 6792947 in 6855892 zu ändern ist das große Problem, Im E90 gab es 4 Versionen
EPSPL.C01
EPSE89.C01
EPSPL.C02
EPSPL.C03

Die EPSPL.03 ist die Version die ich brauche damit IST** den FSC aktivieren kann.
Hojo29
Laut deiner VIN werden hier diese Lenkgetriebe verbaut.
[img][/img]
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Die Teilenummer weiß ich gerade nicht auswendig, habe jedenfalls Hardwaremäßig genau die gleiche Teilenummer eingebaut, sind auch keine Fehler im Speicher, nur lässt sich die Servotronik SA nicht freischalten weil die ZUSB nicht stimmt
Hojo29
gleiche Teilenummer wie verbaut war kann nicht sein.
Da hier ISTA P meckert und die richtige Teilenummer will.
Deshalb auch der tausch 

HW und ZB Nummer sind hier immer gleich 

Was schlägt Winkfp vor wenn ZB Update gewählt wird ??
Denke hier bestimmt die gleiche ZB 6792947


[img][/img]

Bearbeitet von: Hojo29 am 03.10.2022 um 22:44:25
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Ja genau, WinKFP schlägt mir die 6792947 vor und diese kann ich auch ohne Probleme flashen mit meiner VIN, die ist dann in INPA jetzt auch die richtige,
aber die andere die ISTA haben will geht nicht.
Hojo29
Hast du Team Viewer 
 
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Ich ahne Böses, im TK von Leebmann stehen nur 2 Teilenummern drin. Einmal die von BMW und die von RP REMAN. 
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Leider nicht und in der Garage beim Auto auch kein WLAN
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Ist es irgendwie möglich die andere ZUSB auf die EPS zu flashen? hab was von dem RSA Delete gelesen, nur weis ich nicht ob das nur für die DME gehört oder ob es auch bei der EPS möglich ist. 
Oder sonst eine Möglichkeit?
Hojo29
Bei Leebman24 sehe ich nur das alle Teilenummern nicht kompatibel für diesen BMW sind 
 
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Könntest du mir bitte anhand meiner VIN die passende TNR geben?
Hojo29
Kann man auf dem defekten Lenkgetriebe noch die Teilenummer erkennen ?
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Leider nicht mehr war vorne alles kaputt, sogar dieVA gebrochen, deswegen hab ich die EPS anhand des Teilekatalogs gekauft. Ist aber schon etwas länger her.
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Funktionieren tut alles an der Lenkung nur eben die Servotronic nicht
Hojo29
Also bei mir wird angegeben  die Teilenummer 
32 10 6872478
Auch gültig für die spezifischen Länder Brasilien,Argentinien,Indien,China.


32 10 6874242
Nicht gültig für die spezifischen Länder Brasilien,Argentinien,Indien,China

Du kannst aber hier auch bei BMW nochmal anrufen und nachfragen 
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Ok super danke dir :)

schade dass man nicht das Steuergerät einzeln kaufen kann, der mechanische Teil von der Lenkung funkioniert ohne Probleme.

Aber ne Möglichkeit die ZUSB zu ändern gibts nicht oder?
Hojo29
Du kannst mal versuchen mit Tool32 den AIF also die ZB Nummer auf die passende zu ändern und zu schreiben.
Und in Inpa dann prüfen ob die ZB passt.
Und dann mit ISTA-P das ganze testen 

Was ist das problem jetzt genau ?
Lenkung geht schwer ?
Da ja FSC drin ist und Vin auch 
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 03.10.2022 um 23:24:53
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Mit Tool32 hab ich anfangs versucht die VIN zu ändern, AIF lesen geht nur das AIF schreiben ist bei mir leider nicht vorhanden.

Was mich gerade etwas verwirrt ist folgendes (hab ich aus nem US-Forum)

Basically EPSLP2 has 4 variants that I can see.
EPSE89.C01 - 2009 23i/30i/35i only
EPSPL2.C01 - 1 and 3 series up to 2006~
EPSPL2.C02 - 1 and 3 series up to 2010~
EPSPL2.C03 - 2010+ Z4, 1 series, 3 series

Die EPSPLS2.C03 ist die 6855892 ZUSB, wenn ich aber die Teilenummer suche finde ich welche mit Baujahr 2009?

 
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Wo liegt bei tool32 der Unterschied zwischen c_fg_schreiben und aif_schreiben? wenn ich es bei c_fg_schreiben machen wollte mit der VIN stand die richtige VIN schon drin, in INPA aber immer noch die falsche, erst nach dem WinKFP-Flash hat sie gepasst.
Hojo29
Hab hier auch geschaut mit deiner VIN 
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=PP11-EUR-07-2011-E90N-BMW-320d&diagId=32_1660

Ich kann auch gerne bei BMW nachfragen welche Teilenummer passt.
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Wäre sehr nett :)
und meine Frage zum tool32🤔
Hojo29
 

Wäre sehr nett :)
und meine Frage zum tool32🤔
(Zitat von: B4VARI4S_M0ST_W4NTED)


  Ja tool32 gesehen das man nur aif lesen kann wo du recht hast.
Bei anderen Steuergeräten kann man den ändern.
Maninblack
Importier doch den freischaltcode einfach direkt - ohne ista
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
wie mach ich das ohne ISTA bei den E-Modellen? Bei F mit ESYS wärs ja kein problem
Hojo29
Ich denke er meint mit FSC Tools einspielen.

Und neue Lenkung ist eine austauschlenkung 
Teilenummer 32106874242 kommt da rein.
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
mit dem fsc tool kann ich keine 84... fsc einschreiben. bin gerade dabei das fstool zum laufen zu bekommen. importieren des fsc klappt ohne probleme, aber die verbindung will er eine ip adresse. und enet im e90 soll angeblich möglich sein bei den lci
Hojo29
 

mit dem fsc tool kann ich keine 84... fsc einschreiben. bin gerade dabei das fstool zum laufen zu bekommen. importieren des fsc klappt ohne probleme, aber die verbindung will er eine ip adresse. und enet im e90 soll angeblich möglich sein bei den lci
(Zitat von: B4VARI4S_M0ST_W4NTED)


  Welche IP adresse ?
FS Tools muss man nur auf Verbinden gehen und dann den FSC einspielen.
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
bei mir steht da immer bei der ip 127.0.0.0 dort und wenn ich verbinden will geht es nicht.
mit ip bräuchte ich doch das gelbe enet kabel und nicht das normale k+dcan kabel? aber enet im e90?🤔
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Habe nochmals nachgelesen wegen dem FSTool und es hatten mehrere Probleme mit der Version die ich habe. 
Bin nun auf der Suche nach der Version 2.02.11 die hat bei einigen dann funkioniert, wenn wer was weis gern per PN :)