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OPCGOLD
Hauptthema:
Hallo, in die BMW Runde
Ich habe mit meinem E91 320d Bj. 2009 ( Motor N47) ein Problem. Nach kurzer Fahrt, ca. 30 bis 45 Minuten, Motor hat normale Temperatur, stelle ich das Auto kurz an der Straße ab. 10-20 Minuten später will ich das Auto wider starten.
Problem: Motor springt nicht immer an. Zündung geht, alle Lampen gehen an, Startknopf gedrückt, und nichts passiert. Kein Starten, kein Geräusch vom Anlasser. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler abgelegt nur auffälig wen er nicht anspringen will fehlen beim Auslesen die hälfte an Steuergeräten. Neue Batterie ist bereits seit 1 Jahr drin. Massekabel habe ich auch schon kontrolliert, ist aber OK. Steht das Auto dann ca. 30 bis 45 Minuten, springt er wieder an.
uli07
Ich würde die Spannungen messen. Als erstes die Batterie, dann ob Spannung am Anlasser ankommt und ob Kl. 50 beim Starten Spannung hat. Wenn das alles so ist wie es soll tippe ich auf den Anlasser.
OPCGOLD
Batterie ist ok. Anlasser wird nicht bestromt. Anlasser ist 1A.
Markus Seiler
 

Anlasser wird nicht bestromt. Anlasser ist 1A.
(Zitat von: OPCGOLD)


  Hast du die Messungen gemäss uli07 gemacht?
OPCGOLD
Ist ok. Kommen hier nur so sinnlos antworten . hab ich doch schon geschrieben.... auch auf sinnlos antworten gibt es wohl punkte..... oh oh oh ...
uli07
 

Batterie ist ok. Anlasser wird nicht bestromt. Anlasser ist 1A.
(Zitat von: OPCGOLD)


Welcher Anschluß vom Anlasser wird nicht bestromt?
Du brauchst oder möchtest doch Hilfe. Wenn du dir zu fein bist eine vernünftig zu antworten, auch gut. 
Old Men
Du hast am Anlasser 2 Kabel welche Strom haben sollten. Das dicke rote Kabel für den Anlasser und ein kleines dünneres Kabel für den Magnetschalter. Welches dieser Kabel bekommt beim Anlassen keinen Strom ?
OPCGOLD
Hallo, das dünnere also für den magnetschalter.. das Dicke ist ok das ist immer bestrommt. Kabelbruch des dünneren ist ausgeschlossen das ist nochmals separat geprüft.
Old Men
Entferne mal das dünne Kabel vom Magnetschalter und lege dort mit einem Stück Kabel direkt 12Volt ran. Wenn sich dann nichts tut, dann ist der Magnetschalter defekt.
OPCGOLD
ach mensch leute.... der verlucchte anlasser und magnet schalter ist ok - in ordnung fehler frei. wie oft denn noch. der scheiss anlasser ist tadellos.... ist gut lasst es typisch forum es kommt nur misst raus...
KW-Muffel
Hi , was heulst du denn rum, Forum ist schei... , aber selbst hast du keine Ahnung, dann frage doch einfach nicht mehr und gehe in die Werkstatt !
Wenn Magnetschalter OK ist ( was man evtl. noch bezweifeln kann ) , dann liegt es halt am Kabel für den M-Schalter oder am Zündschloß / Startknopf , evtl. an einem Relais usw. .
Gruß Peter
 
uli07
Muß ja nicht unbedingt der Magnetschalter kaputt sein. Kann genau so gut der Anlassser bzw. dessen Mechanik verschlissen sein so das das Ritzel nicht einfädelt. Das Problem dabei ist das das meistens nur im eingebauten Zustand auffällt. Wenn der Anlasser ausgebaut ist läuft das problemlos.
Nichts gegen deinen Pseudo Namen. Aber kommst du aus dem Opel Lager? Da ist das doch seit zig Jahren ein bekanntes Problem.