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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Langstrecke2000
Hauptthema:
Hallo,

mein Pech scheint weiter zu gehen.



Also ich habe mir gestern einen BMW 316i e46 bj 2002 gekauft.

Heute bin ich ihn 100km gefahren, dann ging die Ölstandsleuchte an.

Nachdem ich noch 5 km Nachhause gefahren bin habe ich die Haube aufgemacht und bam... Alles voller Öl(minimum 2 Liter Verlust). Also wirklich alles(Motorraum, Unterbodenblende und sogar am Stabi war Öl).

Mein erster Gedanke war Zylinderkopfdichtung, aber dafür wars zu viel und zu schnell. Nach 20 Minuten suche bin ich drauf gekommen, dass das meiste frische Öl da unten zu finden ist(siehe Foto(ist nicht von mir, meiner sieht schlimmer aus)).

Link
(Das Gehäuse zu dem die beiden dicken schläuche führen)

Wie heißt das Teil und was könnte so einen exorbitanten Ölverlust noch verursachen, außer ein geplatzter Schlauch?



Bitte lüncht mich nicht wegen der Frage aber mein Plan von Autos ist mäßig.



Ich hoffe nur der Motor hat das ganze überlebt... war schon arg trocken im Zylinderkopf.



Ist schon ärgerlich, dass mir schon der zweite BMW nach kurzer Zeit Probleme macht, aber naja BMW halt.

Ich werde auf jeden Fall am Montag mal in die Werkstatt und das ganze ansehen lassen.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten



MfG

Bearbeitet von: Langstrecke2000 am 27.08.2022 um 11:51:54
uli07
Öl auffüllen und den Motorraum reinigen. Dann schauen wo das Öl herkommt. 
Alles andere ist Glaskugelschauen. Nen Schlauch wird nicht geplatzt sein weil es an dem Motor keinen Schlauch gibt durch den Öl geführt wird.
cxm
 

Bitte lüncht mich nicht wegen der Frage aber mein Plan von Autos ist mäßig.


Wird hier keiner tun.
Wie auch beim letzten Fahrzeug - systematische Fehlersuche.
Aber ein gewisses Knowhow ist schon hilfreich, um Diagnosen durchzuführen und Maßnahmen umzusetzen.


Ist schon ärgerlich, dass mir schon der zweite BMW nach kurzer Zeit Probleme macht, aber naja BMW halt.
(Zitat von: Langstrecke2000)



Vielleicht hast Du auch nur ein besonderes Talent, Dir Schrottkisten unterschieben zu lassen...

Ciao - Carsten
Lynch
Typisch bei dem Motor sind die Dichtungen am Ölfiltergehäuse/Ölkühler.
Da gibts zig Videos zu.
CastleE46N45
Ich habe diese Dichtung auch erst erneuert. Frage mich aber ob es Hersteller gibt die diese Dichtung in besserem Material anbieten. Oder ob die Elring Dichtung zb. jetzt besser ist als damals die Originale ab Werk.

Gab doch zb. für die Vanos Systeme von der Firma Beisan Systems aus North Carolina Dichtungen auf ganz anderem Material.

Bearbeitet von: CastleE46N45 am 27.08.2022 um 13:26:08

Bearbeitet von: CastleE46N45 am 27.08.2022 um 13:26:52
Lynch
Ich hätte in dem Fall zu original gegriffen.
Meine Erfahrung mit Elring ist eher negativ.
KW-Muffel
Hi Langstrecke, du machst aber deinem Namen keine Ehre - bist ja nicht mal richtig zum Fahren gekommen , da waren die 2 Autos kurz nacheinander schon platt bzw. defekt .Auch wenn du kein Fachmann bist, nach dem Öl kann man schauen ( Füllmenge ) und nach der Qualität des Öls auch ( prüfen zwischen den Fingern ob es schmierig ist oder nicht das solltest du eigentlich auch hinbringen ( das gelingt ja den Frauen auch ), wenn nicht kann man noch am Öleinfüllstutzen riechen, ob es nach Benzin riecht, dann ist das Öl nichts mehr wert.  Muss gewechselt werden und sollte man dann sehr verhalten fahren. Das kann vermtl. der Grund deines Kolbenfressers gewesen sein , wenn der Schaden nicht schon vorher war und so gekauft wurde !
Auch kann man mit einem Blick  in den Motorraum und unter das Auto sehen, ob Ölverlust vorhanden ist, auch dazu muss man nicht ein Fachmann sein -
aber  die Sonnenbrille sollte man dabei natürlich abnehmen !
Noch ein Tipp für dich: Das hat mit BMW über haupt nichts zu tun, das kommt bei jedem anderen Auto auch vor - da musst du dir an die eigene Nase fassen !

Gruß Peter

 
uli07
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das beim Kauf der Motor sauber war. Also muß man doch so eine Ölschlacht sehen.
Langstrecke2000
Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ja ich hab das Massaker gesehen, deswegen auch meine Fragestellung.
Das Auto ist ca. 2 Monate gestanden. Ich Tipp mal, dass er durch das warm werden und die Kompression das Öl flöten gegangen ist(Laienhaft ausgedrückt).

Service wurde Ende Januar gemacht(Nachweise vorhanden) und Öl sah auch noch gut aus(bis auf ein bisschen Mayonnaise.

Ich war grad nochmal beim Auto und hab mir das ganze bei Tageslicht angesehen und nen Liter Öl nachgekippt. Laufen gelassen und zack, es läuft aus der Kopfdichtung(aber ganz massiv. Kein wunder, dass der so aussieht.
Außerdem ist das Ölfiltergehäuse undicht.

Der Plan ist jetzt, das ganze nochmal professionell von dem befreundeten Mechaniker abchecken zu lassen und dann mal die ganzen Dichtungen neu zu machen.
Mir grausts jetzt schon vor dem gebrösel.

Ich meld mich dann wieder wenns Neuigkeiten gibt.

MfG
uli07
So würde ich es auch machen. Vor allem soll der Mechaniker "das bischen Mayonnaise" kontrollieren. Das hört sich nicht so pralle an.
Langstrecke2000
Hallo, also die Sache hat sich erledigt, da der 3er mittlerweile auch durch is. Ich hab ihn jetzt für relativ gutes Geld verkauft.
Also die Diagnose war ZKD und Ventildeckeldichtung durch. Außerdem hatte er knapp 10 Grad zu früh Zündung.
Ich gebs auf und investier jetz mehr und bei nem Händler und hab dann hoffentlich ein fahrtüchtiges KFZ.

Der Thread kann damit geschlossen werden.
Danke
cxm
 

...  und investier jetz mehr und bei nem Händler und hab dann hoffentlich ein fahrtüchtiges KFZ.
(Zitat von: Langstrecke2000)


Hi,

Händler sind Profis - Profis im Verkaufen, Profis im Bescheißen.
Etwas bessere Chancen hast Du wenn das Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie hat und der Händler Gewährleistung geben muss.
Also kein "Verkauf im Auftrag" - da wird das umgangen.
Und bei Dichtungen und Verschleißteilen hilft Dir das auch nicht weiter, die sind immer ausgeschlossen.

Aber damit sind die Fahrzeuge teurer.
Auf eine alte 1,5t€ Möhre wird kein Händler (bzw. die Versicherung dahinter) noch Garantie geben wollen.
Sowas geht an Händler oder in den Export.

Aber vielleicht lässt Du Dich mal vor dem Kauf beraten oder nimmst jemanden mit, der sich auskennt..
Was für ein Fahrzeug suchst Du und wie hoch ist Dein Budget...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 01.09.2022 um 13:46:28