Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leffler_97
Hauptthema:
Schönen guten Tag, 

Bei meinem F10 535i Baujahr 01/2010 habe ich seid dem es draußen kälter ist folgendes Problem.
Wenn ich das Fahrzeug starte, kommt folgende Fehlermeldung: "Elektrik Anhängerkupplung". Darauf hin funktionieren fast alle Verbraucher nicht mehr wie z.B:
- HUD geht permanent aus und wieder an
- Navi geht permanent aus und wieder an 
- Motorlüfter dreht ständig hoch 
- Sitzheizung/Sitzbelüftung ohne funktion 
- Elektrische Heckklappe muss ich per Hand hochziehen 

Anfangs gingen die ganzen Fehler nach ca 10 Minuten fahrt wieder selbst weg, jetzt fahre ich über eine Stunde und es funktioniert immer nichts.

Morgen lade ich den Ausdruck vom Fehlerspeicher hoch.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig wie bei BMW eine CAN-BUS Analyse durchführen zu lassen. 

Liebe Grüße 
Leffler_97
Kann mir jemand sagen, wie ich hier Bilder hinzufügen kann?

Liebe Grüße 
Leffler_97
Schreibe den Fehlerbericht jetzt so hier rein:

Motor DME MOTORSTEUERGERÄT
Fehlercode DTC CDB804
CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät 
Anforderungssignal fehlerhaft 
Fehlercode DTC 213604
Batterieüberwachung
Ruhestrom zu hoch 
Fehlercode DTC 213901
Verbrauchersteuerung
Funktion/Stromkreis fehlerhaft
ABS DSC FAHRDYNAMIKREGELUNG
Fehlercode DTC 4809AB
Spannungsversorgung
Unterspannung festgestellt
Fehlercode DTC D355A0
CAN-BUS-Verbindung zu Anhängersteuergerät
Botschaft fehlerhaft
KOMFORT KOMBI KOMBIINSTRUMENT
Fehlercode DTC E1145F
CAN-BUS-Verbindung zu Anhängersteuergerät
CAN-Botschaft "Status Anhänger" fehlt 
Fehlercode DTC E114C4
CAN-Bus/Verbindung zu Projektionsanzeigen-Steuergerät
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC E114C6
CAN-Bus/Verbindung zu Projektionsanzeigen-Steuergerät
Botschaft fehlerhaft
KOMFORT ZGM ZENTRALES GATEWAY-STEUERGERÄT
Fehlercode DTC CD040B
Karosserie-CAN-Bus 
Stromkreis fehlerhaft 
Fehlercode DTC CD0414
Karosserie-CAN-Bus
Kommunikation gestört
Fehlercode DTC 801C10
Wecksignal 
unberechtigtes wecken 
Fehlercode DTC 801C11
Wecksignal
unberechtigtes wecken
Fehlercode DTC 801C12
Energiesparmodus
Funktion fehlerhaft
KOMFORT ICM FAHRDYNAMIKREGELUNGS-STEUERGERÄT 
Fehlercode DTC 480006
Zentrales Fahrdynamiksteuergerät
Versorgungsspannung fehlerhaft 
Fehlercode DTC D015A0
CAN-BUS-Verbindung zu Anhängersteuergerät
Botschaft fehlerhaft 
KOMFORT FRM BORDNETZSTEUERGERÄT VORNE
Fehlercode DTC 800EA5
Fahrertür-Bedieneinheit 
Signal fehlerhaft 
Fehlercode DTC E58506
CAN-BUS-Verbindung zu Anhängersteuergerät
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC E58C3F
KOMFORT FZD SCHIEBEDACHSTEUERGERÄT
Fehlercode DTC DE9436
CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät 
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC DE944C
CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät 
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC DE9439
CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät 
Botschaft fehlerhaft 
KOMFORT JBE BORDNETZSTEUERGERÄT 
Fehlercode DTC 8020E8
Spannungsversorgung Kl. 30F
Abschaltung aktiv/Funktion fehlerhaft 
Fehlercode DTC C91402
CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät
CAN-BOTSCHAFT "Status Heizungsventil" fehlt 
Fehlercode DTC C91404
CAN-Bus-Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät
CAN-BOTSCHAFT "Status Klimaanlage" fehlt
KOMFORT PDC EINPARKHILFE 
Fehlercode DTC E21401
CAN-Bus/Verbindung zu Steuergerät zentrale Bedieneinheit
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC E21404
CAN-Bus/Verbindung zu Umfeldkamerasteuergerät
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC E21405
CAN-Bus/Verbindung zu Umfeldkamerasteuergerät
Botschaft fehlerhaft
Fehlercode DTC E2140A
CAN-Bus-Verbindung zu Anhängersteuergerät 
CAN-Signal "Status Anhänger" unplausibel
Fehlercode DTC E21501
CAN-Bus/Verbindung zu Umfeldkamerasteuergerät
Botschaft fehlerhaft 
Fehlercode DTC E21502
​CAN-Bus/Verbindung zu Umfeldkamerasteuergerät
Botschaft fehlerhaft 
GETRIEBE EGS GETRIEBESTEUERGERÄT
Fehlercode DTC CF2501
CAN-Bus-Verbindung zu Anhängersteuergerät
CAN-Botschaft "Status Anhänger" fehlt 
DIEBSTAHLSICHERUNG CAS WEGFAHRSPERRENSTEUERGERÄT
Fehlercode DTC 93076A
Sperrung Kl. 15 aktiv
Funktion fehlerhaft 
Fehlercode DTC D91420
Frontscheibenwischer (LIN-Bus)
LIN-Bus-Kommunikation fehlt 
Fehlercode DTC 9308B0
Batteriespannung 
Spannung zu niedrig
KW-Muffel
Hi Leffler , bin kein Elektroniker, aber ich lese überall Unterspannung !  Wie alt ist denn die Batterie, ist es noch die Erste ?
Messe mal die Batteriespannung wärend dem Startvorgang , unter 11,8V , das ist zu schwach. entweder ist sie defekt oder sie wird nicht richtig geladen.
Messe mal die Ladespannung wenn der Motor läuft, an der Lima, am Starterhilfepunkt und an der Batterie, sie sollte überall gleich sein. 
Kabel sind alle fest und die Verbindungsflächen sind sauber .  Kann natürlich auch etwas anderes elektronisches sein .

Gruß Peter
 
uli07
Zum einen ist der Ruhestrom zu hoch, zum anderen hat die Batterie Unterspannung. Das heißt das dein Auto einen Verbraucher hat der deine Batterie leersaugt. 
Lade die Batterie mal voll und lösche den Fehlerspeicher. Dann machst du ne Ruhestrommessung. Danach solltest du wissen wer die Spannung klaut.
Und natürlich die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor, um 12,4 Volt, messen und bei laufenden Motor, um 14,5 Volt.
Leffler_97
Vielen Dank  für eure Antworten, die erste Batterie ist es nicht mehr. Aber ist auch nicht die neuste Batterie.
Die Ladespannung hatte ich bisher ab der Batterie & an den Starthilfepunkt gemessen dort hatte ich eine Spannung von ca 14.60 Volt, direkt an der Lichtmaschine habe ich es noch nicht gemessen. Werde dies aber noch machen.

Wegen dem Punkt Ruhestrom, hatte ich es einmal das die Lüftung nicht mehr abgeschaltet hatte & am nächsten Tag war dann die Batterie leer. Dieses  Problem war allerdings nur ein Mal.

Liebe Grüße 
Leffler 

Bearbeitet von: Leffler_97 am 15.03.2022 um 20:47:51
KW-Muffel
Hi Leffler, wenn die Spannung 14,6V am Ladepunkt ansteht, dann brauchst du sie an der Lima nicht mehr zu messen, da kommt sie ja her.
Der Fehler wird wohl von der Lüftersteuerung herkommen .

Gruß Peter
 
thbo0508
Wenn da steht: Funktion/Stromkreis fehlerhaft, Unterspannung, Stromkreis fehlerhaft dann ist eine Sicherung kaputt.
Wenn der Fehler dauerhaft ist.
Ist der Fehler sporadisch hat ein Relais einen Wackelkontakt.
Welches Relais oder Sicherung es ist findest Du schnell heraus, indem Du in einen Schaltplan schaust und verfolgst, wie die genannten Steuergeräte versorgt werden.
Dauert 15 min.
Leffler_97
Der Fehler ist nicht dauerhaft da, die letzten Tage war der Fehler weg. (Es war auch wärmer wie sonst)
Heute bin ich durch die Waschstraße gefahren dann ging der fehler plötzlich wieder an "Elektrik Anhängerkupplung" und alle Verbraucher wurden wieder abgeschaltet...
Ob evt irgendwo Feuchtigkeit eindringt?? Also im der Reserveradmulde wo die Batterie sitzt ist es trocken. Gibt es noch bekannte Stellen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Bearbeitet von: Leffler_97 am 19.03.2022 um 21:26:45
thbo0508
Wenn der Fehler nur ab und zu auftaucht, ist es entweder ein Relais oder, wie Du schon sagst, Wasser Einbruch. 
Vielleicht im Wasserkasten oder durch die Frontscheibe oder Tür in den Innenraum.
Oder im Motorraum. Es können ja auch Kabel betroffen sein.
Schau bei leebmann24.de nach, wo das Steuergerät für die Anhängekupplung sitzt. Prüf es und die Kabel.