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Beelzebubbb91
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre meinen Dicken (E39, EZ 98, 520i, 150ps)  jetzt nunmehr seit dem 01. Februar 2014, bis vor kurzem noch ohne besondere Auffälligkeiten.
Das hat sich jetzt geändert....
Der Kühlwasserverlust beim E39 ist wohl ein altbekanntes Thema, aber zu meinem Problem konnte ich bis jetzt nichts Genaues finden.
Folgendes:

April, KW15

Es hatte sich unter dem Fahrzeug eine kleine Pfütze gebildet, daraufhin ab zur Werkstatt, mit dem Verdacht auf Wapu. Es war angeblich nicht die Wapu, sondern mal wieder das Thermostat, sowie die Viskokupplung, die kaputt war und Repariert wurde.

Was mir komisch vorkam war als mir gesagt wurde, dass er während der Probefahrt ständig überhitzte, aber als ich die Tage zuvor zur Arbeit gefahren bin ( 20 Km einfach), wurde er laut Temperaturanzeige im Kombiinstrument nie zu heiß, sondern die Temperatur blieb konstant mittig.

April, KW 16

Es bildet sich wieder eine Wasserpfütze, an ungefähr derselben Stelle, Werkstatt angerufen, Auto an KW 17 hingebracht, da vorher kein Termin frei war.

April, KW 17

Wieder verdacht auf Wapu, war es nicht, sondern der Kühler der angeblich kaputt war und keinen Durchfluss mehr hatte, Wapu wurde auf Kulanz trotzdem mit getauscht.

Mai, KW 18

Er tropft und tropft und tropft, also direkt wieder zur Werkstatt, da sind auch direkt zwei Mechatroniker dran, die mir gesagt haben dass er dich sei, kann sein, dass er Wasser verdampfe, also ZKD. Allerdings kommt bei mir kein Kondenswasser aus dem Auspuff und es bildet sich auch keine Wolke.... ich bin zuvor noch unter das Auto gekrochen und habe die Tropfen mit einem Tuch aufgefangen.... trotzdem wurde mir gesagt er sei dicht.

Habe ihn zwei Tage später trotzdem zur Werkstatt gebracht für eine erneute Nachbesserung.

Mai, KW 19

Habe ihn wieder abgeholt, es wurde die Thermostatdichtung erneuert..........

Würde es euch jetzt wundern, wenn er noch Tropfen würde? Ich glaube nicht, denn er tropft Munter weiter.

Schläuche seien angeblich alle dicht und nach der Probefahrt wurde er abgestellt und hätte stunden später auch nicht getropft...tja, wers glaubt...

Was würde euch noch spontan einfallen?

Und wäre das Grund genug, der Werkstatt das Misstrauen auszusprechen? Denn ehrlich gesagt habe ich das komplett verloren, das zieht sich jetzt über Wochen und ich bin auf das Auto für die Arbeit angewiesen.

Es sammelt sich ca. 50-100ml nachdem der Hobel ca. 8 Stunden auf der Arbeit gestanden ist..




 

Bearbeitet von: Beelzebubbb91 am 15.05.2022 um 19:58:28

Bearbeitet von: Beelzebubbb91 am 15.05.2022 um 20:02:59
Old Men
Keine Ahnung was die Werkstatt alles gemacht hat. Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und das Kühlsystem abdrücken lassen. Sollte etwas undicht sein, wird man es so am schnellsten feststellen können.
Lynch
Zubehördichtungen oder Original?
Zubehör ist bei E39 immer so eine Sache...
KW-Muffel
Hi Beelzebubbb, mache das was @Old Men gesagt hat, nur durch nachsehen wird man solche Lecks nicht finden , vielleicht ist auch dein Kopf geriessen, oder ein Zubehörteil undicht , dann ist es nämlich egal wo die Dichtung her ist.Vermutlich wurden auch hier Zubehörteile aus dem freien Handel verbaut.
Gruß Peter