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Jan_B
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 335i habe ich seit längerer Zeit das Phänomen, dass wenn er kalt ist, in den ersten Sekunden zündaussetzer hat. Gas nimmt er normal an, hat volle Leistung und die MKL bleibt aus. Je länger er gestanden ist, desto schlimmer ist es. Zudem habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird. Was ich auch feststelle ist, dass er dabei gerne nach Sprit riecht. Nach schätzungsweise 30 Sekunden ist das Ganze vorbei und er läuft als wenn nix gewesen wäre. Woran kann das liegen?

Gruss
Jan

Bearbeitet von: Jan_B am 26.06.2022 um 17:15:12
BigbossT
Hallo Jan,

was sagt denn der Fehlerspeicher? Zündaussetzer würden dort ja hinterlegt sein....sollte er tatsächlich sogar nach Sprit riechen, solltest du mal Richtung Injektor/en gucken.
Fährst du ne Leistungssteigerung? Welche Zündkerzen?Wann zuletzt gewechselt? Wann Zündspulen zuletzt getauscht?
 

Bearbeitet von: BigbossT am 26.06.2022 um 17:20:11
KW-Muffel
Hi Jan, Kraftstoffdruckregelung, Luftpumpe, wenn er eine hat, habe keine genauen Motordaten.
Gruß Peter
 
Jan_B
Im Fehlerspeicher stehten nur Fehler drin, wie Tagfahrlicht usw. Nichts wegen Zündaussetzern, was mich sehr wundert. Leistungssteigerung habe ich keine. Zündkerzen sind vor 30.000km neu rein gekommen. zündspulen sollten noch die ersten sein. Ich habe den Wagen mit 67.000 gekauft, jetzt hat er 180.000km. Die Turbos habe ich ebenfalls vor etwa 30.000km gewechselt. 
BigbossT
Dann definitiv in Richtung Zündspulen und Injektoren gucken. Injektoren waren beim N54 eh son leidiges Thema. Anschließendes codieren nicht vergessen!
thbo0508
Wie Peter schon schreibt, Kraftstoffdruckregler.
Der ist undicht und der Sprit läuft in den Tank zurück.
Dann hast Du Luft in der Leitung.
Mach mal die Zündung an, warte 30s und starte dann.
BigbossT
Also Leute bei allem Respekt aber beschäftigt ihr euch überhaupt mit den Aussagen die ihr da tätigt? Ist da überhaupt ein klitzekleines wenig Fachwissen hinter? Wenn tatsächlich Luft in der Leitung wäre, würde er sofort in den 3 Zylinder Betrieb wechseln da die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Dementsprechend gibts ne MKL, ein Eintrag in den FS und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse....so langsam wunderts mich nicht mehr, dass hier kaum noch was im Forum abgeht bei solch fachlich kompetenten Ratschlägen.
 
thbo0508
 

Also Leute bei allem Respekt aber beschäftigt ihr euch überhaupt mit den Aussagen die ihr da tätigt? Ist da überhaupt ein klitzekleines wenig Fachwissen hinter? Wenn tatsächlich Luft in der Leitung wäre, würde er sofort in den 3 Zylinder Betrieb wechseln da die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Dementsprechend gibts ne MKL, ein Eintrag in den FS und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse....so langsam wunderts mich nicht mehr, dass hier kaum noch was im Forum abgeht bei solch fachlich kompetenten Ratschlägen.
 
(Zitat von: BigbossT)


Was machst Du dann hier im Forum? Wenn Du geistig nicht in der Lage bist, fachliche Sachen zu verstehen, lass es Dir doch von jemandem mit normalem Verstand erklären. 
BigbossT
Genau, ich verstehe fachliche Sachen nicht :D Lustiger Typ bist du. Ich arbeite seit 12 Jahren als Serviceleiter in einer BMW Niederlassung und bin KFZ Meister, ich denke ich weiss wovon ich rede....aber die Zeit ist es mir nicht wert dir das Kraftstoffsystem des N54 genauer zu erläutern, da du ja wie es ganz offensichtlich scheint, eh keine Ahnung von irgendwas hast. ;)
angry81
Bitte bleibt sachlich und gut in Ton und Umgang! Im Forum gilt die Maxime des Miteinanders. Wer das nicht versteht bzw. wissentlich nicht umsetzen will wird im Forum nicht lang Freude haben.
BigbossT
 

Bitte bleibt sachlich und gut in Ton und Umgang! Im Forum gilt die Maxime des Miteinanders. Wer das nicht versteht bzw. wissentlich nicht umsetzen will wird im Forum nicht lang Freude haben.
(Zitat von: angry81)


  Aber nicht nur die Netiquette sollte an oberster Stelle stehen, sondern auch das hier fachlich richtige Aussagen den Umlauf machen und nicht wie viele der Experten hier einfach irgendwas in den Raum schmeißen was völlig ab von der Realität auf angefragte Aggregate ist nur um ihren Beitragscounter hochzubekommen....darum sollte es mMn in soeinem Forum nicht gehen und das hat sicherlich sein übriges zu der Aktivität dieses Forums beigetragen....und wenn man andere denn noch auf ihre Fehlinformationen hinweist, muss man sich und seinen angeblich geistigen Zustand noch persönlich angreifen lassen. Motortalk lässt grüßen
 

Bearbeitet von: BigbossT am 29.06.2022 um 12:03:55
Jan_B
Ich habe mal wieder etwas weiter geforsch und mich mit dem Inpa bewaffnet. Alle Fehler gelöscht und gestartet. Wie gewohnt ruckeln und zuckeln im Leerlauf .  Nach etwa einer Minute habe ich ausgeschaltet und im Fehlerspeicher war ein Fehler gelistet.

Fehler 12023  /
   0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung 
  (4118) Leitungsunterbrechung
  (16) Testbedingungen erfüllt
  (35) Fehler momentan vorhanden, OBD entprellt
  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
  P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung


Dann habe ich wieder gestartet und wieder etwas laufen lassen bis das Ruckeln nachgelassen hat. Danach war im Fehlerspeicher noch der selbe Fehler, aber  mit dem Hinweis (32)  Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entprellt


Kann damit jemand etwas anfangen und kann das auf die Ursache für die Fehlzündungen beim Kaltstart hinweisen?
turbovxr
Klingt ja ganz danach das du deinen Fheler gefunden hast...klingt ja auch plausibel, wenn die Karre nicht weiß ob sie kalt oder warm ist, gibts den ein oder anderen Ruckler weil die Parameter sicherlich verrückt spielen. Guck mal die Leitung an beim Thermostat, vllt hat sich da ja n Nagetier ausgetobt oder die Leitung ist überm Riemen geschliffen.
Jan_B
Ist denn in dem Thermostat ein Temparaturfühler der Signale ans Steuergerät sendet? Die Kühlmitteltemparatur verhält sich völlig normal.
turbovxr
Ja in dem Thermostat selber ist eine Art Heizdraht eingebaut, daher auch der 2-Pin Anschlussstecker am n54 Thermostat selber. Entweder ist der im Thermostat durch oder irgendwas ist an der Leitung nicht ganz iO.
Jan_B
Na in dem Fall werde ich wohl morgen mal auf dienSuche gehen
Willi 2
Das ist kein heizdraht. Damit wird Thermostat vom DME gesteuert.
Ist kennfeldthermostat kein mechanische. Bei dem Fehler ist zu 99%
Thermostat kaputt.
Jan_B
Ich habe gestern noch etwas recherchiert. Der ist ja ziemlich versteckt eingebaut. Scheint eine grössere Aktion zu sein den auszubauen und zu tauschen. Mal schauen wann ich da ran gehe.
turbovxr
Ja das ist ein bisschen Arbeit da ran zu kommen, das stimmt. Aber wenn danach dein Fehler behoben ist, umso besser...
Jan_B
So, es gibt Neues was man besprechen kann. Ich habe zwar den Thermostat bestellt und mich seelisch  darauf vorbereitet, traue der Diagnose noch nicht so recht. Da ich bereits neue Zündkerzen da hatte, habe ich die gewechselt, schadet ja nichts. Nun habe ich folgendes festgestellt. Alle Kerzen sehen einwandfrei aus, bis auf die Kerze in Zylinder 4. Die war tropfnass. Ok, da gäbe es zwei sinnvolle Ursachen, Kerze oder Kerzenstecker. Also habe ich die Stecker von Zylinder 1 und 4 getauscht und anschließend wieder gestartet und etwa 1,5 Minuten laufen lassen. Von der Laufruhe fast gut, aber immer noch fast nicht spürbares Ruckeln. Dann habe ich die Kerzen von Zylinder 1, 2 und 4 ausgebaut. 1 und 2 wie neu, 4 Rabenschwarz.



Auf was würden die Kenner tippen?
turbovxr
 

So, es gibt Neues was man besprechen kann. Ich habe zwar den Thermostat bestellt und mich seelisch  darauf vorbereitet, traue der Diagnose noch nicht so recht.
(Zitat von: Jan_B)


  Auf eine Ferndiagnose vorm Bildschirm würde ich auch nichts 100%iges geben, aber wenn man schon hier fragt/fragen muss, ist man scheinbar mit seinen Latein schon am Ende :) Ich würde eine gute Werkstatt mit Kenntnis dem auch immer vorziehen....

So, nun zu deiner schwarzen Kerze...hast mal Kompression auf Zyl 4 bzw. auf allen Zylindern gemessen? Scheint ja deutlich zu fett zu laufen, also entweder irgendwas mit der Kompression oder der Injektor...soweit man das halt vorm Bildschirm aus einer Ferndiagnose beurteilen kann natürlich ;)
 
Jan_B
Ich habe den Injektor in Verdacht, da die Kerze richtig nass war. Dass sie schwarz ist kann auch daran liegen, dass der Brennraum auch noch nass war. Ich muss das weiter beobachten. Wenn ich mit dem Inpa die Injektoren ausmesse sieht alles gut aus. Ich muss das nochmal machen wenn er kalt ist 
Jan_B
Gestern habe ich den Thermostat ausgetausch um diesen Fehler auszuschließen, Fehler leider immernoch da. Die Suche geht weiter
Jan_B
Jetzt gehen die Injektoren zur Reinigung und zur Überprüfung. Bin gespannt was dabei rauskommt
Jan_B
Diagnose ist da, ein Injektor ist defekt. Mal sehen obs tatsächlich daran gelegen hat
Jan_B
Auch wenn sich hier gerade niemand meldet, möchte ich kurz den Fred abschließen. Ich habe den Injektor vom 4ten Zylinder ausgetauscht und der Gute schnurrt wieder wie es sich gehört. Offensichtlich hat der alte Injektor nicht mehr geschlossen und den Zylinder mit Sprit gefüllt. Das hat dann dazu geführt, dass er nach längerer Standzeit nicht mehr verbrannt hat. Nachdem der Sprit dann nach ein paar Umdrehungen augespült war, hat sich dann der Funke entzündet und dann auch zu gute Verbrennung geführt.