Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Synthoil High Tech
Hauptthema:
Hallo liebe Community, ich lese bei euch schon seit einer geraumen Zeit mit
und nutze den akuten Anlas um mich bei euch vorzustellen. Bin gelernter Kunstschmied und Maschinenbauer und repariere für mein Leben gerne. Doch jetzt bräuchte ich mal Hilfe. Bitte!

Der Compact Bj. 2001 lief 10 Jahre tadellos doch verbrauchte jetzt 1 Liter Öl auf 700 km. Motorlauf war ok. Habe mich entschieden die Ventilschaftdichtungen zu machen da der Test positive war. Gesagt getan. War sehr fummelig mit den Keilen. Harten KGE Schlauch abgebrochen, erst mal geflickt. Mürben Wasserflansch abgebrochen, bestellt und montiert. Probefahrt war erfolgreich. Motor lief und zog gut. Im Standgas hatte er ein ganz leichtes zittern wenn man die Hand drauf hielt was während der Fahrt jedoch nicht auffiel. OK, warmes Öl (M1 -229.51 5w-30) raus und 229.5 5w-40 + Filter rein. Lief gut im Standgas.

Jetzt habe ich die Dichtungen der Unterdruckpumpe, die Dichtungen der Magnetventile und die Kerzen getauscht. Dann raus mit dem Ansaugkrümmer und KGE komplett neu rein. Drosselklappe und LLM gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Kurbelwellensensor wurde im letzten Jahr schon getauscht.

Probelauf war eine Katastrophe. Kein Standgas wechselnde Drehzahl bis zum absterben. Zwischendurch ein paar Sekunden ok. Puffte auch schon mal in den Ansaugkrümmer. Fehlermeldungen mit Elm ausgelesen: P1341, P1347, P1349 - Missfire, Missfire Nr.3, Missfire Nr.4. Ziehe ich den Stecker von Spule Nr.3 - keine Veränderung des Motorlaufs. Mache ich es auf Spule Nr.4 kaum Verschlechterung des Motorlaufs. Habe die Spulen 1234 und Kerzen durch getauscht und keine Veränderung auf 3 & 4.

Sonntag:
Ansaugbrücke noch mal raus und geschaut ob alles ok ist. Nockenwellendeckel abgebaut und noch mal abgesteckt. Alles Schick - die Vorrichtungen fallen in die Aufnahmestellen. Kette und Spanner ok. Neuerer Kettenspanner ist bestellt. Motorlauf durchweg miserabel!

Montag:
Einspritzleiste getestet. Spritzbild sieht auf allen 4ren gut aus. Zündfunken auf Nr. 3 & 4 angeschaut. Funken ist optisch da doch kaum Standgas. Motorlauf durchweg miserabel! - Katastrophe.  
Luftmassenmesser abgezogen = Kurz anders aber nicht besser.
Magnetventile getacktet in Kaltreiniger gereinigt. Jetzt klackern sie wenn man sie schüttelt. Danach lief er kurz besser doch dann wieder durchweg miserabel!! Motor ist sehr sauber da 10 Jahre M1 0w.40 gefahren wurde.
Ungenauer Kompressionstest mit Dieseltester: 110,100,100,100 PSI. Kein Anhaltspunkt für einen Opa würde ich sagen.
Nockenwellensensor getauscht (Febi). Keine Veränderung.

Dienstag:.
K+DCAN Diagnosekabel bestellt und mich bei euch im Forum "BMW -Syndikat" angemeldet doch der Spam-BOT hat mich sofort wieder rausgeschmissen, hihi.

Mittwoch:
VVT getestet. VVT kalibriert sich und läuft. Man hört den E-Motor arbeiten.  
Innenwiederstand der Zündspulen primär 0,6 und sekundär 5,5 - 6 MegaOhm. MOhm und nicht KOhm hat das was zu bedeuten?
Stecker des Exzenterwellensensor ziehen brachte keine Veränderung


Was kann ich noch tun? Ich hoffe Ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen.


 
uli07
Vor der Reparatur hattest du ja "nur" einen hohen Ölverbrauch. Ich tippe mal auf Falschluft. Schau da mal genauer nach, auch bei Schläuchen die du nicht groß angefaßt, aber bewegt hast. Die Kipphebel vom 3 u. 4 ten Zylinder sitzen wieder richtig?
Synthoil High Tech
Falschluft war auch mein erster Gedanke. Habe den Ansaugkrümmer So. wieder ausgebaut und alles begutachtet. Habe nichts gefunden. Die Anzahl der Schläuche ist sehr überschaubar. Die 3 neuen Schläuche von der KGE sind ok der vor dem Ölmessstab auch. Dann noch der kleine vom Getriebe und der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Man sollte mit Rauch/Dampf abdrücken. Ich überlege mal wie ich das anstelle. E-Zigarette habe ich!

Der Öldeckel wird jetzt leicht vom Ventildeckel angezogen wenn man ihn auf macht. Ich glaube so soll es sein.

Die Kipphebel habe ich auch kontrolliert. Sie sitzen alle mittig auf dem Ventilfedern meine ich.  Der auf der Auslas Seite Zylinder 3 vorne wo der VVT Motor drüber verbaut ist, ist schwer zu sehen.

Vor der Reparatur hattest du ja "nur" einen hohen Ölverbrauch. Ich tippe mal auf Falschluft. Schau da mal genauer nach, auch bei Schläuchen die du nicht groß angefaßt, aber bewegt hast. Die Kipphebel vom 3 u. 4 ten Zylinder sitzen wieder richtig?
(Zitat von: uli07)


 
uli07
Wenn was schwer zu sehen ist ist es auch schwer zu reparieren. Irgendwas muß ja in die Hose gegangen sein beim zusammenschrauben.
Kerzen und Spulen hast du ja durchgetauscht. Die Stecker der Einspritzventile 3 und 4 hast du nicht vertauscht richtig angeschlossen? Dann bleibt eigentlich nur noch die Mechanik.
Synthoil High Tech
 

Vor der Reparatur hattest du ja "nur" einen hohen Ölverbrauch. Ich tippe mal auf Falschluft. Schau da mal genauer nach, auch bei Schläuchen die du nicht groß angefaßt, aber bewegt hast. Die Kipphebel vom 3 u. 4 ten Zylinder sitzen wieder richtig?
(Zitat von: uli07)


 Test auf Falschluft mit Bremsenreiniger rund um Ansaugkanäle und Bremskraftverstärker könnte ich machen.
 
Synthoil High Tech
Zündspulen Primär 0,6 Ohm

Sekundär:
1. = 6,2 M Ohm org.BMW 12.13-7 551 260          
2. = 6,4 M Ohm org.BMW 12.13-7 551 260          
3. = 6,9 M Ohm kein Name (Bosch)                      
4. = 6,0 M Ohm org.BMW 12.13-7 551 260          
Meine Spulen sind Sekundär alle im Mega-Ohm Bereich und sollten im Kilo-Ohm Breich sein oder?

Zitat: "Sekundärseite der Neuen Spule hat ca.
37,13 KOhm ( grober Richtwert )
Die Polung der Messleitungen ist
entscheidend."
BMW Zündspule prüfen.pdf

Sind sie alle defekt?
uli07
Keine Ahnung was für Widerstandswerte die Spulen haben. Die sind aber alle garantiert nicht bei der Reparatur kaputt gegangen es sei denn du hast auf alle vier was draufgeschmissen.
Synthoil High Tech
 

 

Vor der Reparatur hattest du ja "nur" einen hohen Ölverbrauch. Ich tippe mal auf Falschluft. Schau da mal genauer nach, auch bei Schläuchen die du nicht groß angefaßt, aber bewegt hast. Die Kipphebel vom 3 u. 4 ten Zylinder sitzen wieder richtig?
(Zitat von: uli07)


 Test auf Falschluft mit Bremsenreiniger rund um Ansaugkanäle und Bremskraftverstärker könnte ich machen.
 
(Zitat von: Synthoil High Tech)


Der war Positive :-)
Synthoil High Tech
Habe einen Blick mit meiner Lieblings Taschenlampe zwischen Ansaugrohr 3 und 4 gewagt. In den Analen neben dem Anlasser durfte ich zu meiner Verwunderung einen kleinen Schatz finden. Der kleine Plasteclip um die Benzinleitung am Rail zu besteigen und eine Dichtung vom Ansaugkrümmer. :-(
Beides geborgen eines mit Draht und das Plasteteil mit Fett. Montiert und jetzt schnurrt die Katze wieder. Danke für eure Hilfe. 

Bearbeitet von: Synthoil High Tech am 22.05.2022 um 22:41:32