Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NickelM
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.06.2022 um 11:00:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag, ich bin absoluter BMW Neuling. Vorher waren es immer Kölner und durch Zuwachs in der Familie nun ein BMW E61 Touring. Und ich hab einige Fragen.
1. Der Verkäufer sagte mir Navi. Im Bildschirm steht aber rechts nicht Navi sondern das komme ich zu Board Einstellungen oder so.
2. Die Kupplung rasselt bei halben durchtreten, heißt das neue?
3. Der Vorbesitzer hat neue Scheinwerfer und Rückleuchten aus Chinaland verbaut. Nun sagt dass Fahrzeug andauernd dass irgendeine Lampe nicht geht. Vorne li oder rechts und hinten li. Hinten re ist top. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
4. Sonst ist das echt ein gutes Auto. Bin positiv überrascht muss ich gestehen.

Gruß Mirko

Und danke für eventuelle Hilfen.

Bearbeitet von: angry81 am 14.06.2022 um 11:00:45
Old Men
Hast du die angegebenen Fehler erst nach dem Kauf bemerkt ?  Dann hoffe ich für dich, du hast einen Super Preis gemacht. Kupplung und Beleuchtung kann man schnell wieder herstellen, ist aber mit reichlich Euros zu bezahlen. Ob Navi vorhanden ist , kann ich von hier aus nicht beurteilen.
NickelM
Hallo, das hilft mir wenig.
Um den Preis und alles weitere mach dir keine Sorgen.
Old Men
Wenn dir das wenig hilft, dann schreibe doch mal was dir helfen könnte !
Splatter666
Moin!
Zum Thema Scheinwerfer und Rückleuchten: ich denke, da muss die Check-Control Überwachung rausprogrammiert werden, bzw. in der Codierung angegeben werden, dass LEDs genutzt werden; dann meckert das Auto nicht mehr.
Wenn der VK Navi angegeben hat, aber im BMW Menu nichts davon steht, dann hat er auch kein BMW-Navi; versuch mal, den Menu-Knopf vom I-Drive länger als 5sec. zu drücken, vielleicht hat der VK ja n Android-Navi nachgerüstet, das schaltet halt erst nach dieser Aktion um...
 
NickelM
Gut, Navi geklärt. Keines drin. Hab dafür Geld erstattet bekommen.
Frage: kann ich ein Bildschirm usw mit Navi einfach tauschen und gut oder muss dann noch was programmiert werden?

Thema Scheinwerfer und Programmierung. Werde ich versuchen.

Danke bis dato.
Splatter666
Muss immer programmiert/codiert werden...Is halt die Frage, ob dir ein veraltetes Navi von BMW das Geld wert ist, da musst du schon mit einigen Euros rechnen, je nach Variante (CCC, CIC, MASK etc.).
Oder für knapp 400€ einen China-Android-Kracher einbauen, dann hast du auch gleich USB und Bluetooth (Musik und Telefonie), bedienbar über den I-Drive Controller...
 
NickelM
Das muss auch programmiert werden?

Splatter666
Das Android? Nein, brauchst nur nen aktiven AUX-In (codiert, muss nicht als Hardware vorliegen)
NickelM
BMW E60 CCC Apple Carplay + Android Auto Interface Navigation Multimedia E61 E63

Auf eBay. Ist das das richtige
Splatter666
Moin!
Prinzipiell sind das alles die gleichen Kisten, unterscheiden sich meistens nur durch die Prozessoren und RAM/ROM.
Das was du ausgesucht hast, sollte funktionieren, ich habe dieses hier:

https://www.android-car-dvd.de/products/8-8-android-10-0-4g-64g-qualcomm-octa-core-ips-car-interface-multimedia-for-bmw-series3-5-e60-e61-e62-e63-e64-m6-e90-e91-e92-e93-m3-gps-navigation-head-unit?variant=20659438026814

Wo du aufpassen musst, ist das System, ob du CCC oder CIC hast/brauchst; das erkennst du an dem Knopf neben dem I-Drive-Controller; hasst du da nur einen MENU Knopf, ist es CCC bzw MASK, bei mehreren Knöpfen ist es CIC.

Ehrlicherweise kann ich dir aber nicht sagen, was du brauchst, wenn du kein original Navi hast...
Wie groß ist dein jetziger Monitor?
 
NickelM
Laut Fahrgestellnummer war mal das Professional drin. Wurde dann getauscht, von wem auch immer
Splatter666
OK, dann wäre alles nur Mutmaßung, was passt, oder was nicht...Was für ein Baujahr hast du denn?
 
NickelM
Wieso Mutmaßungen?
Splatter666
Weil niemand (oder zumindest ich nicht) weiß, was du im Endeffekt verbaut hast...Die Android Dinger unterscheiden sich schon in den Anschlüssen, wenn du da das falsche erwischst, isses schon doof ;o)
Wenn alles Serie wäre, wäre es einfach zu klären...

Schau doch mal hier rein, da wird das Ganze auch gut erklärt:

https://www.e60-forum.de/forum/index.php?thread/50163-android-gps-navi-usb-sd-multimedia-nachr%C3%BCstradio-sammelthread/
 
NickelM
Meinst du ob ich cic oder CCC habe?
Splatter666
 

Meinst du ob ich cic oder CCC habe?
(Zitat von: NickelM)


  Jup...
Ich sehe das bei meinem E61, da war einer der Vorbesitzer auch begabter Bastler; ursprünglich war das Navi Business mit Pfeildarstellung verbaut.
Dann umgerüstet auf MASK II mit 2D Kartendarstellung, zusätzlich noch die MULF II High für Bluetooth Telefonie und USB inkl. AUX-In nachgerüstet.
Bis ich dann beim Android nachrüsten geschnallt habe, dass ich doch wider Erwarten ein AUX-Kabel legen musste (und auch noch zur MULF, nicht zum Stecker des Navis), damit ich Ton bekomme, DAS hat gedauert...
NickelM
Ob cic oder CCC bekomm ich ja anhand des Steckers auf der Rückseite raus.

Kann es durch das ganze umgebaue auch erklärend sein dass der Radio Empfang so bescheiden ist?

Ich weiß, Kabelbruch ist auch ein Thema.
Splatter666
Das mit dem Radioempfang habe ich auch; manchmal super Empfang mit bestimmt 20 empfangenen Sendern und im nächsten Augenblick nicht mal der stärkste Sender empfangbar...Von Kabelbruch über Antenne bis hin zum Antennenverstärker alles möglich...

Habe mir dann für mein Android ein DVBT+ Modul gekauft, seitdem super Empfang...
 
NickelM
Wäre eine Nachrüst Antenne für die Frontscheibe einer Alternative?
NickelM
Wäre eine Nachrüst Antenne überhaupt möglich ohne viel gelöte
Splatter666
Da bin ich überfragt...Aber das DAB+ (nicht DVBT+, sorry) hat auch nur 40€ gekostet, da hab ich nicht lange überlegt...
 
NickelM
Dab+ OK. Ich danke soweit