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jjayy
Hauptthema:
Hallo zusammen,

heute morgen hats mir beim losfahren wohl das Diff. zerschossen.

Ich habe rechachiert, bin aber nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ich bin auf der Suche nach einem plugandplay Diff. Soweit ich das dem Forum entnommen habe, passt da Diff. vom 320i bspw. nicht, weil die Kardanwelle kürzer ist?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ob es (unabhängig von der Übersetzung) egal ist, ob das Diff. aus nem Schalter oder einem Automatik kommt.

Thema Übersetzung:
Sind Differenzen zur ausgelieferten Übersetzung kritisch? Leistung ist mir egal, es ist nur 2-Wagen der ab und zu mal bewegt wird. Das Diff. sollte nur gerne sein restlichen Leben überleben.

würde theoretisch das Diff. aus einem 5-Gang Schalter 328i passen?

Für Inputs und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Gruß


uli07
Die Diff's sind von der Bauart und Gehäuse alle gleich. Egal ob vom 4 Zyl. oder 6 Zyl, ob vom Automat oder Schalter. Die Kardanwelle wird ans Diff angeschraubt. Da ist es egal ob die länger oder kürzer ist. Das Diff sitzt immer an der gleichen Stelle. Garantiert gibt es im Netz eine Aufstellung welcher Motor welche Übersetzung im Diff hat, sonst unter technischen Daten schauen. Eventuell steht es auch in der Betriebsanleitung vom Auto. 
cxm
Hi,

bist Du sicher, dass das Diff defekt ist nicht nicht die Antriebwelle...?

Ciao - Carsten
jjayy
Danke für eure Antworten! Das jedes passt ist schonmal super!

bzgl. kaputtes Diff.: ich hab ihn hinten aufgebockt und auf Drive gestellt. Geräusche kamen aus dem Diff. und es hat sich nur das linke hintere Rad gedreht.
jjayy
Ausgeliefert wird der 325i automatik mit 3,46er Übersetzung: Link
uli07
Also ich sehe da ein 1 : 3,23. Oder ist dein Auto ein Export?
jjayy
Hast natürlich Recht mit 3,23, bin verrutscht.
Darksidee36
 

Danke für eure Antworten! Das jedes passt ist schonmal super!

bzgl. kaputtes Diff.: ich hab ihn hinten aufgebockt und auf Drive gestellt. Geräusche kamen aus dem Diff. und es hat sich nur das linke hintere Rad gedreht.
(Zitat von: jjayy)


  Das sich nur ein Rad dreht wenn die Räder in der Luft sind ist normal. Außer wenn das Auto ein Sperrdifferential hat.
jjayy
 

 

Danke für eure Antworten! Das jedes passt ist schonmal super!

bzgl. kaputtes Diff.: ich hab ihn hinten aufgebockt und auf Drive gestellt. Geräusche kamen aus dem Diff. und es hat sich nur das linke hintere Rad gedreht.
(Zitat von: jjayy)


  Das sich nur ein Rad dreht wenn die Räder in der Luft sind ist normal. Außer wenn das Auto ein Sperrdifferential hat.
(Zitat von: Darksidee36)


Danke für die Info! Bin technisch nicht so sehr drin und war deshalb irritiert und dachte es muss das Diff sein. Nachdem ich aber gestern unterm Auto lag und angefangen hab die Schrauben zu den Antriebswellen zu lösen fiel mir auf das die Hinterräder schleifende Geräusche machen und aus dem Diff. kamen keine Geräusche mehr (nur beim Handdrehen der Reifen). Hier ist nochmal ein Video von mir, als ich den Wagen zum ersten mal aufgebockt habe mit den Geräuschen: https://www.youtube.com/shorts/TyAn86jyfvc

Das Schleifen fing an nachdem es einmal richtig laut geknackt/gebollert hat, als ob etwas gebrochen wäre. 
uli07
Dann schau mal nach der Handbremse. Oftmals wird die sträflich vernachlässigt und gammelt vor sich hin. Dann passiert es schonmal das sich ein Bremsbelag löst.
jjayy
Es war die Handbremse.
https://youtube.com/shorts/gXW7g8cfkEk?feature=share

Vielen Dank für eure Hilfe!!