Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benson_hedges
Hauptthema:
Hallo zusammen:

Es geht um einen E91 BJ2007 330xd mit M57D30O2.
Der Wagen ist einst auf der AB beim Vorbesitzer einfach ausgegangen und lief dann nur noch bis 
ca. 1000UPM - darüber ist er ausgegangen.
Nach ausgiebiger Fehlersuche steht fest, dass die Kraftsstoffpumpe im Tank nicht anläuft.
Messung am Stecker zur Pumpe ergibt 1,9V bei Zündung an.
Nach meinem Kenntnisstand sollte die aber kurz voll anlaufen und Druck aufbauen - insbesondere, 
da alle Leitungen leer und noch nicht entlüftet sind.
Pumpe und Steuergerät aus anderem, baugleichen 330xd haben nichts geändert.
Das Steuergerät selbst erhält 12V von der Hauptzuleitung.
Die Pumpe kann ich mit 12V ansteuern und läuft.
Irgendwas zwischen DDE und EKPS stimmt meiner Meinung nach nicht.
Auch mit Rheing*** kann ich die Pumpe nicht zum laufen bringen - es wird aber kein Fehlereintrag erzeugt.
Ich kann ohne Probleme auf Steuergerätefunktionen der Pumpe zugreifen - es tut sich nur nichts.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ich habe einen Kabelbruch in der Heckklappe - kann das einen Zuusammenhang haben?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß an alle
uli07
Kontrollier mal die Drähte vom Steuergerät zur Pumpe. Vor allem prüf ob am Steuergerät auch die 12 Volt für die Pumpe rauskommen. Durchaus möglich das das Benzinpumpenrelais kaputt ist.
benson_hedges
Danke!
Hat rheing... die Belegung in einem Schaltbild, oder hättest du die relevanten Pins im Kopf?
uli07
Nein, weder das eine noch das andere. Ich verfolge die Drähte anhand der Farben.
Ich weiß nicht was aus deinem Steuergerät rauskommt. Der Minus oder der Plus. Wenn es der Minus ist kann sogar nur eine Sicherung kaputt sein. 1,9 Volt im Leerlauf ist schon gewaltig wenig für Korrosion oder Kabelbruch. Schau mal nach dem Benzinpumpenrelais ob das ordentlich anzieht und ob dann auch wirklich die 12 Volt geschaltet werden. Das Relais müßte hinter dem Handschuhfach sitzen.

Oh, sorry. Ich war gedanklich beim E46. E9x weiß ich nicht wo das sitzt.

 

Bearbeitet von: uli07 am 24.06.2022 um 13:59:58
thbo0508
Vorigen Sonntag hatten die Autodoktoren einen Beitrag, wo die Pumpe auch nicht lief. DAs war aber normal, wenn das Motorsg. gesperrt hat. Die Ursache der Sperrung war etwas ganz anderes, ein Injektor. Das kann auf die falsche Spur führen.