Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hoinz212
Hauptthema:
Moin Moin,
ich bin der neue wollte mich kurz vorstellen und hab da auch gleich mal eine Frage :)
Da ich schon eher der ältere Typ bin ist es schon ein weilchen her seit ich mich mit dem Thema Reifen Felgen und Eintragungen beschäftigt habe.(Früher war das irgendwie gefühlt einfacher) Genauer gesagt war mein letzter BMW den ich individualisiert habe ein E30 325i mit Borbert A, Eisenmann Auspuff etc.

Zu dem damaligen Zeitpunkt war der E30 3 Jahre alt und ich zarte 21 ;)

Jetzt habe ich mir einen E93 Bj.2011 zugelegt und möchte ein Gewindefahrwerk verbauen, wie auch die Winterfelgen von meinem ex 440i F36.

Bei den Felgen handelt es sich um 405M Felgen mit der Teilenummer 6865167 in 8x18 ET34, die Reifen müssten neu drauf soweit ich das gelesen habe in der Größe 225/40R18 Sommerreifen.

Da ich in letzter Zeit so viel darüber gelesen habe, muss ich gestehen das ich mich mittlerweile selbst verwirre. So wie ich das verstehe brauche ich von BMW ein Traglastgutachen welches dem TÜV bescheinigt das die Felge auf dem E93 gefahren werden kann/darf. Jedoch stellt BMW diese Gutachen laut meiner Internetrecherche nicht mehr aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bekomme ich die Felgen überhaupt auf einem E93 eingetragen? Was brauche ich alles für Unterlagen?
Und kann man(n) auch Mischbereifung auf den Felgen fahren? Ich hätte am liebsten 225 vo und 255 hi wäre aber kein muss. Wichtig ist mir das die Radhäuser schön ausgefüllt sind und die Felgen bzw. Reifen schön mit dem Radlauf innen abschließen. Distanzplatten müssten also auch wahrscheinlich noch drauf.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
Hoinz
cxm
Hi,

die Traglastbescheinigung für die M405 8x18 ET34 habe ich da.
Auf dem E90 müsstest Du 225/40-18" Reifen montieren.
Die Größe ist aber auf dem F30 und F34 gar nicht vorgesehen und somit auf den M405 auch nicht freigegeben.
Wenn der Prüfer mit einem Impact-Test um die Ecke kommt, beerdige Dein Vorhaben.
Mischbereifung montiert man idealerweise auf unterschiedlich breite Felgen.

Ciao - Carsten
Hoinz212
Hallo Carsten,

danke für deine schnelle und aufklärende Antwort :)

Könntest Du mir die Traglastbescheinigung zukommen lassen? Per PM falls das geht, wenn nicht würde ich dir per PM meine Emailadresse schicken.

Danke und Grüße

Hoinz
cxm
 

...wenn nicht würde ich dir per PM meine Emailadresse schicken.
(Zitat von: Hoinz212)


  genau so...