Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 330d Touring E91
Hauptthema:
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw Tipps geben.

Mein 330d Touring, Erstzulassung 10/2010, schaltet seit ca. 8 Monaten spät hoch. Er hat 248.000 km auf dem Tacho.

Außerdem ruckelt der Motor nach dem Kaltstart, dieses Problem besteht allerdings schon seit Jahren. Das Ruckeln hört nach ein paar Hundert Metern fahren auf.

Am meisten stört das späte Hochschalten.

Das Fehler auslesen hat Meldungen mit der Drallklappen ausgegeben, dazu werden mehrere Glühkerzen gemeldet sowie das Glühkerzensteuergerät. Das Glühkerzensteuergerät wurde allerdings bei BMW schon einmal vor einigen Jahren getauscht.

Ein Getriebeexperte hier in Hamburg hat mir telefonisch erklärt, dass das späte Hochschalten nichts mit dem Getriebe zutun hat, sondern oft durch Probleme mit dem Partikelfilter oder mit dem Umfeld des Motors zutun hat. Von daher passt die Meldung mit den Drallklappen wohl auch ins Bild.

Fragen:

1. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Weiß jemand was der Tausch der Ansaugbrücke kostet? Eine freie Werkstatt hat mir Kosten von über 1.000 Euro genannt. Dabei findet man die Ansaugbrücke im Netz schon für 230 Euro.

Lynch
Bei Kundenfahrzeugen kostet das Reinigen der ASB und Entfernen der Drallklappen beim N57 ~300€.
Danach sehen die aus wie neu.

Die 230€-Dinger würde ich daher in Frage stellen.

Grundsätzlich dürfte bei der Laufleistung einiges zu tun sein.
Wenn du es richtig angehen willst, dann:
-alle Glühkerzen neu
-Glühsteuergerät neu
-Ladedrucksensor neu
-ASB reinigen, Drallklappen raus oder erneuern
-ASB komplett neu mit Dichtungen einsetzen
-DPF zum Reinigen einschicken
-AGR reinigen
-ggf. Software anpassen

Dann beim Getriebe eine Spülung durchführen, ggf. Mechatronik warten lassen.
Wenn du mehr Sportlichkeit und schnellere Schaltungen wünscht, so gibts für die 30d und höher die Möglichkeit eine angepasste Alpinasoftware aufzuspielen. Dafür werden die Softwarestände auf die Leistung des 30d angepasst.

Danach hättest du einen vernünftigen Ausgangspunkt und ein Fahrzeug, welches dir lange Spaß macht.

Mfg
BMW 330d Touring E91
Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt allerdings nach hohen Kosten bei einem Auto das aktuell nur noch mit 6.000-7.000 Euro gehandelt wird.

Ich war damit gestern bei einem BMW-Händler sowie bei Kamux um zu fragen was sie für mein Auto bei einer Inzahlungnahme geben würden. Beide meinten wegen der Fehlermeldungen und des Schaltproblems würden sie nur 5.000 geben.

Der BMW-Fritze meinte ich könnte die Ansaugbrücke für rund 500 Euro erneuern lassen, jedenfalls habe er selbst das bei seinem BMW zu dem Preis machen lassen.

Allerdings war der BMW-Händler jetzt weiter außerhalb, ich fürchte hier in Hamburg könnte es teurer werden.

De Facto lohnt es sich in meinen Augen kaum noch mehr als 1.000 Euro in das Auto zu stecken. Wüsste ich dass der Tausch der Ansaugbrücke für 500-600 Euro die Probleme löst, würde ich es natürlich machen lassen.


Lynch
Die Entscheidung musst du alleine treffen.
Bei der Laufleistung ist die Steuerkette irgendwann auch gut aufgerieben vom Ruß, wenn man den Ölwechsel nur nach Vorgabe gemacht hat.