Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lennysworld
Hauptthema:
Hallo Leute,

gibt es eine Vorgehensweise, wo ich die Ortung an meinem F11 KOMPLETT deaktivieren kann? Also diese mit Notfall-Assistent und so. Ich stehe nicht so auf die totale Überwachung.

Danke schon mal im Voraus.
 

Bearbeitet von: lennysworld am 24.02.2022 um 09:52:33
Tomtom2
https://www.motor-talk.de/forum/deaktivierung-der-sim-karte-t6119425.html

Geht über die SIM-Karte, wenn die nicht mehr funktioniert kann dich auch keiner Orten. Selbst wenn man alle Verbindungen trennt, wird man ja trotzdem über die Funkmasten geortet, wie beim Smartphone.
lennysworld
Angenommen, ich habe kein Smartphone im Auto. Kann ich denn dann nicht über den Notfallassistenten geortet werden, wie z.B. Stirb langsam Teil 4, wo Vater und Sohn einen BMW aufbrechen und die Frau von der Notfallhotline das Auto aus der Ferne startet??

Wenn man nicht geortet werden will, sollte man ein Auto vor BJ 2014 erwerben, hat mal ein Profi-Personenschützer und Sicherheitsfachmann gesagt. Was kann er damit meinen und kann mein F11 geortet werden, wenn kein Smartphone im Auto ist, z-B über das Serien-Navi, oder sonstige Sachen??


 
uli07
Alle Fahrzeuge die einen Notfallassistenten haben haben auch eine Simkarte im Auto verbaut. Da kannst du dein Handy ruhig zu Hause lassen. Wenn du einen Unfall hast und ein Airbag geht auf wirst du garantiert gefunden. Ob du das komplett abschalten kannst glaube ich nicht. und wenn bekommst du jede Menge Fehler angezeigt. Auto's vor 2014 hatten auch schon Notfallassistenten. Da wirst du wohl nochmal 10 Jahre zurückgehen müssen.
lennysworld
Vielen lieben Dank erst mal. Wenn mein F11 eine SIM-Karte verbaut hat, wo wäre die denn?? Ich finde mein Auto echt toll, aber diese Spionage kotzt mich an, das will ich nicht. Mit der ganzen Überwachung, das wird wohl alles so hingenommen. Also früher waren wir Deutsche mal ein intelligentes Volk....
uli07
Ich tippe mal das die mit im Navirechner sitzt. Aber, das ist nicht so eine Karte wie du sie vom Telefon her kennst, das Ding sieht komplett anders aus und ist fest eingebaut, gelötet. Das kannste so nicht entfernen. 
Tomtom2
Es waren auch schon Simkarten 02/2007 verbaut. Hat mein E91 mit Notruftaste.
uli07
Ja, aber nicht bei einem F11.
Der Tänzer
Also bei meinem G26 kann man gezielt die Ortung für bestimmte Sachen abstellen, allerdings würde die Ortung bei einem Unfall  trotzdem funktionieren.
Tomtom2
Man kann im Internet nachlesen das sich eine SIM-Karte immer Orten lässt, da die sich immer am nächsten Funkmast selbstständig einwählen, wie soll man sonst dauerhaft erreichbar sein?
Steht sogar irgendwo bei Google das man über die Funkmasten immer den Standort weiß, auch wenn man z.B. den Flugzeug Modus benutzt.
Ergo ist die Ortung erst aus wenn die SIM-Karte Stromlos ist.
Bleibt also nur Karte von der Energieversorgung trennen.
Der Tänzer
Nun, wenn nichts gesendet wird, weil es auf Flugmodus steht, kann man auch nichts orten.

Es macht trotzdem einen Unterschied, ob das Auto im Notfall eine SMS senden kann oder ggf. eine Telefonverbindung aufzubauen kann oder ob das Auto ständig nach Hause telefoniert und das kann man beim aktuellen Modell unterbinden.
uli07
Ähm, wie kann man den BMW auf Flugmodus stellen?
Tomtom2
Keine Ahnung, habe ich bei meinem noch nicht gefunden, da er nicht fliegen geht braucht er das auch nicht. Aber was für die SIM-Karte im Smartphone gilt, wird wohl auch bei der im Auto fest verbauten so sein. Oder warum funktioniert der Notruf wenn alles andere abgestellt ist.
Wenn dem nicht so ist, kannst du vielleicht erklären warum nicht.
uli07
Ist ne abgespeckte Version. Kannst ja auch damit auch nicht telefonieren.
yusuf
Die Überwachung allgemein wirst du nie mehr verhindern können, siehe London GB, USA, China un co die wissen genau über Kameras und Satelit wer wo genau ist. Ich denke das in DE der Staat das auch kann ohne dass es wir wissen die Überwachung werden die nicht zugeben. Mitlerweile sogar ohne Smartphone.
Bin mir sogar sicher das die dein Kennzeichen abgreifen sobald du auf Autobahn und mautpflichtige Landstraßen fährst.
In der Türkei ist diese Methode schon fast 18 Jahre selbst wenn du tankst wissen die über dein Kennzeichen wo du bist. Jeder der im Hotel eincheckt wird
an die jeweilige PI übermittelt.
Wieso sollte das hier nicht so sein? Die Grundrechte in DE werden seit Merkel Diktatur in den Boden gestapft. Siehe Corona Masnahmen.



 
KW-Muffel
Hi Yusuf , was schreibst du denn da für ein Quatsch !
Gruß Peter
 
Transi
ich hatte gerade einen Crash nachts allein im Wald mit meinem F31, allerdings mit einem Auto welches aus dem Wald geschossen kam, ich voll in die A-Säule des Audis, alle Bags auf, Bude blau, Regen, Sturm, jetzt stellt Euch mal vor mit Wild und man wird bewußtlos. Da ist der Notfallassi ja Leben rettend. Ich hatte sowas noch nie, eine Dame redete gleich mit mir. Ich dachte erst ich habe Hallis und schaute in meinem Auto um mich. Sie gab meine Position an Rettungskräfte und Polizei weiter. Toll, F31 Schrott, deswegen jetzt F11.
Rentnerauto
Warum ausbauen?
Einfach Alufolie um die Karte.
Ist wie mit allen elektronischen Geräten.
Wenn du nicht auf Überwachung stehst, musst du dir alte Opel Modelle kaufen.
Günstig, wenig Hardware, kann gut mit eigenen Sachen aufgerüstet werden.