Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
amstaff77
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder Problem mit meinem X5 e53 Bj. 2002 mit 254T km und komm nicht mehr weiter.
Bin für jede Hilfe oder Rat dankbar.

Die Vorgeschichte:
Mir viel auf, das wenn ich morgens das Auto angemacht habe, er hinten eine richtige Rauchwolke (dunkler-schwarzer Rauch) raus lies, danach war alles wieder gut. An der Ampel bemerkte ich dann das Motor nicht ruhig - rund läuft und die Karosserie in ein leichtes wackeln versetzt.
Hab dann ein Mechaniker gefragt, der meinte das es an den Injektoren liegt. Der X5 hat jetzt schon 254T km runter, da kann das schon sein.
Kurz entschlossen hab ich 6 generalüberholte Injektoren gekauft (alle mit Prüfbericht) und hab mich ans Werk gemacht.
Beim Ausbau war der zweite und vierte so fest das ich ohne Auszieher nicht weiter kam, die zwei waren auch richtig heftig verkokelt.
Bei dem vierten war es auch schon so, das im unteren Schacht wo die Kupferdichtung sitzt der Zylinderkopf leicht angefressen war.
Dank dem richtigen Werkzeug konnte ich den Schacht nachfräsen, so das er wieder schön sauber und plan war.
Hab dann die "neuen" Injektoren eingebaut, alles nötige wieder montiert und ein Probestart gemacht.
Kurzes orgeln und er lief.
Nun das Problem:
Es war bzw ist nun ein unüberhörbares nageln / tackern zu hören, ok dachte mir es liegt daran das die Injektoren noch nicht im Steuergerät codiert sind.
Bin dann zur Werkstatt die mir das dann gemacht haben, doch das nageln / tackern ist noch immer da aber komischerweise nicht immer immer.
Nein mir ist nichts irgendwo rein gefallen... hab alle Öffnungen gleich mit eim Papiertuch gesichert.
Wenn ich ihn jetzt starte läuft er eigentlich ganz gut und haut auch keine Rauchwolke mehr raus, sobald ich etwas Gas gebe kommt das Geräusch wieder und er läuft dann im Standgas nicht mehr so rund und die Abgase riechen etwas komisch.
Die Werkstatt weis nun auch nicht wirklich was es ist und auf Fehlersuche kann ich selbst gehen und Spar mir die kosten.
Hab nun vorhin das Auto wieder zu mir geholt ( ca. 1-2 km entfernt) jetzt ist es so im Standgas ist das Tackern weg und kommt ab 1500 - 1800 Umdrehungen wieder.
Ich möcht jetzt nicht wirklich so fahren, hab meine bedenken das dann mehr kaputt geht wie es jetzt schon ist.
Bin auch kein gelernter Automechaniker, daher bin ich nun etwas überfragt was da nicht passt.

Hoff ihr könnt mir da weiter helfen.
Dank und Gruß,
Andy




 
Markus Seiler

hab ich 6 generalüberholte Injektoren gekauft (alle mit Prüfbericht)

(Zitat von: amstaff77)

Woher?

Bearbeitet von: Markus Seiler am 17.03.2022 um 23:43:16
amstaff77
Raum Nördlingen Bayern.
amstaff77
Ach jetzt erst gelesen.Hab die Injektoren bei APS in 48653 Cösfeld gekauft.
 
amstaff77
Nach langem suchen wurde das Problem gefunden.
Einer der "NEUEN" Injektoren hatte ein Defekt, wieso auch immer.
Haben kurzerhand den besten von den alten verbaut und siehe da, klackern war weg.
Bin jetzt gespannt ob ich den erstattet bekomm.
Naja, Auto läuft zum glück wieder.


 
allgäu-blitz
Warum hast du funktionierende Injektoren gegen defekte getauscht?  
Markus Seiler
 

Nach langem suchen wurde das Problem gefunden.
Einer der "NEUEN" Injektoren hatte ein Defekt, wieso auch immer.
Haben kurzerhand den besten von den alten verbaut und siehe da, klackern war weg.
Bin jetzt gespannt ob ich den erstattet bekomm.
Naja, Auto läuft zum glück wieder.
(Zitat von: amstaff77)


  Wie hast du herausgefunden welcher der "neuen" der fehlerhafte war?

Bearbeitet von: Markus Seiler am 26.03.2022 um 13:35:02