Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rübe 2
Hauptthema:
Servus Miteinander,
kürzlich meinen geliebten E46 EZ 04 mit M-Packet auf der Bühne gehabt um eine vergammelte Wagenheberaufnahme zu erneuern. Reparatur wurde abgebrochen da sich herausstellte, dass es eine Baustelle werden würde. Könnte heulen, technisch alles einwandfrei, Innenraum gepflegt etc. jedoch der Rost frisst das Auto auf. Jetzt heißt es trennen nach 13 Jahren gemeinsamer Freude. Jetzt steht ne Neuanschaffung an. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Rostresistenz der einzelnen Modelle? Ich bin nicht derjenige, der oft das Auto wechselt. Mir schwebt die 1er Reihe, 3er oder X1/X3 der Baujahren 08-15 vor. 
Danke schon mal.
thbo0508
Rostresistent sind Modelle aus Aluminium.  7-er Reihe und X6/7.
Dort hast Du dann halt andere Probleme
uli07
Die Schweller mit Wagenheberaufnahmen neu machen ist doch kein großer Akt. Hinterher alles versiegeln und Ruhe ist.

Alu kann zwar nicht rosten aber es kann gammeln. Rost- oder gammelresistentes Metall gibt es nicht. 

Bearbeitet von: uli07 am 21.05.2022 um 13:20:26
cxm
Hi,

dauerhaft rostresistente Karosserien findest Du bei AUDI und Porsche.
Die sind vollverzinkt, bei Porsche schon seit den 70ern.
Kunststoffkarosserien rosten auch nicht.
Aber meistens sind das Kleinserienfahrzeuge, die haben andere Probleme.

Die E46 sind jetzt gut 20 Jahre alt.
Insbesondere wenn das Laternenparker sind, ist der Gammel vorprogrammiert.
Wenn man Glück hat, einen Garagenwagen zu finden, hat man weniger damit zu tun.
Die E90 gammeln noch nicht so stark - ist aber rein altersbedingt.
Kommt in den nächsten 5 Jahren...

Ciao - Carsten
Rübe 2
Danke für die Antworten. Mein Frage an euch war eigentlich, wie eure Erfahrungen mit älteren Baujahren 1er, 3er, X1 und X3 bezüglich Korrosion so sind. Was neueres ist als Häuslebauer momentan nicht drin.  
Habe den Verdacht dass, er beim Vorbesitzer mal Bodenkontakt o.ä. hinten links hatte. Es findet sich auch ordentlich Rost unter der Unterbodenversiegelung. Das war´s. 
Die Zeit, die er bei mir war hat er es immerhin gut gehabt. Die ersten Jahre kein Winter und immer schön Handwäsche. Zu Zeiten, als ich noch Mieter war, war die Tiefgarage ein feuchtes Loch. 
Naja, das war es erstmal mit der BMW-Ära bis sich der Gebrauchtmarkt normalisiert. Für Kindergarten und Frau zur Halbtagesstelle sind mir die Preise momentan zu pervers. Schweren Herzens wird es wohl was "vernünftigeres" werden müssen. Frust macht sich breit. 
CU 
 
GetMeOuttaHere
Mein e90 von 2005 sieht von unten bereits nicht mehr so dolle aus, habe ihn jahrelang bei Wind und Wetter unter allen Bedingungen gescheucht, keine Garage, aber durchgegammelt ist er noch lange nicht. Man sieht, dass der Zahn der Zeit mahlt, aber für das Alter hat er keinerlei TÜV-relevanten Rostprobleme. Es sieht halt nur hässlich aus, das ganze (Von unten).

Wenn du einen e90 aus den letzten Produktionsjahren erwischt, stehen die Chancen gut, dass er dir ebenfalls noch lange Jahre erhalten bleibt.
 
uli07
Gegen Rost kann man was tun. Schön wäre es natürlich wenn der Erstbesitzer eine zusätzliche Hohlraumversiegelung gemacht hätte.
Das kann man wenn noch nichts durchgerostet ist und nur geringer Rostbefall da ist auch noch nachholen. Damit verlängert man das Leben des Auto's um einige Jahre.
cxm
 

... Mein Frage an euch war eigentlich, wie eure Erfahrungen mit älteren Baujahren 1er, 3er, X1 und X3 bezüglich Korrosion so sind. ...
(Zitat von: Rübe 2)


Hi,

Du gehst von 2 falschen Grundannahmen aus.

1. Dein E46 rostet, also ist der E46 ein rostanfälliges Auto. Man liest ja auch, dass andere E46 rosten..
2. Es muss Baureihen geben, die weniger rosten

Generelle Rostfallen wie bei Mercedes nach der Umstellung auf wasserbasierte Lacke hat es bei BMW nicht gegeben.
Die Rostthematik bei BMW ist eine Frage des Fahrzeugalters und der Fahrzeugvorgeschichte.
Ein X1, der 5 Jahre jünger ist als Dein E46 aber eine ähnlich Vorgeschichte hat, wird in 5 Jahren auch so aussehen.
Ein E36, der nur in der Garage stand und immer gepflegt wurde, wird in 10 Jahren noch besser da stehen.
Versuche einen Garagewagen zu bekommen und investiere in eine Hohlraumversiegelung...

Ciao - Carsten
Mr.Low
Kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Mein e46 Cabrio ist von 2003 und 282.000 KM 2. Hand. Von Anfang an Garagenwagen und immer gut gepflegt.
Ich habe die Schweller und Hohlräume mit nem Endoskop mal von innen begutachtet. Null Rost. Alles kernig. Damit es so bleibt kann ich nur jedem raten, kauft euch 5 Dosen Hohlraumversiegelung/ Hohlraumwachs und öffnet alle Gumminöppel die ihr findet und flutet alle findbaren Hohlräume. Kostet nicht die Welt und der Aufwand ist überschaubar und verlängert das Blechleben um einiges.  Das die E46 Rostanfällig sind kann ich also nicht bestätigen. Auch mein E36 und E 30 hatten nie große Rostprobleme. Alles andere an Problemen. Aber Rost weniger.