Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mini1980
Hauptthema:
Hallo Zusammen, 

Bei meinem Mini Clubmann BJ 2009 ist mir der Bautenzug vom Fensterheber gerissen. 
Jetzt habe ich mir ein Zubehör-Fensterheber gekauft und eingebaut. 
Nun habe ich folgendes Problem: 
Wenn ich den Schalter nach obern betätige fährt die Scheibe runter und 
wenn ich den Schalter nach unten betätige fährst die Scheibe hoch. 
Also genau umgekehrt. 
Und wenn man den Türgriff betätigt sollte die Scheibe normal ein paar Zentimeter herunterfahren - 
dies macht es jetzt auch nicht mehr. 

Ich wüsste nicht welchen Stecker ich vertauscht haben könnte... 

Hat irgend jemand noch eine Idee was ich probieren könnte. 

Vielen Dank 

Viele Grüße

Jens 
uli07
Hast du vielleicht den Bowdenzug verkehrt eingebaut, also zu Anfang gleich verkehrt um eine Umlenkrolle gelegt. Dann würde mir noch der Motor an sich einfallen das du da Plus und Minus vertauscht hast, geht aber eigentlich nicht.
Mini1980
hi, 
danke für deine Antwort. 
Das mit dem Bautenzug ist eigentlich auch unmöglich. 
Dieser war vorgefertigt. Ich musste die Schienen an der Tür vestnieten... 
dort konnte ich eigentlich nichts vertauschen....

Das er verkehrt herum fährt wäre sogar noch o.k für mich. 
Schlimmer finde ich, das wenn ich den Türgriff betätige, die Scheibe nicht
mehr ein paar Zentimeter runterfährt.... 

 
thbo0508
Dann wird es wohl am Zubehör-FH liegen. Dort ist Plus und Minus vertauscht. Umlöten.
Mini1980
Das Zubehör sind die Führungsschienen + Bautenzug. Hier ist nichts elektrisches dran. 
Könnte mir jetzt nur vorstellen dass, der Zug falschrum aufgewickelt ist..... 

Ich habe den Fensterheber initialisiert.. wenn ich Ihn antippe fährt er automatisch nach oben/unten
das mit dem Griff klappt leider immer noch nicht.
 
uli07
Wie schon geschrieben, es gibt nur die beiden Möglichkeiten, elektrisch oder mechanisch. Dann wickel den Bowdenzug mal anders herum auf. Mit dem Initialisieren hast du den Fehler nicht behoben. Das Fenster muß auch beim Öffnen runterfahren. Sonst geht zum einen die Dichtung kaputt und zum anderen ist das auch nicht gut für die Scheibe und die Führungsschienen. Da kommt dann schon mehr Druck als üblich drauf.
Mini1980
ich wüßte nicht wie ich Ihn andersherum aufwickeln sollte. 
Dieser wurde so geliefert. Naja wahrscheinlich bleibt mir nichts anders übrig mal in eine Werkstatt zu 
fahren.... 

 
Old Men
Ich kenne den Mechanismus des Minis nicht und stelle mal die Frage im Raum , ist es möglich rechte Seite und linke Seite zu verwechseln ? Vielleicht hast du ein falsches Teil geliefert bekommen.