Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
manuel-99
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.04.2022 um 07:48:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Servus zusammen,

Ich habe günstig Styling 246 in einem top Zustand erstanden und würde diese gerne auf meinem X3 E83 fahren. Habe mich über die Eintragung schon durchs Forum gelesen und weiß nun dass ich ein Traglastgutachten der Felgen benötige. Ich habe aber für die Styling 246 leider nirgendwo eines finden können und BMW erstellt sowas nur noch mit Rechnung, die habe ich aber leider nicht.
Hat zufällig jemand so ein Gutachten Mal beantragt oder noch rumliegen?

Maße der Felgen sind: 8x18 ET20.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus!

Bearbeitet von: angry81 am 04.04.2022 um 07:48:05
cxm
Hi,

hat einer bei 1erforum.de - User nennt sich Fux96.
Ist aber schon 11 Jahre her...

Ciao - Carsten
manuel-99
Danke Carsten!
Ich probiere mein Glück dort Mal.
Old Men
Hast du die Felgen schon mal probeweise montiert? Es sind Felgen von einem 5er , dieser hat dann Radschrauben M 12. der E83 hat aber Radschrauben M14  . Von der Nabenbohrung mal abgesehen.
manuel-99
Wollte die morgen Mal Probestecken. Maße hab ich schon ausgerechnet, sollte alles reinpassen in die Radkästen. Das mit den verschiedenen Schrauben hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm muss ich zugeben :/ Dachte BMW gleiches Baujahr ist kompatibel. Mist, dann muss ich mir da was einfallen lassen.
manuel-99
So melde mich hier nun nochmal. Habe die Felgen heute in der Mittagspause Mal probeweise montiert, Homeoffice sei Dank :)
Die M14 Schrauben gingen problemlos durch und auch die Nabe scheint gleich gross zu sein. ET20 ist vorne etwas knapp aber noch machbar. Der Nutzer aus dem 1er Forum ist leider 2018 das letzte Mal aktiv gewesen. Hat sonst noch jemand ein Gutachten für die Styling 246? Habe heute nochmal bei einer anderen BMW Niederlassung angerufen aber auch die stellen sich quer und geben ein Gutachten nur mit Nachweis der Rechnung raus :/
cxm
Hi,

hast Du die Felgen vielleicht bei Ebay gekauft?
Damit hättest Du einen Zahlungsbeleg.
Die BMW Heinis haben ja nicht gesagt, wie die Rechnung aussehen soll - oder...?

Ciao - Carsten
manuel-99
Hallo Carsten,

leider nur eBayKleinanzeigen, also keine Rechnung. Habe nochmal bei BMW angerufen, aber die stellen sich sowas von quer, das glaubt man gar nicht. Felgen sind mittlerweile auch schon auf dem Auto montiert und ich war gestern beim TÜV, aber TÜV meinte er braucht unbedingt ein Traglastgutachten oder ein Gutachten, dass die Styling 246 für einen E61 mit AHK freigegeben sind wegen Traglast. BMW sagte mir auch, dass der TÜV alle Traglastgutachten einsehen kann, stimmt das? Habe auch schon jedes Forum durchsucht, aber für die 246er hat keiner ein Gutachten liegen :/ Kennt jemand noch alternative Ideen, wo man ein Traglastgutachten, außer bei BMW herbekommt?
cxm
Hi,

ich habe etliche Traglastbescheinigungen - nur eben nicht für Styling 246.
Die sind alle individuell vom BMW Kundenservice für die Felgenbesitzer ausgestellt worden.
Du hast ja bestimmt auch schon welche gesehen.
Der TÜV wird daher keine haben, weil er nie angefragt hat.

Irgendeine Prüforganisation wird mal ein Gutachten über diese Felgen erstellt haben - im Auftrag von BMW.
Da wird auch die Traglast drin stehen.
Ob Deine Prüfstelle diese Gutachten einsehen kann, weiß ich nicht.
Und ob die wollen, auch nicht.

Kannst höchstens noch argumentieren, was eine Rechnung mit der Traglast zu tun hat.
Selbst geklaute Felgen haben eine Traglast.
Und wenn Du Dich in der Felge irren solltest, hat Du schlimmstenfalls eine Traglastbescheinigung, die nicht zur Felge passt und Du damit nichts anfangen kannst.
Das soll aber dann gerne Deine Sorge sein.
Haben schon ganz andere Leute nutzlose Bescheinigungen ausgestellt, als ausgerechnet arme BMW Mitarbeiter.
Hat aber auch nichts mit einer Rechnung zu tun.
Aber die Nummern habe andere auch schon durchgemacht.

Verkauf die Felgen wieder, ist die Nerverei nicht wert...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 15.04.2022 um 12:31:38
uli07
Der Tüv hat von jeder Felge die in Deutschland zugelassen ist die technischen  Daten. Der Tüv hat die ja auch irgendwann mal abgenommen. Diese Dateien kann jeder Tüver einsehen. Meistens wollen die aber die Unterlagen vom Kunden haben damit sie nicht suchen müssen.
 
cxm
 

Der Tüv hat von jeder Felge die in Deutschland zugelassen ist die technischen  Daten.
(Zitat von: uli07)


Hi,

reine Spekulation.
DEN TÜV gibt es auch nicht, das sind in Deutschland 6 unabhängige Organisationen (Nord, Süd, Hessen, Rheinland, Thüringen, Saarland).
Es wird wie immer ein "sowohl als auch" sein.
Teilweise kann eine Prüfstelle nicht auf Daten anderer TÜV Organisationen zugreifen.
Teilweise sind die zu faul zu nachforschen...

Ciao - Carsten
uli07
Nee, nee, nix Spekulation. Faulheit oder keine Lust ja, zumindest bei uns in der Gegend. Hängt auch immer davon ab an mit was für einer Bastelbude man da vor fährt und wie man sich da verhält. Eine große Rolle spielt auch das Aussehen und das Alter. Uraltes Vorurteil aber immer noch aktuell.