Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dean328
Hauptthema:
Hallo Bmw freunde,
ich hab eine frage zu meinem "328" umbau,
Hab vor geringer Zeit günstig einen Motor geschossen, laut aussage des Verkäufers, wurde er revidiert von ihm selbst und seinem Vater (angeblich war er mit in der Entwicklung von BMW)

Kommen wir zum "328", der Block ist M52b25, der Zylinderkopf ist vom M52b28, komplette Innereien sollen auch vom 28er sein (sprich Kolben, Kurbelwelle, Pleuel usw...) Ob die KW etc. wirklich vom 28er ist habe ich selber nicht überprüft, aber das mit dem Block und Kopf stimmt auf jeden fall.

Bin dem Motor gefahren, und bin bis jetzt bin ich nicht so begeistert. Bin schon gegen andere 328 gefahren und hab mehr als eine Wagenlänge bekommen:(
 Ist es überhaupt möglich das doch die Kurbelwelle vom M52b25 verbaut ist, und funktioniert das mit dem 328 Zylinder?
Sind die Blöcke vom 323 und 328 gleich? 

Hat jemand vielleicht eine 328 Software für mich? Würde dann mal probieren und schauen ob der dann besser läuft.
Hab eine Software damals mitbekommen, die hab ich auf mein 320 Steuergerät gespielt.

Noch paar Infos zum Auto
1997er Cabrio
Ex 320(M52) Umgebaut auf den beschriebenen Motor
Kabelbaum vom 320, der rest 328 (größerer Luftfilter Kasten, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse und diff...)
Steuergerät 320 (umprogrammiert)

 
pat.zet
Hallo im Prinzip ist der B25  gleich zum B28 nur der Hub ( Kurbelwelle ist eine Andere , 75 mm zu 84 mm ) , bohrung ist gleich , im prinzip kannst du bei ausgebaute Zündkerze den Hub messen , die differenz mit einen Langen stab .die Ev s sind kleiner  und die Software
Daher kann man aus dem M52 B25 / 28 auch einen B30 bauen
 Die Frage ist wenn er nicht wirklich vorwärts geht, ist denn der Kopf tatsächlich von einen B25/28 oder von dem ex B20 ( der hat kleinere Ventile )
 Zudem ist das Cab schwerer wie limo etc daher fühlt es sich auch anders an ......
 Die nächste frage ist dei Software gepfuscht , dennn eien OE steuergerät kann man nur mit grösserem Aufwand auf OE software umflashen , da man dazu codierungsnummern und ein DIS brauchund das ganze geraffel, so war es bei  meinem S52 B32  !!!
Eine veränderte B20 software entspricht von vielen wichtigen parametern nicht der BMW OE b28 software ,sonst ist es warscheinlich hingepfrimelt und läuft eher schlecht .
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52
kmax_187
Sorry, aber ich bin da sehr skeptisch, denn es gibt keinen Zylinderkopf für M52b28.
Soweit ich weiß sind der Zylinderkopf an sich mit Lagerleisten M52 323, 328 und S50 gleich.
Wie hast du erkannt, dass es ein b25 Block ist? Wie hast du erkannt, dass es ein b28 Kopf ist?



Kommen wir zum "328", der Block ist M52b25, der Zylinderkopf ist vom M52b28, komplette Innereien sollen auch vom 28er sein (sprich Kolben, Kurbelwelle, Pleuel usw...) Ob die KW etc. wirklich vom 28er ist habe ich selber nicht überprüft, aber das mit dem Block und Kopf stimmt auf jeden fall.
(Zitat von: dean328)


 

die Ev s sind kleiner  und die Software
Daher kann man aus dem M52 B25 / 28 auch einen B30 bauen
 Die Frage ist wenn er nicht wirklich vorwärts geht, ist denn der Kopf tatsächlich von einen B25/28 oder von dem ex B20 ( der hat kleinere Ventile ) 


Hallo Pat,
bist du dir 1000% sicher mit den Ventilen? Laut Teilekatalog sind alle gleich. Macht irgendwie auch Sinn find ich.

SW auf original Steuergerät flashen sollte easy von einem Fachmann möglich sein. Sven hat mir das immer super bereit gestellt für jedes Setup, dass ich gefahren bin. Da würde ich auf jeden Fall erstmal einen Fachmann ranlassen der dir eine sauber, gut aufgespielte SW einstellt.

Bearbeitet von: kmax_187 am 12.08.2022 um 09:14:30
pat.zet
Hallo die Einlass ventile tauchen schon mal nicht vom B20 in der verwendungsliste des Kopfes auf, ( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11341739822/ ) , beim Auslass das gleiche ! (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11341739823/ )
Und macht keinen sinn weil der B20 Motor viel weniger Volumen saugt und somit die Strömung nicht gut funktioniert mit grossen Ventilen um sinnvoll vorwärts zu kommen  , daher hat der M52 B20 zwar die spaghetti brücke  die da noch funktioniert und kann mit einer M50 B20 etwas verbessert werden.

Der S50 den du benennst,  ist nicht der ECE S50 sondern der US S50 3,0l  der hat den gleichen Kopf wie ECE M52 B25 / 28 + Us S52 B32