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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaverOnDope
Hauptthema:
Hi, ich habe Urplötzlich nen Benzinverbrauch, der in meinen Augen viel zu hoch ist! War neulich auf einmal auf 13L, habe ihn nun mit Müh und not durch schalten bei 2000 U/min auf 10L bekommen. Als ich den gekauft habe bzw bis Jahresanfang war der Verbrauch bei ca. 8 Litern... Da kann doch was nicht stimmen, oder ?! Wüsste da jemand was, woran das liegen kann?

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
MStyle
Las dir mal den Fehlerspeicher auslesen bei BME. Vielleicht ist irgendein Sensor defekt.
Lamdasonde bei dem Alter des Autos könnte man auch mal tauschen.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

RaverOnDope
Ja, aber die Tankanzeige sinkt auch total schnell... Also wird da schon irgendwo was dran sein :(

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Obi-Wan-325coupe
Achte mal ganz genau darauf ob der Wagen irgendwelche Mukken macht (musst schon mit viel
Gefühl drauf achten) zB ob er unregelmäßig beschleunigt , ob er im Leerlauf leicht unruhig ist, achte auf die Momentanverbrauchsanzeige (ECO) ob die Nadel hin und her schwankt wenn du Gas gaaaaanz gleichmäßig bei gleichbleibender geschw. hältst, usw.
Wenn dir dann irgendetwas auffällt kann dir hier bestimmt besser geholfen werden weil man dann vielleicht auf etwas schliessen könnte bzw. etwas vermuten.
Fehlerspeicher auslesen ist auf jeden Fall ne sehr gute Möglichkeit aber nicht mit Ergebnis-Garantie (kostet aber auch nur 25eu) Mach das Fehlerspeicher auslesen auf jeden Fall bei BMW und nicht bei ATU oder so, weil die bei BMW genauer sehen können wo das Problem liegt, denn die haben die passenden Progs.

MfG Obi
tgwd
Also bei meiner BMW Werkstatt ist Fehlerspeicherauslesen Service ! Kostenlos...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Er hat nen Compact, also hat er keine Momentanverbrauchsanzeige.

Bei hohem Spritverbrauch ist meist die Lambdasonde oder der Luftmengenmesser defekt.

Fahr zum Fehlerauslesen, dann weist was los ist, ist es was elektrisches , dann wird´s angezeigt.

Für das Fehlerspeicher auslesen bezahl ich ca. 5€ in die Kaffeekasse bei der BMW Werkstatt, und bei meiner freien machen sie es mir umsonst mit, wenn ich wegem was anderen grad da bin.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
RaverOnDope
Also das mit der Momentananzeige wurd ja schon geklärt... Hab keine, da Compact! Aber was stimmt ist, das im Stand der Drehzahlmesser MANCHMAL etwas unruhig wirkt und leicht ansteigt.

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Tragic
Wie weit steigt der Srehzahlmesser im Stand an! Gleich hoch auf 2 oder liegt der Zeiger nur n bissal unruhig?#

Mfg

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
RaverOnDope
ne liegt ein bissel unruhig wie du das so schön nennst.

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
autobahnraser80
Kommt ja aber auch drauf an ob der Motor noch kalt ist... da liegt die Drehzahl meist eh etwas unruhiger (ist aber nix pathologisches!). Das dein Auto bei den Temperaturen eh ein bisschen mehr verbraucht ist dir ja sicher klar?! Wie verhält sich denn die Temperaturanzeige? Wenn die ewig braucht um die normale Betriebstemp. anzuzeigen könnte es auch das Thermostat sein... Ansonsten tipp ich auch auf Lambdasonde oder Luftmengenmesser.

Fährst du denn überwiegend Kurzstrecke? Dann könnten auch die Kerzen verrußt sein?! (hatte deswegen gestern nen gelben Engel da!)

Fehler auslesen ist bei meinem Händler auch kostenlos!

MfG
Sascha
Andre_78
Hallo!

Ich schließe mich hier mal an, da ich derzeit genau das gleiche Problem habe.
Ich habe heute schon einige Teile gewechselt, die Spritpumpe, Faltenbalg, den dazugehörigen Schlauch
der darunter weg läuft, Luftmegnenmesser, also das Teil was am Luftfilter mit dran sitzt.
Aber es hat sich nichts verändert am Verbrauch.
Er frisst nach wie vor wie ein großer.

Zu den Angaben:
Ich habe einen 316i Compact, Baujahr 1994 mit derzeit 290.000 runter.
Bremsen hinten und vorne sind auch neu, Öl ist neu, Keilriemen ist neu, Wasserpumpe
ist auch neu, neue Kühler wurde verbaut etc.
Ich bin da etwas am verzweifeln warum er so viel Sprit verbraucht.
Ich habe ihn vorhin ganz voll getankt bin dann kurz in die Stadt gefahren was nicht mal 2 Kilometer waren
und da war die Tanknadel dann schon unter dem ersten Strich gewesen.

Der Motor läuft aber sehr ruhig und die Drehzahl schwankt auch nicht.
Motor geht nicht aus im Leerlauf, springt auch immer sofort an.
Das einzige was ich aber wahrnehmen konnte ist, das beim Gas geben, egal im welchen Gang,
ein leichtes Flattern unter der Beifahrertür.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Andre_78
Ich habe noch eine Frage!
Kann ein etwas höherer Sprit verbrauch auch daher kommen, das die Ventilfedern ausgelutscht sind
und die Ventile dadurch nicht mehr richtig schließen?
 
Likos1984
Bei dem ersten Strich bin ich schon ca 160-200km gefahren!!!

Hast du vllt irgendwo ein Loch?
assi2assi
is der iwie lauter geworden? wenn en sensor defekt is un der deshalb ins notlaufprogramm geht,wird der bei mir lauter,tiefer un hat weniger leistung (notlaufprogramm halt).un dann bilde ich mir zumindest ein das der auch etwas mehr verbraucht,deswegen fehlerspeicher auslesen
Andre_78
 

Bei dem ersten Strich bin ich schon ca 160-200km gefahren!!!

Hast du vllt irgendwo ein Loch?
(Zitat von: Likos1984)


  Ich habe erst unterm Auto geschaut ob eventuell orgendwo in der Benzinleitung ein Loch sein könnte,
aber habe nichts gefunden.
Was mir komisch vorkommt ist einfach, wenn ich ihn voll Tanke, also bis nichts mehr geht und dann
zur Arbeit fahre, was so ca. zusammen 60 km sind und zwei Tage gefahren bin ist der Tank, also
laut Anzeige, das erste Viertel verbraucht, wenn ich dann Tanke sind es immer zwischen 12 und 14 Liter.

Das ist meiner meinung nach einfach zuviel was er verbraucht.
Gibt es diverse Sensoren die den Spritverbrauch beeinflussen?
Wenn ja, welche sind es, dann werde ich die eventuell erst mal neu machen bevor ich den
ganzen Kopf auseinander baue.
Django015
Hallo. Geht mir grad nicht anders. War eben bei BMW direkt, es ist zum kotzen. Die wollen nur fürs Fehlerauslesen 70 Euro haben. Das ist mehr als krass und dreist. Habe auch schlagartig krassen Spritverbrauch wie hier beschrieben. Man meinte es sei die Valvetronic !!!! Was ist das für'n Service bei BMW ???? 70 Euro fürs Fehlerauslesen !!! Frechheit !!! Und nun bin ich immer noch nicht schlauer. Eher sehr wütend. In der Auslese stand Valvetronic erneuern. Soll 1800 kosten. Aber es kostet noch 400 um nach der genauen Ursache zu suchen bei der Valvetronic !!! Finde das echt übel Kann mir da jemand helfen eventuell ?? Lg
Django015
Also wie gesagt. Ebenfalls schlagartig enormen Spritverbrauch. Keine 60 km gefahren und nen Viertel vom Tank weg. Und so weiter. Hatte schon 2 mal die Zündspulen machen lassen komplett weil sie gekommen sind einmal. Und das 2te mal musste ich sie auf Garantie machen lassen nicht mal nen Monat später .