JoshimitProblem Hauptthema: |
Hallo, mein e46 hat zurzeit leider Probleme, was natürlich am Ende der TÜV-Prüfung wieder losging :(
- Es hat mit Zündaussetzern unter Last (z.B Berg auf), welche durch sanftes Gasgeben größtenteils vermieden werden konnten angefangen.
- Jetzt ist öfters die EML und Motorkontrollleuchte an, welche vom Leistungsverlust begleitet werden. Manchmal ist nur etwas weniger Leistung vorhanden, aber er ist noch gut fahrbar und vorhin waren beim Durchtreten des Gaspedals im ersten Gang nur noch 10km/h möglich. (Habs gerade noch so auf den nächsten Parkplatz geschafft, wo das Auto jetzt steht)😅
- Vorhin an der Werkstatt hat er auch mehrere Versuche gebraucht um Anszuspringen (das ist jetzt auch neu)
Anfangs konnte ich, wenn das Auto nicht mehr wollte, den Exzenterwellensensor abnehmen und konnte weiterfahren (weniger Leistung, aber runder Motorlauf), nach erneutem anschließen des Sensors hat das Auto für eine kurze Zeit wieder volle Leistung und dann geht das Spiel von vorne los.
- 318i e46 - n42 Motor 143ps - bj: 2004 - 207000km
Ich habe gelesen, dass die Exzenterwelle eingelaufen sein könnte aber auch, dass es am Stellmotor oder dem Sensor liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit das exakte Problem zu finden?
Oder habt ihr noch andere Ideen? z.B. Luftmassenmesser (hab ich auch irgendwo gelesen) oder so
Das kam aus dem Fehlerspeicher:
Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: BMW
============1============== 1665 Raw code: 1665 ECU: 12 Status: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============2============== 1014 Raw code: 1014 ECU: 12 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============3============== 1006 Raw code: 1006 ECU: 12 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============4============== 1062 Raw code: 1062 ECU: 12 Status: Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============5============== 1031 Raw code: 1031 ECU: 12 Status: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============6============== 2737 Raw code: 2737 ECU: 12 Status: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert BMW: Pressure Control Solenoid "F" Control Circuit Range/Performance
============7============== 2852 Raw code: 2852 ECU: 12 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============8============== 2850 Raw code: 2850 ECU: 12 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============9============== 2865 Raw code: 2865 ECU: 12 Status: Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============10============== 285A Raw code: 285A ECU: 12 Status: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============11============== P1062 Raw code: 1062 ECU: 12 Status: Bestätigt OBDII: Valvetronics Power Limitation
============12============== P1031 Raw code: 1031 ECU: 12 Status: Bestätigt
Ich war auch schon bei ATU zum Auslesen, die meinten, der Fehler komme daher, dass die Batterie neu angeschlossen wurde und dadurch das Steuergerät alte Fehler wieder anzeigt. Nach 2h fahren war der Fehler dann wieder da..
Wäre super, falls jemand weiter weiß :) |